Zum Inhalt springen

Rückrundenauftakt mit wichtigen Siegen

Am ersten Spieltag der Rückrunde (30.01.2016) traten alle vier Mannschaften des BSV zu ihrem Heimspieltag an. Die erste Mannschaft überwinterte auf einem starken 5. Platz in der Baden-Württemberg-Liga. Für den Klassenerhalt wurden viele Punkte erspielt, in der Rückrunde soll der Klassenerhalt gesichert werden. Die zweite Mannschaft grüßt in der Verbandsliga von der Spitze der Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Für den Aufstieg in die Baden-Liga sieht es nach der Vorrunde mit einem Unentschieden und 6 Siegen sehr gut aus. Die dritte Mannschaft hat die Vorrunde auf Platz 6 in der Landesliga abgeschlossen und ist potentiell abstiegsgefährdet. Jedoch ist die Zuversicht, den Klassenerhalt zu sichern, groß, da viele Begegnungen nur knapp verloren gegangen sind und somit in der Rückrunde Luft nach oben besteht. Die vierte Mannschaft kämpft ebenso um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Der nach der Vorrunde erspielte 6. Platz sichert den Klassenerhalt, auf die zweite Mannschaft aus Spöck (5. Platz) fehlt lediglich 1 Punkt, somit besteht eine gute Chance, sich in der Tabelle noch besser zu platzieren. Am ersten Spieltag der Rückrunde wird üblicherweise nur eine Begegnung pro Mannschaft ausgetragen.

Die erste Mannschaft empfing den bisher ungeschlagenen Tabellenführer BSpfr. Neusatz 1. Die Begegnung in der Vorrunde ging mit 2:6 verloren, nichts desto trotz stellte sich die Mannschaft der Herausforderung. Von der hervorragenden Stimmung in der Eggensteiner Halle ließ sich unsere erste Mannschaft mitreißen und trotze dem Tabellenführer beinahe einen Punkt ab. Das Damendoppel und das Dameneinzel konnten wie in der Vorrunde gewonnen werden, zusätzlich drehte das Mixed auf und lieferte den 3. Spielgewinn für unsere Mannschaft. Das 3. Herreneinzel, sowie das 1. und 2. Herrendoppel mussten sich denkbar knapp in der Verlängerung mit 22:24 , bzw. 20:22 geschlagen geben. Trotz des starken Auftritts der Damen und der kämpferischen Leistung der Herren blieb die Sensation aus und die BSpfr. Neusatz 1 gewann die Begegnung mit 3:5.

Für die zweite Mannschaft lief es deutlich besser. In der Vorrunde konnte man der Mannschaft aus BSpfr. Neusatz 2 mit einem 5:3 Erfolg bezwingen. In der heimischen Halle lief die Begegnung zugunsten unserer Mannschaft. Im 1. Herrendoppel, 1. und 3. Herreneinzel wurden die Niederlagen aus dem Hinspiel in einen Sieg umgemünzt, sodass die Niederlage im 2. Herrendoppel nicht ins Gewicht fiel. Die starken Damen der zweiten Mannschaft sicherten das Damendoppel, -einzel und Mixed, das zweite Herreneinzel rundete den souveränen Sieg von 7:1 gegen BSpfr. Neusatz 2 ab. Dem Ziel Aufstieg ist die Mannschaft somit wieder ein Stückchen näher gekommen.

Die dritte Mannschaft wollte in der Begegnung gegen die SG Waghäusel 2 die 3:5 Niederlage in einen Sieg umwandeln. Krankheitsbedingt musste die Aufstellung der Mannschaft komplett umgebaut werden, was sich jedoch als sehr erfolgreich erwies. 4 Stammspieler konnten gar nicht antreten, zwei weitere gingen angeschlagen in die Partie. Mit sehr starken Spielen in allen Herreneinzel und dem 1. Herrendoppel wurden 4 Spiele gewonnen, die in der Hinrunde verloren gingen. Durch einen couragierten Auftritt der Damen im Damendoppel und –einzel konnte zwei weitere Spiele gewonnen werden, sodass die kämpferischen Niederlagen der angeschlagenen Stammspieler im 2. Herrendoppel und Mixed nicht weiter ins Gewicht fielen. Am Ende steht ein äußerst erfreulicher 6:2 Sieg gegen den Tabellenzweiten SG Waghäusel 2, weitere 2 Punkte für den Klassenerhalt.

Für die vierte Mannschaft ging es ebenfalls gegen eine Mannschaft aus Waghäusel, die SG Waghäusel 3. Gegen den Tabellenzweiten ging die Begegnung in der Vorrunde mit 0:8 verloren. Durch die krankheitsbedingten Ausfälle in der dritten Mannschaft des BSV musste der erste Herr der vierten Mannschaft aushelfen, was die Ausgangssituation nicht verbesserte. Das 1. Herrendoppel musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben und auch die Debütantin im Damendoppel und Dameneinzel konnte keine Spiele gegen die SG Waghäusel 3 gewinnen. Das 1. Herreneinzel konnte durch eine starke Steigerung in den Sätzen 2 und 3 gewonnen werden, sodass am Ende eine 1:7 Niederlage gegen die SG Waghäusel 3 zu Buche steht. Für den Klassenerhalt wäre es schön gewesen, Punkte aus dieser Begegnung mitzunehmen, jedoch kommen noch wichtigere Gegner, die es zu schlagen gilt.

Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen bedankt sich bei allen Zuschauern, die zu jedem Heimspieltag so zahlreich erscheinen, um unsere Mannschaften zu unterstützt. Ebenfalls gilt der Dank allen Spielern, die in anderen Mannschaften ausgeholfen haben, um vernünftige Mannschaften auf das Spielfeld schicken zu können. Mit diesem Zusammenhalt im Verein werden alle Mannschaften ihre Saisonziele erreichen!

Zum Ende noch einen kurzen Ausblick auf den nächsten Heimspieltag am 20.02. Die Begegnungen lauten:

14:00 Uhr            BSV 1 – TV Zizenhausen

15:00 Uhr            BSV 2 – TV Heidelberg

15:00 Uhr            BSV 3 – TuS Bietigheim

15:00 Uhr            BSV 4 – TV Mörsch

 

19:00 Uhr            BSV 1 – SG Metzingen/Tübingen 2

19:00 Uhr            BSV 2 – SG Hemsbach

19:00 Uhr            BSV 3 – TV Helmsheim

19:00 Uhr            BSV 4 – SSC Karlsruhe