Zum Inhalt springen

Schmerzhafte Niederlage im Baden-Derby

Spannende und hochklassige Spiele erlebten die Zuschauer in Leopoldshafen – mit einem eindeutigen Sieger. „Die Begegnung war insgesamt sicherlich knapper als es das Ergebnis aussagt, aber Offenburg hat dennoch verdient gewonnen“, so Fabian Schlenga, eigentlich die Nr. 1 bei den Eggensteinern. Eigentlich – denn an diesem Tag waren die Nordbadener gezwungen umzustellen, da Schlenga sich für das Einzel nicht zu 100% fit fühlte.

Offenburg reiste zwar ohne den estnischen Nationalspieler Karl Kert an, davon abgesehen aber mit dem bestmöglichen Aufgebot. Im 1. Herrendoppel hielten Schlenga/Bayer gegen die favorisierten Burger/Burger ordentlich mit, konnten aber ihren Satzball im 3. Satz nicht durchbringen so dass die Offenburger in 3. Sätzen gewannen. Im Frauendoppel setzten sich Lea Schirmer und Jasmin Weber in einem hochklassigen Spiel gegen Reder/Wich in 4 umkämpften Sätzen durch und glichen zum 1:1 aus. Das 2. Herrendoppel war für beide Mannschaften das Schlüsselspiel, dementsprechend engagiert gingen Boris/Alt die schwere Aufgabe gegen Müller/Discher an. Beide Seiten schenkten sich nichts und begeisterten die Zuschauer mit spektakulären Ballwechseln. Am Ende hatten die Offenburger im 5. Satz mit 11:7 die Nase vorn. Im Fraueneinzel begann Lea Schirmer stark und gewann den 1. Satz, dann aber fand Lena Reder immer besser ins Spiel und entschied die folgenden Sätze für sich. Im Mixed kämpfte die neu zusammengestellte Kombination Schlenga/Weber aufopferungsvoll um jeden Punkt und brachten Burger/Wich immer wieder in Verlegenheit, den Südbadenern gelang es aber, ihre ganze Routine auszuspielen und das Spiel in 4 Sätzen nach Hause zu bringen. In den verbleibenden Herreneinzeln ging es nun darum, noch ein 3:4 zu erreichen und so wenigstens einen Punkt für die Tabelle zu sichern. Andreano Boris vertrat Fabian Schlenga im 1. Einzel hervorragend und zwang Lukas Burger in einem klasse Spiel in den 5. Satz, konnte dann aber seinen Gegner nicht mehr ausreichend unter Druck setzen. Ähnlich erging es Marcus Bayer, der sich Andreas Müller in 4 Sätzen geschlagen geben musste.

Mit dem 6:1 übernahm Offenburg die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Süd, der BSV verbleibt auf dem 9. Platz. Zum Abschluss der Vorrunde müssen die Eggensteiner auswärts gegen Marktheidenfeld und Dortelweil um Punkte kämpfen.