Zum Inhalt springen

Auswärtsspieltag der Aktiven – BSV 2 in Formkrise, BSV 3 und BSV 4 weiter auf Kurs

Am 10.11.2018 trat die zweite Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen zum dritten Spieltag auswärts gegen den BV Rastatt und den SSV Ettlingen in der Baden-Liga an. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Team vollständig mit Hai Ha Nguyen, Stefan Pfleging, Richard Samman, Simon Junker, Elisa Herzig de Almeida, Melanie Schober und Franziska Lüdtke antreten.

Das Spiel gegen den BV Rastatt entwickelte sich zu einem spannenden Duell auf Augenhöhe. Lediglich das erste Herrendoppel und das erste Herreneinzel konnten ungefährdet in zwei Sätzen gewonnen werden, während das Mixed in zwei Sätzen verloren wurde. Die anderen beiden Doppel waren hart umkämpft. Richard und Simon führten schließlich im zweiten Herrendoppel im dritten Satz hoch mit zehn Punkten, konnten aber erst bei 21:19 für den BSV den Sack zu machen. Melanie und Franziska konnten es ihnen leider nicht nach machen und verloren im dritten Satz mit 16:21 gegen Lea Schirmer und Kim Jakob. Das Dameneinzel und das zweite Herreneinzel waren ähnlich knapp, wobei der BSV 2 lediglich ersteres für sich entscheiden konnte. Simon entschied im dritten Herreneinzel also über den Ausgang der Begegnung. In einem spannenden Spiel gegen Markus Kexel konnte er sich im dritten Satz absetzen und gewann 18:21; 21:19; 21:13; 5:3 Sieg für den BSV 2.

Im Abendspiel ging es gegen Aufsteiger SSV Ettlingen, der sich bisher sehr gut in der neuen Liga geschlagen hatte. Hai Ha und Stefan konnten das erste Herrendoppel gegen Alexej Witzig und Simon Gerth in zwei knappen Sätzen für sich entscheiden, während das Damendoppel deutlich verlor. Richard und Simon kämpften sich im zweiten Herrendoppel wieder in den dritten Satz unterlagen dort aber den starken Ettlingern. Da Elisa im Dameneinzel leider nicht punkten konnte, hätte das Mixed mit Hai Ha und Franziska bereits eine Vorentscheidung treffen können, aber die Eggensteiner blieben nach deutlich verlorenem zweiten Satz konzentriert und gewannen im dritten Satz mit 21:17. Leider musste die zweite Mannschaft alle drei Herreneinzel abgeben, wobei es Stefan im ersten Herreneinzel gegen Alexej Witzig in den dritten Satz schaffte und Simon im dritten Herreneinzel denkbar knapp gegen Linus Schmiederer mit 21:14; 22:24; 19:21 verlor, weshalb die Begegnung 2:6 zu Ungunsten des BSV 2 ausging.

Einige knappe Spiele konnten sicherlich nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der zum Teil mitgereisten ersten Mannschaft gewonnen werden. Am letzten Spieltag der Vorrunde geht es dann darum es vor der Winterpause aus dem Tabellenkeller zu schaffen.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der einzelnen Spiele:

http://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?displayTyp=gesamt&displayDetail=meetings&championship=BWBV+18%2F19&group=24393

Die dritte Mannschaft reiste für ihre erste Begegnung nach Bad Herrenalb, um gegen die BSpfr. Neusatz 2 in der Verbandsliga anzutreten. Mit Han-Ting Chuang, Mathis Alt, Michael Trumm, Niklas Ditter, Guo Sun, Rebecca Linder, Mathilde Kervio und Melanie Ortinau trat die Mannschaft in voller Spielstärke an, lediglich Sebastian Senst fehlte.

Die Begegnung startete schlecht für den BSV 3, Han-Ting und Sun verloren das 1. Herrendoppel klar. Auch Rebecca und Melanie konnten nicht gewinnen. Mathis und Michael erkämpften sich im 2. Herrendoppel in der Verlängerung des 2. Satzes den Sieg. In allen 3 Herreneinzeln mussten sich Han-Ting, Mathis und Niklas ihrem Neusätzer Gegner geschlagen geben, wenn auch alle sehr knapp. Auch das Dameneinzel von Mathilde und das Mixed von Michael und Rebecca gingen knapp verloren. So steht am Ende eine deutliche 1:7 Niederlage aus Sicht des BSV 3.

