Zum Inhalt springen

Südostdeutsche Meisterschaft der Aktiven 2018 – BSV‘ler messen sich mit süddeutscher Konkurrenz

Am 6.1.2018 fand die Südostdeutsche Meisterschaft der Aktiven (O19) in Friedrichshafen statt. Für den BSV Eggenstein-Leopoldshafen traten Marcus Bayer, Fabian Schlenga und Stefan Pfleging an.

Das Turnier startete mit der Mixed-Disziplin, in der nur Marcus antrat. An der Seite von Xenia Kölmel von der TSG Dossenheim spielte er in der ersten Runde solide auf und konnte ins Achtelfinale einziehen. Dort mussten sich Marcus und Xenia leider dem gesetzten Mixed Berchtenbreiter/Schnurrer aus Bayern mit 17:21; 12:21 geschlagen geben.

In der Disziplin Herreneinzel hatten Fabian und Stefan gegen ihre starken Gegner (Spieler aus der 2. Bundesliga) leider das Nachsehen und mussten sich so in der ersten Runde geschlagen geben. Marcus aber konnte sich für die Niederlage im Mixed bei Florian Berchtenbreiter revanchieren und zog mit 21:19; 21:13 ins Achtelfinale ein, das er ebenfalls ungefährdet für sich entscheiden konnte. Erst im Viertelfinale musste er sich den hochgesetzten und späteren Turniersieger David Kramer vom Zweitligisten SG Schorndorf geschlagen geben. Mit der Teilnahme am Viertelfinale hat sich Marcus somit für die Deutschen Meisterschaften Anfang Februar in Bielefeld qualifiziert.

In der Disziplin Herrendoppel lieferten sich Marcus und Fabian in der ersten Runde ein knappes Spiel gegen die Sachsen Hofmann/Hack, das sie aber schließlich mit 21:14; 19:21; 21:15 für sich entscheiden konnten. Im Achtelfinale konnten sich die beiden Eggensteiner gut verkaufen, mussten aber schließlich den Bayern Gerberich/Hippold, die ebenfalls Bundesliagerfahrung haben, mit 21:13; 15:21; 12:21 den Einzug ins Viertelfinale überlassen.

Die BSV’ler sind mit ihren Ergebnissen zufrieden und starten in guter Form in die Rückrunde der laufenden Saison. Die anstehenden Spieltage und Turniere können kommen.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!