Zum Inhalt springen

Spieltag #2 Nachbericht: Gemischte Ergebnisse für BSV

IMG_20131027_195718Am Samstag, 27.10.2013, fand der zweite Spieltag in den Ligen des BWBV statt und der BSV Eggenstein-Leopoldshafen musste wieder einmal auswärts Punkte pflücken gehen. Während das in den höheren Spielklassen ohne Probleme verlief, hatte die Mannschaften in der Bezirks- und Kreisliga kleine und große Hürden zu bewältigen.

Die vierte Mannschaft durfte gegen Waghäusel IV und Helmsheim II aufschlagen und konnte sich zwei Punkte mit zwei 4:4 Unentschieden erspielen. Dabei konnte sich die Mannschaft auf die konstante Leistung des 1. Herreneinzel, 1. Herrendoppel und gemischten Doppels verlassen, die in beiden Partien sichere Siege vom Feld mitnahmen. Auch die neuen Damen Lang / Papke fanden in ihrem Damendoppel ins Spiel und konnten einen wichtigen Sieg für das Unentschieden gegen Helmsheim erspielen. Derzeit belegt die Mannschaft Platz #5 in der Tabelle.

Die dritte Mannschaft hatte sichtlich Probleme ihre Stärken auszuspielen. Einzig CHEN Haishu aus dem Aufstiegskader kann momentan seine Leistungen abrufen, während die restlichen Stammspieler noch etwas hinter ihren Trainingsleistungen hängen oder sich noch nicht an die neue Spielstärke gewöhnt haben. Lichtblick zeigen die jugendlichen Nachwuchsspieler Jana Kirchgeßner, Stefan Pfleging und Maximilian Rudolf. Letztere konnten das 2. Herrendoppel gegen Waghäusel II für sich entscheiden. Gegen Waghäusel III holte noch Olivier Meier in einem Dreisatz einen Ehrenpunkt. Die Aufstiegsmannschaft belegt nach diesem Spieltag Platz #6

“Los Dos” hatte Rastatt IV und Helmsheim I auf dem Programm und konnte zur Belohnung von zwei aalglatten 8:0 Siegen verdient beim chinesischen Buffet zuschlagen. Die komplette Mannschaft fand in Rastatt schnell in ihren Rhythmus und gab keinen einzigen Satz ab, musste in Karlsdorf gegen Helmsheim dann aber vier Spiele im dritten Satz entscheiden. Falsett/Ziegler konnten im zweiten Satz des gemischten Doppels einen Matchball abwehren, um dann im Dritten das Match zu gewinnen. Scheiblauer konnte im 2. Herreneinzel im zweiten Satz nochmal seine Konzentration sammeln und mit 22:20 das Match am laufen halten, welches er dann im dritten Satz 21:14 gewann. Scheiblauer/Siebert mussten auch in die Verlängerung und konnten beim Matchball 20:19 im 1. Herrendoppel durch einen präzisen Aufschlag das Spiel für sich entscheiden. BSV II steht damit vorerst auf Platz #1 der Tabelle und kann nur durch ein 8:0 bei PSK – KTV vom Thron gestoßen werden.

Die erste Mannschaft hatte die längste Anreise in den Süden des Bundeslandes und war nur einen Katzensprung von der Grenze zur Schweiz entfernt. In Schopfheim und Bad Säckingen gingen die Aufsteiger bereits schon um 14 Uhr an den Schläger. In Schopfheim angekommen konnten die Spieler der Badenliga ein holpriges 6:2 einfahren, da fast alle Spiele mehr oder minder knapp in drei Sätzen entschieden wurden. Gegen Bad Säckingen verlief es nur weniger eng, wo ebenfalls ein 6:2 am Ende auf dem Spielbericht stand. Dorothee Schuhmacher und Lukas Förschner bleiben vorerst ungeschlagen in ihren drei Einsätzen im Einzel und somit steht die Mannschaft, mit nur einem Match weniger, hinter Konstanz auf Platz #2 der Tabelle.

Für die Aktiven geht es dann am 16. November 2013 im Sportzentrum Eggenstein weiter. Der Verein erwartet die Mannschaften aus Spaichingen, Konstanz, Karlsruhe und Spöck. Den Termin also dick im Kalender ankreuzen und vormerken. Bis demnächst!