Zum Inhalt springen

Viermal Viertelfinale und ein Meistertitel bei der Südostdeutschen Meisterschaft O19 2021

Der Samstagmorgen startete für die meisten Teilnehmer mit Corona-Schnelltests vor der Halle. Nach Einlass ging es dann auch mit den Einzeldisziplinen los, in denen die Eggensteiner endlich mal wieder Wettkampfatmosphäre schnuppern konnten. Dabei wurden die Erwartungen größtenteils erfüllt, obwohl natürlich das ein oder andere selbst gesteckte Ziel nicht erreicht werden konnte, so waren doch alle froh mal wieder unter Druck ihr Können zu beweisen.

Maximilian Rudolf und Fabian Schlenga konnten ihre Vereinskollegen in der ersten Runde noch anfeuern und mussten erst danach selbst aufs Feld. Diese Unterstützung brachte Niklas Ditter in einen dritten Satz, reichte aber schlussendlich nicht für den Sieg. Hai Ha Nguyen und Maxi mussten sich in ihrem jeweils zweiten Spiel gegen Simon und David Kramer geschlagen geben und Fabian schaffte es bis ins Viertelfinale, wo er dem Erstligisten Tobias Wadenka unterlag. Für die weiteren BSVler war in der zweiten Runde leider Endstation.

Nachdem die Einzeldisziplinen ausgespielt waren, wurden alle Spieler hinausgeschickt und neu in die Halle eingelassen, um zu gewährleisten, dass sich nur die notwendigen Spieler in der Halle befanden. Im Herrendoppel konnten sich Fabian und Marcus Bayer bis ins Viertelfinale vorkämpfen, in welchem sie gegen Max Kick/Kevin Feibicke knapp in drei Sätzen verloren. Alle anderen Eggensteiner Paarungen konnte die erste Runde für sich entscheiden, mussten jedoch in ihren darauffolgenden Spielen die Klasse der favorisierten Gegner anerkennen. So versuchten Elisa Herzig de Almeida und Jasmin Greissl im Viertelfinale gegen Pia Becher/Paula Kick [1] ihr Bestes, konnten jedoch am Ende nicht als Sieger vom Platz gehen.

Der Sonntag begann für die Spieler mit neuen Schnelltests, viel Muskelkater und dem Gemischten Doppel, in dem sich unsere Paarungen selbst übertrafen und zunächst alle in die zweite Runde einziehen konnten. Danach wurde es erst richtig interessant, denn Elisa und Fabian trafen auf Niklas, der mit Lilli Cramer vom TV Dillingen antrat. Schlussendlich konnten sich erstgenannte durchsetzen, kamen aber wegen einem sehr starken Auftritt von Niklas ordentlich ins Schwitzen. Währenddessen ärgerten Jasmin und Mathis Alt die an zwei gesetzte Mixed Paarung und durch konzentriertes Spiel in zwei Sätzen überraschend gewinnen. An der guten Leistung hielten die beiden fest, konnten ihre Siegesserie aber gegen die späteren Finalisten nicht fortsetzen. Elisa und Fabian, die zufrieden mit ihrem Erreichen des Viertelfinals waren, spielten deutlich freier und steigerten sich über die nächsten Partien immer weiter. So kämpften sie sich mit weiteren Dreisatzspielen und Spaß am Spiel bis ins Finale. Mit klarem Spielplan entschieden sie den ersten Satz für sich und hatten das Momentum auf ihrer Seite. Wegen zu passivem Spiel glichen Monika Weigert/Julian Blaumoser jedoch aus und brachten das Finale in den Entscheidungssatz. Dann spielte vor allem Elisa stark auf und etablierte ihre Vorherrschaft am Netz, um mit 11:3 zur Pause in die Führung zu gehen. Dies reichte aus um den Titel mit 21:16 / 18:21 / 21:12 heimzufahren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der BSV großartige Ergebnisse erzielte und sich mit derselben Motivation auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga vorbereitet.

Niklas Ditter mit Lilli Cramer vom TV Dillingen
Jasmin Greissl und Mathis Alt
Elisa und Fabian holen den Titel im Mixed