Zum Inhalt springen

Geglückte Heimpremiere: erneut 3 Punkte für den BSV

  • von

Wie schon am ersten Doppelspieltag holt der Aufsteiger aus Nordbaden 3 Punkte – wenn auch anders als erwartet. Einem furiosen und überraschenden 5:2 gegen den Favoriten Schwanheim folgte am Sonntag eine 3:4-Niederlage gegen das ohne seine Nr. 1 Timo Kettner eigentlich schwächer eingeschätzte Team aus Neuhofen.
Schlüssel zum Sieg gegen Schwanheim war der Gewinn beider Herrendoppel, wobei auch Youngster Clement Kervio im 2. HD an der Seite von Andreano Boris seinen ersten Sieg in der 2. Bundesliga klarmachte. Jasmin Weber und Lea Schirmer hielten gegen Johanna Goliszewski / Sophie Kister ebenfalls gut mit, mussten sich aber in 4 Sätzen geschlagen geben. Im Dameneinzel kam Lea im 1. Satz mit 2:11 gehörig unter die Räder, in den folgenden 3 Sätzen hatte sie sich aber gut auf Sophie Kister eingestellt und fuhr einen letztlich ungefährdeten Erfolg ein. Die Herreneinzel entschieden Fabian Schlenga und Andreano Boris in jeweils 3 Sätzen für den BSV, im Mixed mussten sich Marcus Bayer und Jasmin Weber in 4 Sätzen geschlagen geben.

Den Schwung aus der 1. Partie wollte man auch am Folgetag gegen Neuhofen mitnehmen, die Gäste aus der Pfalz bewiesen jedoch in den entscheidenden Situationen etwas mehr Nervenstärke. Ein bisschen trauert Mannschaftsführer Fabian Schlenga dem vergebenen Matchball im 1. Herrendoppel gegen Neuhofen beim Stand von 11:10 im fünften Satz nach. „Wenn wir den geholt hätten, wäre am Ende auch ein 4:3 herausgekommen, aber das nötige Quäntchen Glück hat in dem Moment leider gefehlt“
Auch Lea Schirmer und Elisa Herzig de Almeida zwangen Chiara Marino und Lea Schwarz in den Entscheidungssatz, konnten den Sack aber leider doch nicht zu machen. Die Punkte für den BSV steuerten erneut Fabian Schlenga und Andreano Boris in den Herreneinzeln bei. Sehr erfreulich aus Sicht des BSV war auch der starke Auftritt von Niklas Ditter beim glatten 3-Satz-Sieg im 2. Herrendoppel an der Seite von Andreano.

Trotz der Niederlage am Sonntag können die Eggensteiner mit ihrem Auftreten in der Liga sehr zufrieden sein. Das sahen auch die vielen begeisterten Zuschauer so, die für eine Super-Stimmung in der Hermann-Uebelhör-Halle sorgten und das Team zu Höchstleistungen antrieben.