Zum Inhalt springen

Achterbahnfahrt der Gefühle

Foto: Frank Friedrich

Immerhin 2 zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt konnte Zweitligist Eggenstein-Leopoldshafen für den Klassenerhalt verbuchen. Dennoch herrschten gemischte Gefühle nach dem Doppelspieltag vor, denn es war mehr drin gewesen.

Gegen den BC Remagen gelang dem BSV ein Traumstart: Fabian Schlenga / Niclas Kirchgeßner im 1. Doppel und Jasmin Weber / Elisa Herzig de Almeida im Damendoppel brachten die Nordbadener mit 2:0 in Führung. Im 2. Doppel musste der erst 15-jährige Tristan Inhoven den erkrankten Doppelspezialisten Mathis Alt kurzfristig ersetzen. Von Nervosität aber keine Spur, im Gegenteil: Inhoven, Deutscher Vizemeister U15 im Doppel und Mixed, spielte an der Seite von Andreano Boris ganz groß auf. Im ersten Satz lagen die beiden Eggensteiner lange vorn, brachten sich aber nach mehreren kleinen Unkonzentriertheiten in der Endphase um den verdienten Lohn und hatten mit 9:11 das Nachsehen. Davon ließen sie sich aber nicht beeindrucken und schafften es, mit 2:1 Sätzen in Führung zu gehen. Die Sensation lag in der Luft, dann aber spielten Tobias Mund / Leonard Johnson ihre ganze Routine aus und gewannen doch noch in 5 Sätzen. Das Mixed von Niclas Kirchgeßner und Jasmin Weber ging nach 4 umkämpften Sätzen ebenfalls an die Gäste, Elisa Herzig de Almeida konterte jedoch umgehend mit einem starken 3-Satz-Sieg gegen Nina Becker. Es folgten 2 äußerst umkämpfte, hochklassige Herreneinzel. Während Andreano Boris dem Remagener Max Stage im 5. Satz 10:12 unterlag, hatte Fabian Schlenga im 5. Satz gegen Tobias Mund das bessere Ende für sich und machte den umjubelten 4:3-Sieg für Eggenstein klar.

In der Begegnung gegen den TV Hofheim kamen die Gäste aus Hessen wesentlich besser in Tritt. Während Schlenga / Kirchgeßner eine unglückliche 13:15-Niederlage im 5. Satz hinnehmen mussten, konnten Senja Dewes und Elisa Herzig de Almeida gegen Annika Dörr / Elsie Magdalena de Villiers keine entscheidenden Akzente setzen. Andreano Boris und Marcus Bayer gewannen zwar den ersten Satz, fanden dann aber kein Rezept mehr gegen das Hofheimer Duo und verloren in 4 Sätzen. Nachdem auch Jasmin Weber im Dameneinzel die Überlegenheit der Südafrikanerin de Villiers anerkennen musste, stand ein 0:4-Rückstand zu Buche. Aber die Eggensteiner zeigten eine starke Reaktion: sowohl Fabian Schlenga gegen Karl Ferdinand Nagel als auch Niclas Kirchgeßner und Senja Dewes gegen David Schäfer / Annika Dörr gewannen jeweils ohne Satzverlust und brachten den BSV wieder auf 2:4 heran. Ein Punktgewinn schien möglich durch einen Sieg im 2. Einzel. Nach 12:14 im ersten Durchgang kämpfte sich Andreano Boris gegen Lukas Vogel mit 12:10 zurück, dann aber war es der Hofheimer, der wie eine Gummiwand die unmöglichsten Bälle zurückbrachte und immer wieder Big Points in den spektakulären Ballwechseln holte. „Schade, dass es heute nicht mit wenigstens einem Punkt geklappt hat“, so das Fazit des an diesem Wochenende zum Zuschauen verdammten Mathis Alt.