Zum Inhalt springen

Spieltag #8 (vor)letzte Leistungsprobe für BSV

Am Samstag, 9. März 2013, gibt es die letzte Chance für die Eggensteiner ihre Leistungen auf die Probe zu stellen; und somit eine endgültige Entscheidung herauszufordern.

Die gute Nachricht gleich vorweg: BSV I ist bereits Meister der Verbandsliga Nordbaden 2012/2013 und hat somit ihr Ziel in die Badenliga aufzusteigen erreicht. Weiterhin ungeschlagen gehen die Aufsteiger in den letzten Spieltag und wollen natürlich ihre herausragende Quote halten, für sie geht es aber nur noch um die Ehre und den Sportgedanken.

Für den BSV II hingegen sieht es nicht ganz so rosig aus. Etwas erholt auf dem letzten Spieltag und mit etwas Spielpech bei den Konkurrenten, konnten sie sich auf Tabellenplatz #6 setzen, knapp davon entfernt noch einen Zähler hochzurutschen. Dieser Zug ist abgefahren. Es kann nur noch entschieden werden, ob die Saison auf der #6 oder #7 abgeschlossen wird. Dabei müssen sie sich zwei Gegnern stellen, die den Eggensteinern in der Hinrunde jeweils eine 2:6 Niederlage aufdrückten: SG Schwetzingen/Rot II und SG Waghäusel. Keine große Übermacht, sind die Gegner zu schlagen, aber da muss mehr gewonnen werden als nur ein Herreneinzel und ein Doppel. Insbesondere da Verfolger Heilbronn II gegen das Tabellenschlusslicht PS Karlsruhe antreten wird, die in der Hinrunde 6:2 abgefertigt wurden. Es ist also noch alles offen und die zweite Mannschaft des BSV, die schon die ganze Saison mit Aufstellungsproblemen und Leistungsachterbahnen zu kämpfen hat, setzt alles daran die Sechs zu halten.

In der Kreisliga wird es zum zweiten mal einen vereinsinternen Vergleich geben: BSV III gegen BSV IV. Mit einem Sieg der Dritten sind diese Aufsteiger, Direktverfolger ist die Vierte die theoretisch auch weiterhin Chancen auf einen Aufstieg hat. Schwer vorrauszusagen ist der Ton dieser Begegnung, da der Wettkampfsgeist bei beiden Mannschaften hoch ist. Bei aber nicht allzu großen Missgeschicken sollte es dem BSV aber gelingen die Karlsruher Konkurrenz vom SSC Karlsruhe aus dem Aufstiegskampf rauszuwerfen, da diese rein rechnerisch sich noch einmischen könnten.

Das liegt daran, dass die Kreisliga Bruchsal-Karlsruhe diese Saison zehn Spieltage beinhaltet, da zwei Mannschaften aus organisatorischen Gründen der Liga hinzugefügt wurden. Der Vorentscheid für BSV III könnte dennoch mit einem Sieg schon am Samstag fallen.

Bunt gemischt wird es also am Samstag: Ehrenkampf, Klassenerhalt und Aufstiegsvorentscheid bei nur drei Begegnungen in einer Halle. Um 15 Uhr wird im Sportzentrum der erste Ball aufgeschlagen, Fans und Unterstützer sind herzlich Willkommen dem Spektakel beizuwohnen. Wer möchte kann sich auf Facebook schon einmal vorzeitig ankündigen:

Spieltag #8 2012/2013 (Endspiel Verbandsliga) Facebook Event