Zum Inhalt springen

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15: BSV-Nachwuchs ist dran an der deutschen Spitze!

Als Baden-Württembergischer Meister und Südostdeutscher Vizemeister hatte sich der BSV als eine der 8 besten Mannschaften Deutschlands für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die von 02.-04.05. in Dortelweil bei Frankfurt stattfand.

U15DMM

Gegen den späteren Deutschen Vizemeister Dortelweil startete die BSV-Auswahl mit einer 0:8-Niederlage, wobei einige Spiele sehr umkämpft waren.

Beim anschließenden 3:5 gegen den TV Refrath, der im Endklassement Platz 3 belegte, steigerten sich die BSV’ler deutlich und zeigten starke Leistungen.

Niclas und Fabian gewannen in einem tollen Spiel das 1. Jungendoppel gegen Jiang/Rappen. Anschließend setzte sich Fabian gegen Moritz Rappen im 2. Einzel durch und auch Richard entschied das 3. Einzel gegen Enrico Kausemann für sich. Mit etwas Glück wäre auch noch ein 4:4 möglich gewesen, aber Niclas musste sich Chenyang Jiang, dem Deutschen Vizemeister von 2013 nach großem Kampf letztlich doch in 3 Sätzen geschlagen geben.

Im letzten Gruppenspiel gegen EBT Berlin trumpften Rebecca und Fabienne groß auf und holten das Mädchendoppel für den BSV. Im 1. Jungeneinzel bog Niclas mit einer Energieleistung gegen Brian Holtschke ein fast schon verloren geglaubtes Spiel um und siegte 22:20 im 3. Satz. Im 2. Jungendoppel verpassten Richard und Mathis gegen Saidov/Schlüter mit 19:21 im 3. Satz den Sieg denkbar knapp, so dass die Begegnung mit 6:2 an die Hauptstädter ging.

Die BSV-Trainer Jens Siebert und Michael Samman waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden, denn man hatte es ausschließlich mit Nachwuchs-Teams von Bundesligisten zu tun und insgesamt sehr gut mitgehalten – eine weitere Bestätigung dafür, dass es sich lohnt, konsequent auf Jugendförderung zu setzen.