Zum Inhalt springen

Saisonauftakt für den BSV – geringe Punktausbeute trotz starken Leistungen

Letztes Wochenende begann für den BSV Eggenstein-Leopoldshafen die Saison 17/18.

Unsere erste Mannschaft bestritt am Sonntag ihre erste Begegnung in der Regionalliga. Mit dem Badenderby gegen Offenburg begann die Saison nicht leicht. Viele sind unseren Aufrufen gefolgt, und haben sich das Spektakel live angesehen und miterlebt, dass sich unsere erste Mannschaft sehr gut geschlagen hat.
Im 1.Herrendoppel traten für den BSV Youngster Fabian Schlenga und Neuzugang Marcus Bayer an. Sie lieferten sich ein packendes Doppel gegen starke Offenburger. Leider zogen sie nach hartem und knappem Spiel, in dem sie oftmals vorne lagen, im 3. Satz den Kürzeren.
Ganz anders sah es im Damendoppel aus. Mannschaftsführerin Julia Reitz und Dorothee Schumacher dominierten ihre Gegnerinnen und gewannen beide Sätze einstellig.
Maximilian Rudolf und Andreano Boris konnten die Euphorie leider nicht mitnehmen und mussten sich im 2. Herrendoppel geschlagen geben.
Fabian und Dorothee bewiesen ihr Können auch im 1. Herreneinzel und um Dameneinzel und gewannen ihre Spiele souverän. Auch hier konnten Maximilian und Andreano leider nicht anknüpfen und mussten sich in ihren Einzeln nach harten Spielen geschlagen geben. Julia und Marcus wollten den 4. Punkt für den BSV im Mixed holen und lieferten ein spannendes und sehr mitreißendes Spiel. Leider mussten sie sich im dritten Satz sehr knapp geschlagen geben.
Somit hieß es am Ende 3:5. Dennoch war es ein sehr spannender Spieltag, mit einer mitreißenden Stimmung in der Halle, und unsere erste hat bestätigt, dass sie in der Liga mithalten kann.  Die ersten Punkte werden also nicht lange auf sich warten lassen.

Unsere Regionalligamannschaft (von links nach rechts: Elisa Herzig de Almeide, Fabian Schlenga, Maximilian Rudolf, Dorothee Schumacher, Marcus Bayer, Julia Reitz, Andreano Boris und Hai Ha Nguyen)

Am Samstag starteten auch die anderen Mannschaften des BSV in die neue Saison.

Die 2.Mannschaft trat für den ersten Härtetest direkt gegen den letztjährigen Absteiger aus der BW-Liga an: den BV Rastatt. Da die Mannschaft nicht mit voller Besetzung anreisen konnte, war ein enges Ergebnis vorhersehbar.
Im ersten Herrendoppel stellten Hai Ha Nguyen und Christoph Lechner ihre Klasse unter Beweis und gewannen in zwei Sätzen, während die sich Jugendlichen Rebecca Linder und Mathilde Kervio im Damendoppel leider geschlagen geben mussten. Auch das zweite Herrendoppel des BSV mit Stefan Pfleging und Richard Samman zog leider den Kürzeren. Das Dameneinzel sollte das letzte klare Spiel der Begegnung werden: unser Neuzugang Elisa Herzig de Almeida konnte ungefährdet in zwei Sätzen gewinnen. Danach gingen das Mixed mit Christoph und Elisa und das dritte Herreneinzel von Richard unglücklich und sehr knapp an die Gastgeber aus Rastatt. Für Hai Ha und Stefan ging es im ersten und zweiten Herreneinzel also darum, das Unentschieden zu retten. Mit einem entschlossenem Spiel und Nervenstärke konnte dies geschafft werden, sodass sich der BSV 2 am Ende des Tages über ein 4:4 und einen Punkt in der Tabelle freuen konnte.

Die 3. Mannschaft hatte aufgrund des Rückzuges vom BV Rastatt 2 spielfrei und griff den anderen Mannschaften tatkräftig unter die Arme.

Die 4. Mannschaft war zu Gast beim Tabellenzweiten des Vorjahres, dem Karlsruher TV.
Im 1. Herrendoppel kämpften Tzu Hsiang Lin und Haishu Chen um Punkte, verloren leider im 2. Satz.
Sowohl Melanie Ortinau mit Quinlan Kang als auch Mathis Alt mit Stefan Gabriel kämpften im Doppel und lieferten sich sehr knappe Spiele. Leider mussten beide BSV Doppel knapp ihren Gegnern den Vorrang lassen.
Somit stand es bereits 0:3 und in den Einzeln mussten nun Punkte her. Diese sicherten Tzu Hsiang Lin und Quinlan Kang, in packenden Einzelspielen. Sie spielten spannende 3 Sätze und konnten am Ende jeweilis das Spiel für sich entscheiden.
Somit stand es nur noch 2:3 und es war wieder alles möglich.
Sebastian Senst folgte im 2. Herreneinzel seinem Vorgänger Toni (Tzu Hsiang Lin) und konnte sein Spiel ebenfalls im 3. Satz für sich entscheiden. Moritz Frahm verpasst dies leider denkbar knapp und musste sein Spiel an den Gegner angeben. Melanie Ortinau und Sun Guo konnten im Mixed ihr Spiel mit kleineren Schwierigkeiten über die Runden bringen und gewannen in 2 Sätzen.
Somit lautete der Endstand 4:4 und es konnte ein Punkt erzielt werden.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!