Zum Inhalt springen

BSV Eggenstein-Leopoldshafen: Unglückliches 1:6 gegen Tabellenführer Bischmisheim

Foto: Frank Friedrich

Wenige Stunden vor Spielbeginn hatten die Nordbadener eine ganz schlechte Nachricht zu verdauen: der BSV musste den kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfall seiner Nummer 1, Fabian Schlenga, kompensieren, wodurch die ohnehin schon schwere Aufgabe gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 noch schwieriger wurde.

Somit kam Dennis Moschina zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga und legte im 2. Herrendoppel mit Andreano Boris gegen die Saarbrücker Scheller/Deininger einen durchaus couragierten Auftritt hin. Besonders im zweiten Satz konnte er ein paar schöne Punkte machen und viel Erfahrung gewinnen, am Ende jedoch setzte sich das eingespielte Saarländer Duo erwartungsgemäß in 3 Sätzen durch. Weitaus besser lief es währenddessen im Damendoppel: Jasmin Weber und Elisa Herzig de Almeida agierten von Anfang sehr druckvoll und nahmen Cisita Joity Jansen / Karin Kiefer gleich den ersten Satz ab. Zwar kamen die Saarländerinnen im 2. Satz zurück, dann aber dominierten die Eggensteinerinnen erneut und stellten souverän auf 1:1. Im 1. Herrendoppel war für Niclas Kirchgeßner und Mathis Alt lediglich im 2. Durchgang ein Satzgewinn in Reichweite, insgesamt aber brachten die beiden Eggensteiner gegen Pauquet / Roj ihren Matchplan nicht durch und unterlagen in 3 Sätzen. Ähnlich erging es im 1. Herreneinzel Andreano Boris, der von einer vorgegangenen Erkältung noch etwas angeschlagen war, und somit einem starken Jonas Scheller an diesem Tag nicht den Schneid abkaufen konnte. In einem sehenswerten Dameneinzel konnte Elisa gegen Kim Schmidt an ihre hervorragende Leistung vom Doppel anknüpfen. Nach 2 Sätzen stand es 1:1 und Elisa diktierte zunächst den 3. Satz, lag immer in Führung und hatte mehrere Satzbälle, dann aber hatte sie mit 11:13 und 9:11 doch das Nachsehen, so dass Bischmisheim auf 1:4 davonzog. Das spannendste Spiel des Tages war wohl das Mixed von Jasmin und Niclas, in dem sich die Saarbrücker nach 5 umkämpften Sätzen am Ende mit 11:8 durchsetzen. Zum Abschluss gelang es Mathis, im 2. Herreneinzel gegen den im Einzel noch ungeschlagenen Jerome Pauquet zwar einige Akzente zu setzen, nach einem krankheitsbedingten Trainingsrückstand und vier Spielen in der 2. Mannschaft am Vortag vermochte er es jedoch nicht mehr, seinem Gegner konditionell Paroli zu bieten.

Somit ging der Spieltag leider etwas zu deutlich mit 6:1 an den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 – dennoch aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. „Das Damendoppel hat eine klasse Leistung gezeigt, das Mixed war im 4. Satz kurz davor, das Spiel zu gewinnen und auch im Dameneinzel war eine Überraschung drin. Mit etwas mehr Glück hätte es durchaus mit einem Punktgewinn klappen können, und das trotz des Ausfalls von Fabian“, so Team-Manager Michael Samman. „Letztlich hat in den entscheidenen Situationen etwas die Kaltschnäuzigkeit gefehlt, aber die Mannschaft hat definitiv Moral bewiesen“.