Am letzten Oktoberwochenende fand für die Mannschaften 2 bis 5 der zweite Spieltag der Saison statt. Die Mannschaften 2 bis 4 empfingen ihre Gegner in Eggenstein, während Mannschaft 5 auswärts spielte.
Heimspieltag am 2. Spieltag – eine Niederlage und ein Sieg gegen starke Gegner
Der erste Heimspieltag in der Verbandsliga brachte zwei starke Gegner nach Eggenstein. Zuerst gegen den BV Rastatt 2, den letztjährigen zweitplatzierten der Liga. Das Damendoppel wurde krankheitsbedingt von unseren Gegnern geschenkt, die Herrendoppel waren umkämpft, gingen aber doch deutlich an unsere Gegner. Das erste Herreneinzel war hart umkämpft, ging in den dritten Satz und wurde dann von Richard in Rücksicht auf die Gesundheit aufgegeben. Auch Leo kämpfte im 3. Einzel stark, musste sich aber 20:22 geschlagen geben. Sebastian und Jasmin erwischten im Mixed keinen guten Tag und verloren ebenso wie Dennis das 2. Einzel klar. Yvonne holte im Dameneinzel den erspielten „Ehrenpunkt“ und legte den Endstand 2:6 fest.
In der Abendbegegnung kam der drittplatzierte der letzten Saison TSG Dossenheim nach Eggenstein. Der Start lief in dieser Begegnung besser als am Mittag. Das erste Herrendoppel mit Richard und Dennis belohnte seinen starken Auftritt mit einem Sieg, ebenso wie das Damendoppel Jasmin mit Yvonne. Leo und Sebastian konnten im zweiten Herrendoppel nicht punkten. Richard konnte angeschlagen im ersten Einzel zumindest in den dritten Satz gehen, aber die Einzelstärke der Mannschaft wurde von Dennis und Leo mit zwei Siegen in den Einzeln zwei und drei unterstrichen. Yvonne spielte ein starkes Einzel gegen ihre deutlich erfahrenere Einzelgegnerin und kann trotz Niederlage stolz auf Ihre Leistung sein. Das Mixed spielte im Vergleich zur Mittagsbegegnung deutlich besser auf und konnte einen weiteren Sieg für die Mannschaft beisteuern. Am Ende freut sich die Mannschaft über einen 5:3 Sieg, der für den Klassenerhalt wichtige Punkte bringt und wichtig war, um im Tabellenmittelfeld mitzuspielen.
Durchwachsener Heimspieltag für BSV 3
Die dritte Mannschaft empfing den TV Helmsheim und musste sich am Ende knapp mit 3:5 geschlagen geben. Marlene Samman und Emilie Moschina sorgten mit einem souveränen Sieg im Damendoppel für den ersten Punkt. Auch im Dameneinzel zeigte Marlene Samman eine starke Leistung und gewann klar in zwei Sätzen. Für den dritten Punkt sorgte das Mixed Boddapati Bhargow / Emilie Moschina, das sich nach spannendem Dreisatzspiel durchsetzen konnte. In den Herrenspielen war das Glück dagegen nicht auf Eggensteiner Seite: Jakob Lenschen, Christian Schmid und Stefan Gabriel mussten sich in ihren Einzeln sowie in den Doppeln trotz kämpferischer Leistung geschlagen geben. Ein knappes Ergebnis, dass Hoffnung für die kommenden Spieltage macht – die Mannschaft zeigte insgesamt eine geschlossene und engagierte Leistung.
Ein Sieg und eine Niederlage gegen Waghäusel für den BSV 4
Mit nur 3 Herren startete Eggenstein gegen Waghäusel 1. Dennoch zeigte das Team von Beginn an viel Einsatz und Spielfreude.
Jannis und Tobi gewannen das erste Herrendoppel knapp in zwei Sätzen und sorgten für einen gelungenen Start. Das Damendoppel musste sich nach guter Leistung geschlagen geben, das zweite Herrendoppel ging kampflos an die Gäste.
In den Einzeln entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch: Das erste und dritte Herreneinzel gingen an Waghäusel, während Tobi im zweiten Herreneinzel nach hartem Kampf den nächsten Punkt für Eggenstein sichern konnte. Auch das Dameneinzel wurde souverän gewonnen.
Im abschließenden Mixed reichte es trotz engagierter Leistung nicht mehr zum Ausgleich – Endstand 3 : 5.
Trotz der Niederlage zeigte Eggenstein 4 großen Teamgeist und Kampfwillen. Mit dieser Einstellung darf beim nächsten Spiel wieder auf Punkte gehofft werden.
Ein gelungener Heimspieltag für den BSV Eggenstein IV: Gegen Waghäusel II sicherte sich das Team einen verdienten 5:3-Erfolg.
Da die Gäste das Damendoppel kampflos abgaben, startete Eggenstein mit einem 1:1 da das zweite Herrendoppel abgeben werden musste. Jannis und Tobi kämpften im ersten Doppel tapfer, unterlagen aber knapp.
Im Dameneinzel folgte der nächste Punkt, bevor das Mixed an Waghäusel ging.
In den Einzeln zeigte der BSV dann seine Stärke: Sanjeev und Tobi gewannen ihre Spiele deutlich, und auch das erste Einzel ging nach einer souveränen Leistung an Eggenstein.
BSV 5 hat enge Spiele gegen Waghäusel/Rot
Um 14:00 Uhr gegen SG Waghäusel/Rot III war’s richtig eng: Wir unterlagen 3:4. Punkte für uns holten Vincent/Virat im 1. Herrendoppel sowie Virat (2. HE) und Kevin (3. HE), alle mit starken Auftritten. Das Mixed mit Jing und Fan ging leider hauchdünn im Entscheidungssatz 20:22 weg – bitter, denn damit war ein Remis in Reichweite.
Im Abendspiel um 17:00 Uhr gegen SG Waghäusel/Rot II mussten wir uns 1:7 geschlagen geben; den Ehrenpunkt erkämpfte Vincent im 1. Herreneinzel nach drei Sätzen.
Fazit: viel Einsatz, einige tolle Dreisatz-Matches und knappe Dinger – auf der Leistung vom ersten Spiel können wir aufbauen!