Zum Inhalt springen

Spieltag #1 Nachbericht: Siege im Gleichschritt erspielt

IMG_20131014_182703Am 12. Oktober 2013 fiel in Baden-Württemberg der Startschuss zur neuen Runde der aktiven Mannschaften. Dabei tritt der BSV Eggenstein-Leopoldshafen wieder einmal mit vier Mannschaften an und konnte am Wochenende drei Siege und ein unentschieden erspielen.

Die dritte und vierte Mannschaft schlug beim TV Mörsch auf. Während die Spiellerinnen und Spieler der #4 mit einem 5:3 Sieg den Samstagabend feiern konnten, hatte die #3 Schwierigkeiten die ersten zwei Punkte nach Hause zu bringen und mussten sich mit einem 4:4 zufrieden geben.

Die vierte Mannschaft vertraute auf alte Herren und neue Damen. Erstere konnten die Erfahrungen der vergangenen Saison als Mannschaft erneut in wichtige Matchballe umwandeln, während die Damen noch etwas Zeit benötigen, um sich in ihrer neuen Rolle wiederzufinden.

Die dritte Mannschaft spielte zum ersten mal mit zwei jugendlichen Neuzugängen, die ihre Dominanz ihrer jeweiligen Altersklassen wertvoll in die Mannschaftsmeisterschaften brachten. Jana Kirchgeßner und Stefan Pfleging konnten ihre Einzel gewinnen und somit knapp der ersten Niederlage entgehen, wobei drei Matches im dritten Satz 16:21 oder enger verloren wurden.

Mannschaften #1 und #2 suchten den ersten Sieg gegen die SG Schwetzingen/Rot und BV Rastatt III und weisen in der Endbilanz das selbe Ergebnis vor: 6:2 Sieg.

Die zweite Mannschaft konnte mit dem alten Kern der vergangenen Jahre auffahren, musste aber ohne ihren ersten Herren Jochen Richter spielen. Dadurch kamen die tiefer gesetzten Scheiblauer/Siebert in das 1. Herrendoppel und Kiefer/Samman in das 2. Herrendoppel. Die Pechsträhne verfolgte Siebert den kompletten Tag und ließ im Doppel nach einem Matchball zwei weitere Rallies zur Niederlage fallen. Im Einzel fand er kein Mittel zum Sieg und musste auf die Stärke seines Teams durch Falsett, Schober und Ziegler bauen, die ihre Spiele solide ins Ziel brachten.

Die erste Mannschaft traf auf den Absteiger SG Schwetzingen/Rot die einige U19-Kaliber auf das Feld brachten. Mit dem Aufstiegsteam der letzten Saison allerdings, hatten die Nordbadener nicht entgegen zu setzen und konnten nur einen Dreisatz fordern. Die restlichen Spiele, vor allem die Einzel von Förschner, Bugla, Nguyen und Schuhmacher, waren klare Angelegenheiten, welche die Eggensteiner auf Platz #2 der Tabelle befördern.

Am 26. Oktober geht es wieder auswärts weiter, diesmal mit einem Doppelspieltag. Am 16. November erreicht dann auch uns endlich der erste Heimspieltag. Näheres folgt in Kürze.