Zum Inhalt springen

Rückrundenauftakt nach Maß für den BSV 2 und 4

Die zweite Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen startete am vergangenen Samstag die Rückrunde in der heimischen Halle gegen den Tabellendritten BV Rastatt. Hai Ha Nguyen, Stefan Pfleging, Richard Samman und Melanie Schober standen unserer Baden-Liga-Mannschaft wieder motiviert zur Verfügung. Vervollständigt wurde der Kader durch Simon Junker, der aus seinem Auslandssemester zurückgekehrt ist und Neuzugang Franziska Lüdtke, die die verletzte Elisa ersetzte.

Zu Beginn der Begegnung setzte der BSV direkt ein Ausrufezeichen. Melanie und Franziska konnten das Damendoppel ungefährdet für sich entscheiden, Hai Ha und Stefan setzten sich in zwei engen Sätzen im ersten Herrendoppel durch.

Stefan im ersten Herreneinzel und Hai Ha mit Melanie im Mixed konnten noch zwei weitere Punkte für den BSV erkämpfen, während Franziska sich ihrer Gegnerin im Dameneinzel leider im dritten Satz geschlagen geben musste.

Nachdem Simon und Richard das zweite Herrendoppel deutlich an die Gegner abgeben mussten, hatten sie die Chance, sich bei diesen im zweiten und dritten Herreneinzel zu revanchieren. Simon hatte ein starkes Comeback, zeigte Nervenstärke und gewann sein Spiel mit 21:19; 21:19, während Richard in den dritten Entscheidungssatz musste, diesen aber schließlich auch deutlich mit 21:13 für sich entscheiden konnte.

Mit dem 6:2 Endergebnis löst die zweite Mannschaft des BSV den Gegner BV Rastatt auf dem dritten Platz in der Tabelle ab und kann auf einen gelungenen Rückrundenauftakt stolz sein. Jetzt gilt es die starke Position in der engen Baden-Liga für den Rest der Saison zu verteidigen!

Die vierte Mannschaft begrüßte den Karlsruher TV in der heimischen Halle zum Rückrundenauftakt. Das erste Herrendoppel, Mathis Alt und Michael Trumm, konnte gegen ihre Gegner ohne Schwierigkeit gewinnen. Im zweite Herrendoppel spielten Haishu Chen und Jingwei Zheng erstmals zusammen und verpassten den Sieg nur knapp mit 22:24 im dritten Satz. Im ersten und zweiten Herreneinzel konnten Tzu-Hsiang Lin und Haishu Chen wieder, im Vergleich zur Hinrunde, bestehen und ihre Siege für die Mannschaft sichern. Im dritten Herreneinzel spielte erstmals Muhammad Jehanzeb Mirza und hatte im 3. Satz die Chance, das Spiel zu gewinnen, musste sich dann aber doch geschlagen geben. Im Damendoppel verloren Rongrong Shen und Qinlan Kan den ersten Satz, gewannen den zweiten, konnten aber unter dem Druck der Gegner den dritten Satz nicht für sich entscheiden. Im Dameneinzel hatte Rongrong Shen eine starke Gegnerin und verlor ihr Spiel in zwei Sätzen. Michael Trumm und Qinlan Kan konnten im gemischten Doppel noch das Unentschieden von 4:4 retten, so dass die 4. Mannschaft ihren 3. Platz in der Bezirksliga über den Spieltag sichern konnte.

In der Hinrunde konnte ein Unentschieden nur in knapp gewonnenen Drei-Satz-Spielen überhaupt erspielt werden. In der Rückrundenbegegnung hingegen wurden die 4 Spiele klar in zwei Sätzen gewonnen. Die Drei-Satz-Spiele gingen zwar verloren, dennoch hatte die Mannschaft in diesen Spielen die Möglichkeit, den Sieg klar zu machen. Hier liegt die Mannschaftsteigerung im Detail versteckt.

Nächstes Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften in Bielefeld statt. Den BSV Eggenstein-Leopoldshafen vertritt Marcus Bayer. Ebenso findet die 3. Bezirksrangliste der Jugend statt, auf der die Jugend des BSV wieder zahlreich vertreten sein wird.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!