Zum Inhalt springen

Spieltag #4 Nachbericht: Zwei Daumen hoch für Herbstmeisterschaft

IMG_20131117_083729Etwas verschlafen haben wir die Ankündigung und den Vorbericht zum letzten Spieltag der Hinrunde, dafür kommen die Mannschaften des BSV mit einem umso größeren Knall im Nachbericht aus dem Kuchen gesprungen. Zwei mal Herbstmeister, zwei mal Platz #4 zeigt die Bilanz und die ersten handfesten Rückschlüsse können gezogen werden.

Die vierte Mannschaft steht im Mittelfeld der Tabelle mit vier Punkten Rückstand zur Tabellenspitze SSC Karlsruhe, die das feste Ziel haben diese Saison endlich aufzusteigen, nachdem BSV III es ihnen letztes Jahr verwehrt hat. Den direkten Konkurrentenvergleich gab es dann auch am Samstag als beide Mannschaften des Sport- und Schwimmclubs Karlsruhe in Eggenstein auftraten. Die zweite Mannschaft konnte noch mit einem 6:2 dem nächsten Gegner überreicht werden, die erste Mannschaft hingegen hatte mit unserer Vierten ein verspätetes Frühstück. Einzig Tzu-hsiang Lin (aka. Toni) konnte den Ehrenpunkt zum 1:7 ergattern. Nach vier Spieltagen ist in der Kreisliga Bruchsal-Karlsruhe aber noch nicht Schluss. Da zwei Mannschaften noch in die Liga dazugekommen sind, geht es für sie noch am 14. Dezember in die Endphase der Hinrunde. In der Zwischenbilanz steht BSV IV nicht schlecht da, SSC Karlsruhe hat aber bis jetzt kein Spiel abgegeben und es sieht auch nicht so aus, als würden sie in der nächsten Zeit damit aufhören. Nüchtern betrachtet muss jedes Spiel gewonnen und darauf gebaut werden, dass der SSC sich zwei-drei Ausrutscher leistet. Der schwache Saisonstart wirkt sich also jetzt schon stark auf die Zukunft aus, die Mannschaft hat aber gezeigt, dass da noch einiges drin ist.

Die dritte Mannschaft steht ebenfalls auf Platz #4 der Tabelle und hat eine durchwachsene Hinrunde gespielt. Die Zwischenbilanz: drei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Gegen Vorjahresaufsteiger Durchlach-Aue wurde ein 4:4 gespielt, gegen Liganeuling KTV II konnte ein sicheres 6:2 geholt werden. Die SG Waghäusel II ist hier Tabellenführer und geht ungeschlagen als Herbstmeister aus der Hinrunde, daher fällt es der Dritten relativ schwer dort mitzuhalten. Für einen Aufstieg muss ebenfalls mehr gewonnen und auf das Pech in Waghäusel gehofft werden. Wenn die Mannschaft weiter so spielt, bleibt BSV III der Bezirksliga weiter erhalten. Insbesondere die Spielerfahrungen der Jugendlichen werden in der Rückrunde und in der nächsten Saison von Bedeutung werden.

“Los Dos” ist Herbstmeister. Nach einem klaren Start mit zwei mal 8:0 und 6:2 wurden weiter Akzente gesetzt als Ettlingen III (7:1) und KTV I (6:2) mit Niederlagen nach Hause geschickt wurden. Auch nach der Verletzung von Tobias Scheiblauer ist die Mannschaft weiterhin auf Kurs und schöpft ihre Rotationen komplett aus. Die Position des dritten Herreneinzels wird bis Ende Januar Fragen aufwerfen, da hier der Ausfall von Scheiblauer schmerzlich vermisst werden wird. Dennoch kann die zweite Mannschaft zufrieden zurückblicken und ohne Niederlage die Herbstmeisterschaft vorerst genießen. Geht es so weiter, ist der Aufstieg in die Verbandsliga gesichert.

BSV I ist ebenfalls Herbstmeister. Nach einem klaren 7:1 Sieg gegen Direktverfolger Konstanz konnte auch diesen Samstag die Konkurrenz vom Platz geschickt werden. 5:3 gegen TV Aldingen und ein klares 7:1 gegen SSV Ettlingen und ebenfalls ungeschlagen in der Badenliga. Lukas Förschner und Dorothee Schuhmacher bleiben ihrer Siegesserie treu und erhöhen auf 21. Der angeschlagene Förschner machte es noch einmal spannend im zweiten Satz, nutzte dann aber im entscheidenen Satz jede Schwäche in der Abwehr seines Gegners und triumphierte. Auch das Damendoppel findet immer besser ins Spiel und Richter / Schuhmacher sorgten für einen spannendes Match während sie im zweiten Satz 21:19 noch den Dritten forderten und gewannen. Die Erste hat vier Punkte vor Konstanz und alle Zeichen deuten auf Aufstieg. Es bleibt zu hoffen, dass alle Spieler fit und gesund bleiben, um bei den knapperen Spielen am Ende nicht den Kürzeren zu ziehen.

Badminton ist in Eggenstein-Leopoldshafen hoch im Kurs. In allen Alters- und Spielklassen werden Erfolge gefeiert. Die Aktiven haben jetzt bis Ende Januar erst einmal Ruhepause. Für die Jugendlichen geht es am 1. Dezember in Neusatz mit der 1. Bezirksrangliste weiter. Wir werden berichten.