Zum Inhalt springen

4 Punkte beim Saisonauftakt

  • von

Am Samstag kam es in Leopoldshafen zum lang ersehnten Saisonstart in der 2. Bundesliga Süd. Direkt der erste Gegner, der BC Remagen, hatte es in sich, jedoch waren die Eggensteiner bis in die Haarspitzen motiviert, vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenvierten der letzten Saison einen guten Start hinzulegen. Gleich zu Beginn konnte das 1. Herrendoppel von Andreano Boris und Fabian Schlenga etwas überraschend in 4. Sätzen geholt werden, wohingegen das Damendoppel von Jasmin Weber und Elisa Herzig de Almeida leider an die Gegner ging. Im 2. Herrendoppel zeigte Neuzugang Orlando Peeters ein überzeugendes Debüt für den BSV und holte mit Mathis Alt, seinem langjährigen Doppelpartner auf nationaler Ebene, das Spiel in 3 souveränen Sätzen. Im Einzel knüpfte Fabian an seine starke Leistung der letzten Saison an und setzte sich ebenfalls ohne Satzverlust gegen Tobias Mund durch. Jasmin hielt im Dameneinzel zeitweise gut mit, konnte die Drei-Satz-Niederlage jedoch leider nicht abwenden. Im 2. Herreneinzel kam ein weiterer Neuzugang zum Zuge: Joao Fernandes aus Portugal, war im Rahmen seines Studiums an der Universität Karlsruhe zum BSV gestoßen und hatte gleich eine denkbar schwere Aufgabe zu lösen, denn sein Gegner Max Stage war in der letzten Saison der erfolgreichste Spieler der Liga im 2. Einzel. Wie zu erwarten entpuppte sich der Remagener als der erwartet schwere Gegner. Joao erwischte einen sehr nervösen Start, konnte sich jedoch gut in das Spiel hineinarbeiten und holte den 2. Satz. Auch im 3. Durchgang war ein Satzgewinn in Reichweite, Stage aber gelang es, den Neu-Eggensteiner mit 13:11 noch abzufangen und hatte anschließend keine größeren Probleme mehr. Somit musste beim Stand von 3:3 das Mixed die Entscheidung bringen. Hier standen auf Seiten der Gastgeber Orlando Peeters und die 5fache Portugiesische Meisterin Mariana Chang – auch sie in ihrem 1. Einsatz für die Nordbadener – dem Remagener Duo Thilo Mund / Sarah Pinnen gegenüber. Es entwickelte sich vor den begeisterten Zuschauern ein hochklassiger und an Dramatik kaum zu überbietender Schlagabtausch, bei dem die Rheinländer mit 11:9 im 5. Satz das glücklichere Ende für sich hatten und so mit 4:3 zwei Punkte entführten.

Weiter ging es am Sonntag gegen die 2. Mannschaft des 1. BC Sbr.-Bischmisheim. Die Eggensteiner hatten sich vorgenommen, mehr als den einen Punkt vom Vortag mitzunehmen. Zwar traten die Saarländer mit einer etwas schwächeren Besetzung an als in den vorherigen Begegnungen, dennoch durfte unser Team die Gegner keinesfalls unterschätzen. Fabian und Andreano waren dementsprechend von Beginn an hochkonzentriert und sicherten das 1. Herrendoppel in 3 glatten Sätzen. Gleiches taten Elisa und Jasmin im Damendoppel sowie Mathis und Orlando im 2. Herrendoppel. Fabian hatte im 1. Einzel keinerlei Mühe und auch Elisa zeigte vor dem Heimpublikum ihre Klasse im Dameneinzel und gewann ebenso ohne Satzverlust. Joao erwischte im 2. Herreneinzel zwar einen guten Start, verlor im Anschluss aber aufgrund einer zu hohen Fehlerquote die beiden folgenden Sätze. Dann jedoch stabilisierte er sich erneut und gewann Durchgang 4 und 5 jeweils klar 11-4. Mit einer komfortablen 6:0-Führung im Rücken kamen Jasmin und Mathis im Mixed etwas holprig ins Spiel. Auch in der Folge konnten sie den Gegnern ihre Spielweise nur phasenweise aufdrücken, so dass Bischmisheim nach vier knappen Sätzen den Ehrenpunkt beim 6:1 Endstand festmachen konnte.

Der Saisonstart kann mit 4 Punkten als durchaus geglückt bewertet werden, jedoch hat das Team auch noch ein paar Stellen, an denen es sich verbessern muss, um noch mehr Punkte mitzunehmen. Schon am nächsten Sonntag, dem 01.10.23 bietet sich um 14:00 Uhr gegen den SV Fischbach hierzu Gelegenheit.