Abends spielte die Mannschaft ebenso wie der BSV 2 in Ettlingen gegen Ettlingen 2. Mit der zur Unterstützung angereisten 1. Mannschaft und der Unterstützung des BSV 2 sollte ein Sieg für den BSV 3 zu holen sein. Die Partie startete schlecht, Han-Ting und Sun verloren ihr 1. Herrendoppel und Rebecca und Mathilde verloren das Damendoppel in der Verlängerung des 3. Satzes 21:23. Erst der Sieg von Michael und Niklas in 2. Herrendoppel brachte die Mannschaft auf die Erfolgsspur. Das 1. Herreneinzel ging verletzungsbedingt kampflos an Han-Ting. Mathis und Niklas erkämpften sich Siege in ihren Einzeln. Für Mathilde wiederholte sich der 3 Satz Kampf im Dameneinzel und leider musste sie sich wieder im 3. Satz geschlagen geben. Michael und Melanie behielten im Mixed die Nerven und retteten einen 5:3 Erfolg für den BSV 3.

Der BSV 3 kann am nächsten Spieltag mit einem weiteren Sieg gegen Fortuna Schwetzingen 2 den 2 Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen halten und zufrieden in die Winterpause gehen.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der einzelnen Spiele:

http://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?displayTyp=gesamt&displayDetail=meetings&championship=NB+18%2F19&group=24394

Die 4. Mannschaft schlug zunächst beim Karlsruher TV in der Bezirksliga auf, der – vorweggenommen – bei den Herren taktisch klug aufstellte. Der Sieg im 1. Herrendoppel von Tzu-Hsiang Lin und Ronghua Geng machte zu Beginn Hoffnung auf einen Gesamtsieg. Die Damen Meng Huang und Linxiayu Ji verloren knapp den ersten Satz im Doppel und gewannen mit großem Abstand den zweiten Satz. Im dritten Satz konnten sie leider nicht mehr daran anknüpfen und mussten sich geschlagen geben. Im 2. Herrendoppel musste sich Clement Kervio und Jinwei Zhang einem starken Doppel geschlagen geben. Es schien, als sei dieses Doppel der Gegner stärker als das 1. Doppel gewesen. Im Dameneinzel gewann Linxiayu Ji klar mit 21:13 und 21:14. Nachdem das 3. Herreneinzel von Jingwei Zheng und das Mixed von Jingting Cai und Ronghua Geng verloren waren, konnte die 4. Mannschaft nur auf ein Unentschieden hoffen (Zwischenstand 2:4). Clement Kervio erkämpfte sicher im ersten und knapp im zweiten Satz den Sieg. Alle Augen waren nun auf das 1. Herreneinzel und auf Tzu-Hsiang (Toni) Lin gerichtet. Im schnellen verloren ersten Satz, tankte sich Toni im zweiten Satz zurück ins Spiel. Schlussendlich konnte er mit 21:19 den Satz und somit das Spiel für sich entscheiden. Er holte damit das Mannschaftsunentschieden mit 4:4.

Im zweiten Spiel des Tages spielte die 4. Mannschaft unverändert gegen Xxam Karlsdorf. Nach dem gewonnen 1. Herrendoppel und verlorenen Damendoppel stand es 1:1. Nach gewonnenen 2. Herrendoppel und verlorenem 1. Herreneinzel stand es 2:2. Es schien wieder auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Nach verlorenem Dameneinzel und hoch gewonnenen 2. Herreneinzel stand es 3:3. Dann legten Jingwei Zheng im 3. Herreneinzel und Jingting Cai und Ronghua Geng im Mixed alles in ihre Spiele, was noch an Kraft, Spiel und Spielwitz am Abend vorhanden war, auf das Spielfeld. Das 3. Einzel erkämpfte sich knapp den ersten, verlor doch deutlich den zweiten und gewann wiederum besser den dritten Satz. 4:3 für die 4. Mannschaft. Das Mixed entschied über Unentschieden oder Sieg. Im klar verlorenen ersten Satz mit 9:21, kämpften Jingting Cai und Ronghua Geng sich den zweiten Satz mit 23:21 zurück ins Spiel und beendeten ihre Partie mit 21:18. Sie haben grandios das Mixed gedreht und der Mannschaft zum Sieg verholfen.

Nach dem 3. Spieltag steht die 4. Mannschaft auf Rang 2 der Bezirksliga Mittlerer Oberrhein.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der einzelnen Spiele:

http://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?displayTyp=gesamt&displayDetail=meetings&championship=NB+18%2F19&group=24400

Ihr BSV-Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!