Zum Inhalt springen

Stracks aus der Halle – Spielplan oder Planspiel

Eine Woche vor der Saisoneröffnung am 5. Oktober wird die Trainingshalle reichlich gefüllt, um dem schlauen wissen um Trainer Michael Samman zu lauschen. Doch was hat er eigentlich diesmal erzählt?

Nach einem etwas längeren Fototermin vor dem Training konnten dann die Mannschaftsspieler auf’s Feld nachdem sie ihre Schokoladenseite den Fotografen gezeigt hatten. Das Trainingsprogramm war nicht kompliziert aber der Kopf musste angeschaltet sein: Das Thema “Spielplan” stand auf dem Programm. Keyplay, taktische Lösungsprinzipien und Platzierungsspiel für die Spieleröffnung sind Schlagworte die in die große Rede des Trainers passen könnten. Mit simplen aber herausfordernden Übungen wurden Vor- und Nachteile von verschiedenen “Keyplays” herausgearbeitet, damit jeder seine Präferenz noch vor der Saison findet.

Relativ schnell ging es dann auch schon ins Matchtraining, denn was bereitet einen besser auf die Runde vor als ein ordentliches Einzel, bei dem jeder Fehler durch einen gegnerischen Punkt herauskristallisiert wurde. Da wurde die Halle auch sehr schnell laut und gefüllt mit Fluchen und Gestöhne vor Unglauben der eigenen Dummheit auf dem Feld. Ein typischer Trainingsabend beim BSV eben…