Zum Inhalt springen

Spieltag #2 Lehrstunde für BSV

Am Samstag, 27. Oktober 2012, ging es in Runde #2 für die Badmintonspielerinnen und Spieler aus Eggenstein-Leopoldshafen. Auch wenn in acht Begegnungen nur zwei Niederlagen ertragen werden mussten, zeigt der Spieltag #2, wie es in den nächsten sechs Spieltagen aussehen könnte.

Für die Mannschaften aus der Kreisliga wurden im Wechselschritt die Mannschaften Mörsch II und Busenbach II vorgesetzt. Während BSV IV gegen Busenbach das Tempo ihrer vereinsinternen Mitstreiter halten und einen 7:1 (im Vergleich BSV III 8:0) Sieg sichern konnten, konnte in Mörsch das Ergebnis nicht gehalten werden. Die erste Niederlage für die Vierte resultiert aus einem 3:5 und zweier Abgänge im Damenpersonal durch Verletzungspech in der zweiten Mannschaft. Ohne einen Blick auf die genauen Ergebnisse hält sich “El Cuatro” auf Tabellenplatz #3 und kann sich durchaus zufrieden geben. Mit etwas mehr Schweiß entwickelt sich hier sogar vielleicht ein vereinsinterner Aufstiegskampf.

BSV III hingegen blieb in der Stammformation und konnte alle Stärken ausspielen die zur Verfügung standen. Mit einem 8:0 gg. Busenbach und 7:1 gg. Mörsch zeigt die Mannschaft weiterhin, dass das Ziel “Aufstieg” fest in die Vorstellung der Spieler eingebrannt wurde. Ärgster Verfolger momentan ist der SSC Karlsruhe auf Tabellenplatz #2 und einer Begegnung weniger. Dieser muss am nächsten Spieltag, übrigens ein Heimspiel, bezwungen werden. Die Linie wird klar gehalten und mit größtenteils deutlichen Zweisatzsiegen zeigt sich eine entwickelnde Dominanz in dieser Spielklasse.

Die Mannschaften aus der Verbandsliga verschlug es am Samstag hingegen nach Heilbronn, wo ebenfalls deren zwei Mannschaften I und II auf Punktejagd gingen. Frischaufsteiger BSV II konnte nicht in kompletter Damenbesetzung antreten und hatte auch im Herrenpersonal kleinere Schwierigkeiten zu bewältigen. Gegen Heilbronn II wurden vor allem in den Herrendoppel harmonische aber dazu starke Spiele gespielt um diese im Nachhinein für sich zu entscheiden. Alle Damenpunkte wurden an die Gegner abgegeben und der sonst im Einzel starke Tobias Scheiblauer musste mit Schmerzen im Fuß, nach dem sehr temporeichen 2. Herrendoppel, kämpfen, wodurch zwar keine Niederlage entstand, aber ein 4:4 unentschieden erzwungen wurde. Hier ist zur Rückrunde definitiv Potential nach oben. Gegen die erste Mannschaft aus Heilbronn sah das allerdings ganz anders aus. In umkämpften Rallies zeigte sich zwar, dass die Spieler von “Los Dos” zwar das Tempo und die Spielfiness mitgehen können, im Abschluss aber zu oft den Fehler und nicht den Punkt finden. Durch ein geschenktes gemischtes Doppel wurde das Ergebnis nur in der Kosmetik verbessert, die 1:7 steht aber schwarz auf weiß in den Leistungen der eigenen Reihen und die Tabelle zeigt den letzten Platz.

Unsere Aufstiegskandidaten stehen nach diesem Spieltag deutlich an der Spitze der Verbandsliga Nordbaden und dominierten die Heilbronner durch und durch. Ein klares 8:0 gegen Heilbronn II und ein 6:2 gegen Heilbronn I macht deutlich, dass “El Mejor” auch wirklich die Besten im Verein sind. In wunderschönen und raffinierten Rallies wurden die Punkte fast ausschließlich in Zweisatzspielen gesammelt, um am Ende nur zwei Herreneinzel abzugeben. Die neu gebildeten Doppelpaarungen Bugla/Förschner und Döllken/Nguyen spielten stimmig zusammen und konnten in knappen Spielen wichtige Punkte für die Tabellenführung erringen.

Im Großen und Ganzen zeigt sich nach dem zweiten Spieltag ein Trend: BSV IV hält dem Ziel oberes Tabellendrittel bei, BSV III kann ernsthaft mit dem Aufstieg liebäugeln, BSV II muss noch mehr Erfahrung und Spielsicherheit sammeln und BSV I hat in der Mannschaftsaufstellung in dieser Saison soweit alles richtig gemacht. Die Prognose aus dem Vorbericht trafen fast zu ( BSV II: 4:4 versus Heilbronn/Leingarten II und 3:5 versus Heilbronn/Leingarten I [1:7]; BSV I: 7:1 versus Heilbronn/Leingarten II [8:0] und 6:2 versus Heilbronn/Leingarten I )