Zum Inhalt springen

Spieltag #7 Entscheidungstag für BSV

Mit dem vorletzten Spieltag der regulären Saison wird am Samstag, 23.02.2013, der Weg zum Aufstieg vorbereitet. Ein Sieg gegen die Verfolgerkonkurrenz könnte am Samstag die Vorentscheidung bringen.

Viel spannender kann ein Spieltag für alle Beteiligten des BSV nicht konstruiert werden, schade nur, dass dieser auswärts stattfindet. Allein der letzte Spieltag Mitte März könnte das noch toppen, aber so weit ist noch nicht.

“Das nächste Spiel ist immer das Schwerste” wusste schon Sepp Herberger, also werfen wir einen Blick auf die Gegner des BSV in der Verbands- und Kreisliga des Bezirks Nordbaden.

Nachdem BSV III und IV ihren Spieltag gegen Pforzheim vorgelegt hatten, wird es am Samstag nur einen Gegner geben: SSC Karlsruhe. Die Tabellensituation sieht aus wie in einem Spielfilm: BSV III rangiert auf Platz #1, gefolgt vom kleinen Bruder BSV IV auf #2 und dicht dahinter der SSC auf der #3.

BSV III verbaute sich die perfekte Saison in Pforzheim mit einem 4:4 unentschieden und somit die Chance auf einen eindeutigen Vorentscheid. Dennoch: mit 27:1 Punkten und einem Sieg in Karlsruhe könnte BSV III schon am Samstag den Aufstieg schaffen. Der einzige Stolperstein nach einem Sieg könnte aus dem eigenen Verein kommen. Mit 24:4 verfolgt BSV IV die Tabellenspitze und könnte auch hier mit einem Sieg gegen den SSC dafür sorgen, dass der BSV in dieser Saison in die Bezirksliga aufsteigt, denn der reguläre Spieltag #8 ist ein Vereinsderby. Man darf nicht vergessen, dass die Kreisliga dieses Jahr größer ist als üblich und es somit in der Kreisliga neun Spieltage gibt.

Alles darüber hinaus wäre zu viel Spekulation, aber eins ist ganz sicher: Sollte der BSV den Samstag siegreich gestalten, sind die Nord-Karlsruher schon durch. Die nächsten Spieltage darauf entscheidet sich dann nur noch welche Mannschaft aufsteigen wird. Man kann also davon ausgehen, dass der SSC hochmotiviert in diesen Spieltag geht, da jede Niederlage für sie die Chancen für den Aufstieg sofort negiert. Spannung ist garantiert.

In der Verbandsliga zeigt sich ein ähnliches Szenario an beiden Enden der Tabelle. Gegner sind hier der PS Karlsruhe und BV Rastatt II. Für den BSV II startet das Wochenende in Karlsruhe gegen den direkten Abstiegskandidaten PSK auf #8 während Eggenstein auf #7 verweilt. Ein Sieg hier bedeutet also weiterer Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht, allerdings nicht der sichere Klassenerhalt. Im angesicht der Tabelle ist jedes Spiel wichtig, um in der Verbandsliga zu bleiben. So auch gegen Rastatt II die auf der #2 zu finden sind. Ein Sieg hier ist nicht auszuschließen aber kann als harter Kampf gehandelt werden. Hier müssen Topleistungen abgerufen werden, damit gegen beide Vereine ein Sieg geholt wird, mit zwei Spieltagen verbleibend ist die Toleranz für Fehler nicht mehr allzu groß.

Unsere Aktiven in der ersten Mannschaft hingegen kämpfen schon eher mit Luxusproblemen. Noch immer ungeschlagen verweilen sie in der Tabelle auf #1 und dürfen den Samstag gegen Direktverfolger Rastatt starten. Ein Sieg hier erlaubt mehr Platz für Fehler, eine Niederlage könnte den Platzierungswechsel bedeuten. Im Spiel gegen Karlsruhe wird allerdings nicht von einem Selbstläufer ausgegangen. Insbesondere liegt die Tatsache auf der Hand, dass ein Doppelsieg der Eggensteiner gegen Rastatt (in der Annahme, dass BSV I auch gegen den PSK gewinnt) ein automatischer Aufstieg für unsere Veteranen bedeutet, da dann sechs Punkte Vorsprung für BSV I auf BVR I liegen und mit nur noch einem Spieltag verbleibend lediglich vier Punkte erspielbar bleiben.

Es wird also spannend für den BSV am Samstag. Jede Leistung jeder Mannschaft kann zum vorzeitigen Aufstieg beitragen und natürlich wird der Sieg angestrebt. Ein Doppelsieg in der Kreisliga bedeutet also den definitiven Aufstieg für Eggenstein, ein Vierfachsieg in der Verbandsliga den definitiven Aufstieg für BSV I.

Alle Anhänger des BSV sind natürlich dazu eingeladen unsere Mannschaften in fremde Territorien zu begleiten, um uns zu untersützen. Aufschlag ist um 15 Uhr. Das mindeste was man tun kann, ist die Daumen zu drücken.