Zum Inhalt springen

BSV mitten im Abstiegskampf!

Foto: Frank Friedrich

Am vergangenen Samstag musste der BSV Eggenstein-Leopoldshafen beim 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim antreten. Das Bundesliga-Team aus Nordbaden hatte sich vorgenommen, ein besseres Ergebnis als die 1:6 Niederlage aus dem Hinspiel zu erreichen und möglichst einen Punkt beim Tabellenprimus zu entführen. Fabian Schlenga und Niclas Kirchgeßner fanden im 1. Satz gegen Scheller/Reuter zunächst überhaupt nicht in die Partie. Durchgang 2 und 3 konnten die beiden Eggensteiner offener gestalten, zu einem Satzgewinn reichte es aber dennoch nicht, so dass das 1. Doppel mit 4:11 8:11 9:11 an die Gegner ging. Deutlich besser lief es im Damendoppel. Zwar mussten Senja Dewes und Jasmin Weber den 1. Satz abgeben, dann aber bahnte sich ein wahrer Krimi an, in dem die Eggensteinerinnen Nerven wie Drahtseile bewiesen und sich nach 5 umkämpften Sätzen das Spiel mit 9:11 11:7 11:9 9:11 14:12 sichern konnten. Diesen Schwung wollten auch Andreano Boris und Mathis Alt im 2. Herrendoppel gegen Pauquet/Roj mitnehmen und hielten zunächst auch gut mit, im 4. Satz aber schlichen sich zu viele leichte Fehler ein, so dass Bischmisheim mit 2:1 in Führung ging. Fabian Schlenga hatte es im 1. Herreneinzel gegen Jonas Scheller mit einem der stärksten Einzelspieler der Liga zu tun und lag mit 0:2 Sätzen zurück. Dann aber schaffte der Eggensteiner es, Satz 3 und 4 für sich zu entscheiden. Ein Sieg in diesem Schlüsselspiel wäre extrem wichtig gewesen, im 5. Satz aber konnte der der Saarländer das Tempo nochmals steigern und setzte sich mit 11:7 durch. Jasmin Weber spielte währenddessen gegen die starke Kim Schmidt, die ihr fast fehlerfreies Spiel durchzog und Jasmin kaum Chancen ließ. Ähnlich erging es Andreano Boris, der sich ebenfalls nach drei Sätzen gegen Jerome Pauquet geschlagen geben musste. Im letzten Spiel des Tages entwickelte sich im Mixed von Senja und Niclas gegen Marcel Reutter / Karin Kieffer ein spannender Schlagabtausch. Am Ende aber auch hier das gleiche Bild, denn erneut ging der 5. Satz an die Gegner (9:11 5:11 11:6 11:6 9:11), so dass eine bittere 1:6-Niederlage resultierte.

Nun befindet sich der BSV mit 13 Punkten auf Platz 11 und steht an den nächsten Spieltagen erheblich unter Druck, um den Anschluss ans Mittelfeld wieder herzustellen. Dass die Eggensteiner bis auf das Heimwochenende am 18./19.03.23 gegen Schwanheim und Dortelweil ausschließlich auswärts antreten müssen macht das Unternehmen Klassenerhalt nicht einfacher, das Potential für Liga 2 ist aber definitiv vorhanden. Als Nächstes stehen am 25./26. Februar die spannenden Spiele gegen Hofheim und Remagen an.