Zum Inhalt springen

Start in die Saison 2018/19 für den BSV – 2. Regionalligasaison für den BSV 1

  • von
Am kommenden Wochenende starten die BSV-Mannschaften in die neue Saison!
Für BSV 2-4 stehen am Samstag Auswärtsspiele auf dem Programm: die Zweite (Badenliga) und Dritte (Verbandsliga) werden in Heilbronn um Punkte kämpfen, die Vierte tritt beim PS Karlsruhe III an.
Die 1. Mannschaft startet am Sonntag (23.09.) um 11:00 Uhr in der Herrmann-Übelhör-Sporthalle in Leopoldshafen (Nordring 11) in ihre 2. Regionalligasaison und hat es im Nordbaden-Derby gleich mit einem richtigen „Brocken“ zu tun: die BSpfr. Neusatz waren letzte Saison noch in der 2. Bundesliga vertreten und können ein sehr starkes Team aufbieten.
Der BSV geht fast mit dem gleichen Kader wie letze Saison ins Rennen. Bei den Herren sind dies der estnische Nationalspieler Mihkel Laanes, Fabian Schlenga, Marcus Bayer, Lukas Förschner, Andreano Boris sowie Maximilian Rudolf, bei den Damen Dorothee Schumacher, Julia Reitz und Elisa Herzig de Almeida. Wir hoffen darüber hinaus auch noch einigen Nachwuchsspielern Regionalligaeinsätze geben zu können, dies hängt aber vom Saisonverlauf ab, denn der Konkurrenzkampf ist härter denn je: die Regionalliga Südost wird zum letzten Mal aus zwei 8er-Staffeln bestehen, anschließend wird die Liga eingleisig und zunächst 12 Mannschaften umfassen, bevor in der Saison 2020/21 dann die Sollstärke von 10 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen erreicht wird.
Um sich einen Platz in der eingleisigen Regionalliga Südost zu sichern wäre mindestens Platz 5 wie in der Vorsaison erforderlich. Das ist natürlich keine einfache Aufgabe, aber die Mannschaft hat in der letzten Saison einen Lernprozess durchlaufen und ist in der Rückrunde schon wesentlich stabiler aufgetreten. Zudem konnten Marcus Bayer, Fabian Schlenga und Maximilian Rudolf mit guten Turnierergebnissen auf sich aufmerksam machen:
Marcus überzeugte mit einem guten 5. Platz bei den Südostdeutschen Meisterschaft und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft. Fabian ist sowohl im Einzel als auch im Doppel die aktuelle Nr. 1 der Südostdeutschen Rangliste U19 und Maxi trumpfte beim Internationalen Turnier in Stockach mit einem starken 2. Platz ordentlich auf, wobei Fabian mit Platz 3 das erfolgreiche Abschneiden der Eggensteiner komplettierte.
Viele weitere Infos rund um den BSV findet ihr im neuen Saisonheft, das wir am Sonntag pünktlich zum 1. Regionalliga-Spieltag in der Halle auslegen werden. Mit unserem fantastischen Publikum im Rücken kann die Erste es schaffen, daher hoffen wir, dass viele von euch kommen und die Halle wieder in einen Hexenkessel verwandeln!
Für unsere Fans, die auch die Auswärtsspieltage verfolgen möchten, hier der Link zu den Spielplänen:
Auch sind wir auf Facebook vertreten, gebt gerne Bescheid, ob ihr kommt bzw. empfehlt uns an Bekannte weiter:
https://www.facebook.com/events/452890781872215/permalink/452891048538855/?notif_t=page_post_reaction&notif_id=1537133661041959

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!