Zum Inhalt springen

Doppelaufstieg ist geschafft!

Am vergangenen Samstag, 22.03.2014, ging es für drei von vier Mannschaften des BSV Eggenstein-Leopoldshafen in die letzte Runde der Mannschaftsmeisterschaften im BWBV. Dabei spielten die Baden- und Landesligisten um den Aufstieg und setzten einer hervorragenden Saison das Sahnehäubchen auf.

Etwas unspektakulärer und vorhersehbarer verliefen die Aufstiegsspiele als in den vergangenen Jahren. Dennoch: die Statistik spricht eine klare Sprache. Die dritte Mannschaft legte sich nochmal ins Zeug und beendete ihre letzten Spiele mit einem 8:0 gegen KTV und 7:1 gegen Durlach-Aue und setzten sich so noch vor der SG Waghäusel auf den dritten Platz. Somit katapultierte sich die Mannschaft aus dem soliden Mittelfeld noch unter die Top 3 dieser Saison und zeigten, dass sie den Aufstieg vergangenes Jahr verdient hatten.

Die vierte Mannschaft trat gegen den Favoriten SSC Karlsruhe an und musste zwei Niederlagen einstecken. Durch den Zuwachs der Liga allerdings, bleibt der Mannschaft noch die Chance die letzten Spiele zu gewinnen und die Vizemeisterschaft zu sichern. Karlsdorf und der KTV dürfen am 5. April noch ein letztes mal nach Eggenstein reisen.

Die zweite Mannschaft benötigte ein Unentschieden für den Aufstieg und spielte unter anderem gegen Tabellenschlusslicht Ettlingen. Der KTV zurrte aber noch kräftig an den Zügeln in der ersten Begegnung und forderten das ausreichende Unentschieden. In Ettlingen wurde ein Sieg errungen, sodass BSV II nächstes Jahr wieder in der Verbandsliga antreten darf. Eine 11/1/0 Statistik bestätigt diesen Aufstieg.

Die erste Mannschaft brauchte einen Sieg und machte das schon im ersten Spiel gegen Ettlingen klar. 5:3 und 6:2 gegen Aldingen fuhr die Meistermannschaft noch in den Süden, um die Saison ausklingen zu lassen und geht mit zwei Unentschieden und keiner Niederlage in die BW-Liga.

Alle Pläne gingen auf, die Leistung wurde gehalten und der Sprung in die nächste Spielklasse darf gewagt werden. Durch die Bank weg darf der BSV Eggenstein-Leopoldshafen sehr zufrieden sein mit den Leistungen seiner Mannschaften und darf sich auch noch mehr hochklassigem Badminton freuen.

An dieser Stelle bedanken wir uns an Florian Falsett der maßgeblich am Aufstieg der zweiten Mannschaft beigetragen hat und aus beruflichen Gründen die Verbandsliga nicht mit uns antreten wird. Sein 10:3 im Herreneinzel und 11:2 im gemischten Doppel sorgten für ausreichend Rückendeckung für die anderen Spieler.

Die Saison ist vorbei und ab jetzt darf mit Spannung die Jugend verfolgt werden die demnächst auf die Südostmeisterschaften der Jugendmannschaften dabei sein wird. Man darf die Daumen drücken.

Und hier noch die Grüße der 1. Mannschaft die sie bei SWR3 losgelassen haben:

Aufstiegsgrüße SWR3