Zum Inhalt springen

Wichtiger Sieg des BSV Eggenstein-Leopoldshafens in der Regionalliga

Am vergangenen Wochenende (17./18.02.2018) erstspielte sich die erste Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen wichtige Punkte in der Regionalliga.

Am Samstag (17.02., 16 Uhr) empfing die Mannschaft des BSV den Tabellenführer der Regionalliga TuS Geretsried. Zeitgleich fanden am Samstag die Jugendmannschaftsmeisterschaften in Schorndorf statt, weshalb der BSV auf Fabian Schlenga verzichten musste. Folglich wurde die Aufgabe, den Tabellenführer etwas zu ärgern und eventuell ein Unentschieden zu erspielen, bedeutend schwerer. Die Aufstellung wurde durch Fabians Fehlen komplett umgestellt, nicht unbedingt ein Vorteil für den BSV.
Die Begegnung startete mäßig für den BSV. Das erste Herrendoppel mit Marcus Bayer und Maximilian Rudolf konnte nur im zweiten Satz mit den Kontrahenten mithalten, das Damendoppel mit Julia Reitz und Dorothee Schumacher ging gesundheitlich angeschlagen in die Begegnung und verlor ebenfalls. Auch im zweiten Herrendoppel mit Andreano Boris und Stefan Pfleging konnten keine Spiele gewonnen werden, Zwischenstand 0:3 nach den Doppeln. Andreano lieferte sich im ersten Herreneinzel im zweiten Satz einen sehenswerten Kampf mit seinem Kontrahenten, konnte aber leider auch keinen Sieg für den BSV verbuchen. Im Dameneinzel fand auch Doro nicht wirklich in die Begegnung und musste sich nach zwei Sätzen ebenfalls geschlagen geben. Sowohl im zweiten als auch im dritten Herreneinzel kämpften sich Maxi und Stefan in einen dritten Satz. Beiden ging jedoch im dritten Satz die Kondition aus (bzw. ihre Kontrahenten konnten ihre Leistung noch steigern), sodass es auch keine Siege für den BSV gab, Zwischenstand 0:7. Dem tapfer anfeuernden Publikum sollte jedoch noch ein klasse Mixed geboten werden. Julia und Marcus kämpften sich nach verlorenem ersten Satz in die Begegnung und konnten im dritten Satz das Spiel für sich entscheiden. Der wohlverdiente Ehrenpunkt für die Mannschaft und auch für das fantastische Publikum, dass die Mannschaft trotz des Rückstandes weiter unterstütze. Die 1:7 Niederlage schmerzt auf dem Papier, unter den Umständen, dass Fabian fehlte und die Damen gesundheitlich angeschlagen waren, geht sie vollkommen in Ordnung. Der TuS Geretsried war an diesem Samstag klar die bessere Mannschaft und hat seine Ambitionen, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu spielen, untermauert (am Sonntag schlug der TuS Geretsried den Tabellenzweiten BC Offenburg und ist mit 2 Punkten Vorsprung weiterhin Tabellenführer).

Auch der BSV erhoffte sich für das Sonntagsspiel zumindest ein Unentschieden gegen den Tabellendritten TSV Neubiberg-Ottobrunn 2, in der Hinrunde verlor die Mannschaft knapp mit 3:5. Trotz des früheren Spielbeginns (11 Uhr) fanden mehr Zuschauer den Weg in die Hermann-Übelhör-Sporthalle in Leopoldshafen, und ihnen wurde Spitzensport und Hochspannung von feinsten geboten.
Fabian kehrte in die Mannschaft zurück und bestritt mit Marcus zusammen das erste Herrendoppel. Beide spielten völlig entfesselt und ließen ihren Kontrahenten keine Chance, ein glatter 2:0 Sieg nach Sätzen. Das Damendoppel mit Doro und Julia sorgte für den ersten Höhepunkt. Nach verlorenem ersten Satz kämpften sich Doro und Julia nach 17:20 Rückstand auch 20:20 heran, um den Satz mit 22:20 für sich zu entscheiden. Das Aufbäumen im zweiten Satz hatte leider zu viel Energie verbraucht, sodass der dritte Satz leider verloren ging, Zwischenstand 1:1. Unser zweites Herrendoppel mit Andreano und Maxi musste sich leider klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Hoffnung keimte jedoch sofort im nächsten Spiel auf. Fabian knüpfte im ersten Herreneinzel an seine starken Leistungen der letzten Wochen an und gewann den ersten Satz klar. Im zweiten Satz verlief das Spiel enger, es kamen klasse Ballwechsel zustande (die vom Publikum frenetisch bejubelt wurden). Nervenschonend für die gesamte Halle sicherte sich Fabian das Einzel mit 21:19 im zweiten Satz, Zwischenstand 2:2. Dies war der Auftakt zu einer dominanten Vorstellung unserer Einzelspieler. Doro gewann ebenfalls ihr Dameneinzel in einem wahren Kraftakt. Nach knappem Sieg im ersten Satz verlor sie den zweiten Satz deutlich, um den dritten Satz genauso deutlich zu gewinnen. Andreano ließ seinem Kontrahenten im zweiten Herreneinzel keinerlei Chance und gewann beide Sätze unter tosendem Applaus des Publikums einstellig, Zwischenstand 4:2. Zeitgleich startete das absolute Highlight des Spieltages. Das Mixed mit Julia und Marcus war an Spannung nicht zu überbieten und absolute Werbung für den Sport und den BSV. Die beiden kamen nicht gut in die Begegnung, lagen lange über 5 Punkte hinter ihren Kontrahenten. Gegen Satzende kämpften Sie sich nochmals heran, konnten aber die 17:21 Satzniederlage nicht verhindern. Der zweite Satz startete ähnlich bescheiden, auch hier lief unser Mixed punktemäßig lang hinterher. 16:20 stand es aus Sicht des BSV, der Knackpunkt der Partie. Julia und Marcus stemmten sich zusammen mit dem Publikum gegen die drohende Niederlage und glichen zum 20:20 aus. In der Verlängerung kämpfte unser Mixed umso härter und belohnte sich mit einem 24:22 Erfolg, das Publikum tobte. Ebenso umkämpft ging es in den dritten Satz. Bis zum Stande von 16:16 konnte sich kein Team wirklich absetzen, und dann setze sich aus BSV Sicht das falsche Team ab, 16:19 gegen den BSV. Wie im zweiten Satz zeigen Julia und Marcus eine famose Aufholjagd und drehten den Spieß zum 21:19 um. Unter tosendem Applaus des Publikums wurde das Mixed bejubelt und gleichzeitig auch das 5:2, der Heimsieg für den BSV. Abschließend lieferte Maxi eine klasse Leistung im dritten Herreneinzel. Beide Sätze führte er mit 19:16 an und musste sich beide Sätze äußerst unglücklich mit 20:22 geschlagen geben.

Die Mannschaft feierte gemeinsam mit den Zuschauern den Sieg über den Tabellendritten und darf sich nun gute Chancen ausrechnen, auch nächstes Jahr in der Regionalliga aufzuschlagen. Leider war dieser Spieltag auch der letzte Heimspieltag. Die beiden noch ausstehenden Spieltage werden auswärts stattfinden. Die erste Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern, die den Weg in die Eggensteiner und Leopoldshafener Halle gefunden haben, um die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern. Ohne die Zuschauer wäre manches enge Spiel nicht zugunsten des BSV ausgegangen, dafür vielen vielen Dank.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!