Zum Inhalt springen

Samstag Top – Sonntag Flop

Foto: Frank Friedrich

Am vergangenen Wochenende fanden in Leopoldshafen die mit viel Spannung erwarteten letzten beiden Heimspiele des BSV in der Saison 2022/23 statt.

Am Samstag konnten die Eggensteiner gegen den bereits als Absteiger feststehenden TuS Schwanheim in allen Spielen überzeugen und gaben lediglich im Mixed einen einzigen Satz ab. Der nahezu perfekte 7:0-Sieg bedeutete wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf, so dass in der zweiten Partie am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten SV FunBall Dortelweil 2 bereits der Klassenerhalt hätte klar gemacht werden können. Diese Partie verlief jedoch so gar nicht nach Geschmack der Eggensteiner.

Zwar konnten Niclas Kirchgeßner und Mathis Alt im 2. Herrendoppel direkt zu Beginn den ersten Satz gegen Dumler / Marzuan gewinnen, dann aber kam die starke Dortelweiler Kombination immer besser ins Spiel und entschied die folgenden Durchgänge für sich. Jasmin Weber und Helis Pajuste mussten sich gegen Wurm / Nguyen ebenfalls in 4 Sätzen geschlagen geben, so dass die Nordbadener gleich zu Beginn einen 0:2-Rückstand aufzuholen hatten. Das gelang auch, denn Fabian Schlenga und Andreano Boris holten das 1. Herrendoppel glatt in 3 Sätzen und auch Helis hatte im Dameneinzel keine Mühe, für den 2:2 Ausgleich zu sorgen. Leider schafften es die Gastgeber dann aber nicht, den Schwung aus diesen Siegen mitzunehmen: sowohl das Mixed als auch beide Herreneinzel gingen überraschend ohne Satzgewinn an die Hessen.

Für die Eggensteiner gilt nun, das unglückliche Finish dieser Begegnung abzuhaken und sich neu zu fokussieren. Mit Freystadt und Jena warten zum Saisonfinale Anfang April zweifellos anspruchsvolle Aufgaben, das BSV-Team hat es aber selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen.