Zum Inhalt springen

BSV behauptet sich auf Platz 8

BSV – BC Offenburg:
Gleich zu Beginn eine Überraschung: der BC Offenburg war ohne Doppel- und Mixed-Spezialist Jonas Burger angereist, dennoch war klar, dass es keine leichte Aufgabe gegen den letztjährigen Erstligisten werden würde. Schon das Mixed von João Fernandes und Jasmin Weber gegen Tim Armbrüster und Bundesliga-Debütantin Lina Berger entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nach Gewinn der ersten beiden Sätze schien für die Eggensteiner alles nach Plan zu laufen. Im 3. Satz aber versäumten es die Lokalmatadoren, den Sack zuzumachen, hatten mit 10:12 das Nachsehen und auch im Entscheidungssatz setzten sich die Gäste mit dem gleichen Ergebnis durch. Im 1. Herrendoppel dominierten Fabian Schlenga und Andreano Boris den 1. Satz gegen Lukas Burger / Tim Armbrüster, dann aber kippte das Spiel. Im 4. Durchgang schien zwar eine erneute Wende möglich, letztlich hatten die Südbadener aber doch mit 11:9 das bessere Ende für sich. Das Damendoppel ging zum Leidwesen der Zuschauer ebenfalls in 4 Sätzen an Offenburg, dann aber konnten Mathis Alt und Orlando Peeters gegen Simon und Johannes Discher ihre Bestleistung abrufen und holten den sehnlichst erwarteten 1. Punkt für die Gastgeber. Fabian Schlenga nutzte die Steilvorlage und ließ Simon Discher in 3 souveränen Sätzen nicht zur Entfaltung kommen. Das Dameneinzel zwischen Elisa Herzig de Almeida und Lena Reder ging über die volle Distanz, allerdings mit dem besseren Ende für die Offenburgerin. Somit lag es an Orlando Peters, Eggenstein auf 3:4 heranzubringen und wenigstens einen Punkt für die Tabelle zu sichern – was ihm mit einem gefeierten 3-Satzsieg gegen Johannes Discher auch gelang.

BSV – SG Schorndorf 2:
Die Württemberger waren als Elftplatzierte an diesem Wochenende massiv unter Zugzwang, hatten aber am Samstag beim in Bestbesetzung mit allen Ausländern angetretenen SV Fischbach einen beachtlichen 4:3-Auswärtssieg eingefahren. Mit Florian Winniger, Benedikt Tausch und der hochkarätigen Niederländerin Iris Starke im Aufgebot hatte auch Schorndorf erstmals in dieser Saison die schlagkräftigste Formation ins Rennen schicken können. Mit entsprechend knappen Spielen startete die Partie. Fabian und Andreano gewannen das 1. HD gegen Simon Kramer / Benedikt Tausch, wohingegen Jasmin und Elisa gegen Starke / Zimmermann knapp verloren. Orlando und Mathis schafften es im 2. Herrendoppel gegen Machauer/Winniger dieses Mal leider nicht ihr Spiel durchzusetzen, so dass Schorndorf mit 2:1 in Führung ging. Für einen eminent wichtigen Punkt sorgte Elisa, die sich nach 2 verlorenen Sätzen gegen Ramona Zimmermann wieder zurück in die Partie kämpfte und beim 15:14 im 5. Durchgang das Glück auf ihrer Seite hatte. Fabian sorgte anschließend für die Eggensteiner Führung mit einer sehr konzentrierten Leistung im Spitzeneinzel gegen den aufstrebenden Janis Machauer, der schon für einige Überraschungen in der Vorrunde gesorgt hatte. Der Vorsprung war jedoch nicht von Dauer, da Jasmin und Mathis gegen Starke/Winniger nicht die entscheidenden Akzente setzen konnten. Somit musste die Entscheidung über Sieg oder Niederlage im 2. Einzel von Orlando Peeters gegen Simon Kramer fallen. Der Eggensteiner gewann die ersten beiden Sätze und lag auch im 3. Durchgang in Front, aber Kramer gab sich nicht geschlagen und bekam Oberwasser. Peeters aber fand zurück in die Spur und brachte das mitreißende Spiel mit unbändigem Siegeswillen 11:7 im Entscheidungssatz nach Hause und machte den umjubelten 4:3-Sieg amtlich.

Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen hat nun zum Abschluss der Hinrunde 11 Punkte auf dem Konto und steht auf Rang 8. Eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt ist damit aber noch lange nicht gefallen, denn es geht eng zu: Eggenstein, Offenburg, Fischbach und Schorndorf nahmen sich an diesem Wochenende gegenseitig die Punkte ab und erreichten allesamt 3 Zähler. Am 1. Spieltag der Rückrunde treffen diese Mannschaften erneut aufeinander und man darf keine Schwäche zeigen. Es gibt sicher noch einiges zu verbessern, das Team um Mannschaftsführer Fabian Schlenga hat jedoch im Wissen um die eigene Stärke allen Grund zur Zuversicht.