Zum Inhalt springen

Wieder keine Punkte für den BSV 1

Im Samstagsspiel gegen den SV Fun-Ball Dortelweil 2 war zu Beginn noch alles ausgeglichen: Fabian Schlenga und Andreano Boris holten denkbar knapp das 1. Herrendoppel, während Jasmin Weber und Julia Selbmann, die erstmals nach ihrer Babypause wieder in der 1. Mannschaft aktiv war, das Damendoppel in 3 Sätzen abgaben. Auch Mathis Alt und Orlando Peeters mussten anschließend im 2. Herrendoppel die Klasse der stark aufspielenden Lang/Dumler anerkennen und kamen über 3 Sätze nicht hinaus. Jasmin hielt im Einzel gegen Theresa Wurm zwar phasenweise gut mit, ein Satzgewinn gelang aber auch hier nicht. Als Fabian das hochklassige Einzel gegen den favorisierten Sandro Kulla gewann und seine aktuelle eindrucksvoll Form bestätigte, keimte nochmals Hoffnung auf. Im Mixed musste Andreano kurzfristig den gesundheitlich angeschlagenen Mathis ersetzen. Er und Julia konnten sich mit zunehmender Spieldauer durchaus immer besser in Szene setzen, eine wirkliche Siegchance bestand jedoch nicht. Die letzte Gelegenheit für einen Punktgewinn hatte Orlando im 2. Herreneinzel. Der BSV-Neuzugang versuchte sein Bestes, brachte den routinierten Lars Rügheimer aber nicht ausreichend in Schwierigkeiten, so dass es am Ende 5:2 für die Gastgeber hieß.

Im Sonntags-Spiel gegen Maintal bewiesen die Eggensteiner Kampfgeist: sowohl Fabian und Andreano als auch Jasmin und Senja Dewes zwangen nach Verlust der ersten beiden Sätze ihre Gegner in den 5. Satz. Das erste Herrendoppel wurde leider auf der Zielgeraden abgefangen, dafür aber konnten Jasmin und Senja ihr Damendoppel ins Ziel bringen. Im 2. Herrendoppel ersetzte Christoph Lechner den erkrankten Mathis Alt und machte an der Seite von Orlando ein gutes Spiel, die 4-Satz-Niederlage war aber nicht abzuwenden. Auch Jasmin musste im Dameneinzel die Überlegenheit ihrer Gegnerin Mariia Rud aus der Ukraine anerkennen. Im 1. Herreneinzel lieferten sich Fabian und Anosch Ali ein mitreißendes Spiel mit Hochgeschwindigkeits-Badminton und dennoch sehr umkämpften, intensiven Ballwechseln. Fabian lag im 4. Satz in Führung, dennoch aber hatte der Maintaler mit 13:11 das bessere Ende für sich. Im Mixed brachten Senja und Andreano nach kurzer Findungsphase den Jugendnationalspieler Simon Krax und seine Schwester Alena immer wieder in Verlegenheit, ein knappes 9:11 im 4. Satz bedeutete aber das Ende aller Siegträume. Den Schlusspunkt setzte erneut das 2. Einzel, in dem Orlando es mit Nicolas Hoareau zu tun bekam. Nach verlorenem 1. Satz hatte Orlando den hochkarätigen Gegner im 2. Durchgang mit 11:5 gut im Griff, dann aber konterte der Franzose und hatte auch im 4. Durchgang mit 12:10 die Nase vorn – schlussendlich ein hartes 1:6 aus Eggensteiner Sicht.

Viel Zeit für Trübsal bleibt nicht, denn bereits nächstes Wochenende stehen die nächsten Heimspiele an gegen den Tabellenzweiten Marktheidenfeld und Tabellenführer Jena. Schwierige Aufgaben, aber das Team traut sich zu, zu punkten und wieder Abstand zum Tabellenkeller herzustellen.