Zum Inhalt springen

Vorletzter Rückrundenspieltag der Aktiven – keine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag musste die 2.Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen auswärts gegen den SG Heilbronn/Leingarten und die TSG Dossenheim ran. Hai Ha Nguyen, Stefan Pfleging und Richard Samman traten fit für den BSV an, während der verletzte Simon von Jochen Richter ersetzt wurde. Bei den Damen spielten Melanie Schober und Franziska Lüdtke, die Elisa ersetzte, die an diesem Wochenende für die erste Mannschaft im Einsatz war.

Der Start gegen die SG Heilbronn/Leingarten war durchwachsen. In den Doppeln konnten nur unsere Damen und das Mixed überzeugen. Es folgten 4 stark umkämpfte Einzel, von denen drei besonders knapp waren. Leider konnte sich nur Richard gegen seinen Gegner Andreas Schneider im engen dritten Herreneinzel mit 21:19 im dritten Satz durchsetzen. Sowohl Stefan im ersten Herreneinzel musste sich im dritten Satz knapp geschlagen geben, als auch Franziska im Dameneinzel musste beide Sätze hauchdünn abgeben. Der BSV 2 konnte also leider keine Punkte aus Heilbronn entführen und wurde mit 3:5 besiegt.

In Dossenheim stieß Michael Waidmann zur Mannschaft hinzu; er sollte mit Jochen im zweiten Herrendoppel antreten. Die beiden alten Hasen lieferten eine tolle Show gegen ihre nicht mal halb so alten Gegner, mussten sich aber leider mit 21:15; 21:15 geschlagen geben. Das Damendoppel schenkten die Gastgeber, während sie sich das erste Herrendoppel in zwei Sätzen erkämpften. Im Mixed kam es zu einem hochklassigen und spannenden Spiel, in dem Hai Ha und Melanie allerdings mit 21:14 im dritten Satz die Oberhand behalten konnten. Weiterhin musste sich Franziska im Dameneinzel leider geschlagen geben, während Stefan das zweite Herreneinzel sicher gewann. Im ersten und dritten Herreneinzel kam es schließlich zu zwei spannenden Dreisatzspielen zum Schluss. Richard verlor mit 24:26, aber Hai Ha schaffte es das Unentschieden mit einer herausragenden Leistung zu retten.

Der BSV 2 rangiert vor dem letzten Spieltag auf Platz 4 der Baden-Liga und muss nun versuchen den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen.

Der BSV 3 trat zu harten Auswärtsspieltagen am letzten Wochenende an. Zunächst ging es gegen den Tabellenführer der Verbandsliga SSV Ettlingen. Beide HD gingen klar an Ettlingen, das DD war hart umkämpft, konnte aber nicht gewonnen werden. In den HE sorgte nur Mathis im 2.HE für den Ehrenpunkt, sowohl das DE als auch das MX gingen verloren, 1:7 der Endstand.

Für die zweite Begegnung fuhr die Mannschaft nach Neusatz. Gegen den Tabellenzweiten BSpfr. Neusatz 2 wollte die Mannschaft punkten. Mit zwei Siegen in den HD und einer erneut knappen Niederlage im DD startete die Begegnung gut. Alle drei HE konnten, zum Teil stark umkämpft, für den BSV entschieden werden. Das DE ging wie schon in Ettlingen unglücklich verloren, das MX war chancenlos. Am Ende feierte der BSV3 den wichtigen Auswärtssieg über Neusatz 2 mit dem 5:3. In zwei Wochen muss Schwetzingen 2 geschlagen werden, damit der BSV3 die Klasse halten kann.

Der BSV 4 trat in einer starken Besetzung im ersten Spiel gegen den Tabellenführer PSK 2 an. Die Spiele gingen denkbar knapp an die PSKler. Der Ehrenpunkt zum 1:7 gelang Niklas Ditter im 2. HE. Somit konnte die Mannschaft den PSK 2 leider nicht ärgern.
Das zweite Spiel gegen den PSK 3 war ebenso knapp wie die vorherige Partie. Das 2. HD und das 3. HE ging im dritten Satz (19:21) an den PSK, somit mussten sich die beiden Mannschaften auf ein 4:4 einigen. Der BSV 4 hält trotzdem den 2. Tabellenplatz.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!