Zum Inhalt springen

Südostdeutsche Mannschaftsmeisterschaft: Bronze für BSV U19 !

Am ersten April-Wochenende fanden die Südostdeutschen Titelkämpfe in Grünwald bei München statt. In U19 wurde der Wettbewerb in einer 5er-Gruppe ausgetragen und die beiden BWBV-Vertreter BSV Eggenstein-Leopoldshafen und die SG Schorndorf trafen gleich in der 1. Begegnung aufeinander. Die Nordbadener konnten beide Herrendoppel sowie das 2. und 3. HE für sich entscheiden, während die Schorndorfer die übrigen Partien gewannen, so dass am Ende der sehr ausgeglichenen Partie ein 4:4 mit einem Satzverhältnis von 10:10 zu Buche stand. In der 2. Begegnung bekamen es die Eggensteiner, die im Vorjahr noch die Südostdeutsche Meisterschaft U15 errungen hatten, mit dem bayerischen Meister und haushohen Favoriten TuS Geretsried zu tun. Spätestens hier machte sich schmerzlich bemerkbar, dass der BSV mit einer schweren Hypothek angereist war, denn mit Niclas Kirchgeßner (Schüler-WM) und Maximilian Rudolf (Bänderriss) fielen die Nr. 1 und 2 bei den Herren aus. Zwar setzten sich Fabian Schlenga und Richard Samman im 2. Herrendoppel durch, alle anderen Spiele gingen jedoch an die Bayern. Immerhin konnte Fabian der 1:7-Niederlage noch ein kleines Trostpflästerchen aufsetzen, denn er spielte im 1. Einzel gegen Noah Gnalian, Nr. 1 der U19-Südost-Rangliste, sehr couragiert auf und musste sich erst im 3. Satz geschlagen geben. Gegen Marktheidenfeld ging es für die Eggensteiner nun darum, das Rennen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft offen zu halten – und das junge Team zeigte die erhoffte Trotzreaktion: Fabian und Niklas Ditter holten das 2. Herrendoppel, Rebecca Linder, Fabian und Richard ihre Einzel. Zum Mann des Spiels aber wurde Stefan Pfleging, der im 1. Einzel nie aufsteckte und gegen den U19-Südostranglisten-Zweiten Jonas Grün mit 12:21, 21:16, 21:19 für eine faustdicke Überraschung sorgte, so dass der 5:3-Sieg perfekt war. Damit kam es zu einem Endspiel um Platz 2 gegen den TV Niederwürschnitz, das der BSV gewinnen musste um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Diese Hürde erwies sich in dieser Besetzung gegen die sehr ausgeglichen besetzten Sachsen dann doch als zu hoch und das 2:6 bedeutete schließlich Platz 3 in der Endabrechnung. Dennoch unter den gegebenen Umständen ein Erfolg: das Team hatte trotz des Ausfalls seiner Leistungsträger eine tolle Moral gezeigt und will es im nächsten Jahr – dann hoffentlch komplett – noch einmal wissen.

 

SODMM U19:

  1. TuS Geretsried (BAY)
  2. TSV Niederwürschnitz (SAC)
  3. BSV Eggenstein-Leopoldshafen (BW)
  4. TV 1884 Marktheidenfeld (BAY)
  5. SG Schorndorf (BW)

bild-team-U19

BSV Eggenstein-Leopoldshafen U19: Rebecca Linder, Niklas Ditter, Michael Samman (Coach), Mathilde Kervio, Stefan Pfleging, Richard Samman, Fabian Schlenga (v.l.n.r.)