Zum Inhalt springen

Platz 3 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften – Fabian Schlenga und Marcus Bayer erreichen im Herrendoppel das Halbfinale bei den Landesmeisterschaften in Stockach.

Am frühen Samstagmorgen (02.12.) machte sich eine kleine Eggensteiner Truppe auf den Weg an den Bodensee, um an den Baden-Württembergischen Meisterschaften teilzunehmen. Begonnen wurde mit dem gemischten Doppel. Fabian Schlenga und Elisa Herzig de Almeida bekamen es nach einem Freilos in Runde 1 direkt mit den Vorjahresfinalisten Mette Stahlberg und Sebastian Roth vom Zweitligateam aus Neusatz zu tun. Die beiden jungen BSVler konnten in der ungewohnten Disziplin leider nicht für eine Überraschung sorgen. Marcus Bayer konnte mit seiner Partnerin Xenia Kölmel aus Dossenheim sein erstes Spiel ebenfalls nicht siegreich bestreiten. Auch sie trafen mit Stefanie Matt und Andreas Bühler aus Friedrichshafen direkt auf ein bundesligaerfahrenes Mixed und konnten sich in beiden Sätzen nach einem verschlafenen Start nicht mehr ins Spiel zurück retten. Somit war die erste Disziplin auch schnell wieder beendet und man wollte sich in den folgenden Einzeln teurer verkaufen.

Elisa musste im ersten Spiel gleich gegen eine ebenfalls jugendliche Konkurrentin aus Schorndorf antreten. Die Neu-Eggensteinerin fand leider nie wirklich zu ihrem Spiel und musste somit auch im Einzel früh die Segel streichen. Die Jungs hatten dieses Mal etwas mehr Glück. Fabian erreichte mit einem völlig ungefährdeten Sieg das Achtelfinale und musste dort erneut gegen Sebastian Roth antreten. Leider konnte er hier nur im ersten Satz an die starken Einzelleistungen aus der Regionalliga anknüpfen und musste dem Neusätzer somit zum zweiten Mal an diesem Tag den Vortritt lassen. Marcus erreichte ebenfalls das Achtelfinale, nachdem sein erster Gegner gar nicht erst angetreten war. Hier traf er auf den zweitgesetzten Philipp Discher aus Friedrichshafen. Nach Startschwierigkeiten im ersten Satz entwickelte sich hier im zweiten Satz ein ansehnliches Spiel, in dem der Eggensteiner über weite Strecken mit dem späteren Meister mithalten konnte. Schlussendlich musste auch er sich geschlagen geben und so standen im Herreneinzel am Ende zwei ordentliche neunte Plätze für den BSV.

Zuletzt wurde noch in den Doppeldisziplinen um die Titel gekämpft. Hier trat Elisa gemeinsam mit Lea Schirmer vom BV Rastatt an. Die beiden spielten direkt gegen das Offenburger Duo Samira Schilli und Paloma Wich. Im ersten Satz konnten sie den beiden Regionalligistinnen lange Paroli bieten und standen sogar kurz vor dem Satzgewinn. Letztlich fehlte aber das entscheidende Quäntchen Glück und die entscheidenden beiden Punkte wollten einfach nicht fallen. Nach der knappen Niederlage in Satz eins fehlte dann nach einem langen Tag im zweiten Satz die Konzentration um noch einmal dagegen halten zu können. So gab es bei ihrer ersten Meisterschaft der Aktiven leider keinen Sieg für Elisa, jedoch gewann sie einiges an Erfahrung. Besonders schade ist die Niederlage, da die Gegnerinnen auf Grund vieler nicht angetretener Kontrahentinnen kampflos ins Halbfinale vorrückten. Zuletzt ging es also nur noch für Fabian und den ebenfalls noch sieglosen Marcus darum, den BSV auf Landesebene bestmöglich zu präsentieren. Und nach einem verschlafenen Start sollte das dann auch gelingen. Marcus und Fabian taten sich im ersten Spiel gegen ein Freiburger Doppel aus der Badenliga noch sehr schwer und mussten in einem engen Spiel über die volle Distanz gehen. Im Viertelfinale fegten die beiden die Schorndorfer Konkurrenz wahrlich vom Feld. In diesem Spiel gelang einfach alles und somit standen die beiden im Halbfinale. Dieses wurde erst am folgenden Sonntag ausgetragen. Frisch ausgeschlafen mussten die Eggensteiner Federballer dann gegen die Gebrüder Burger aus Offenburg antreten. Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles, umkämpftes Doppel. Einige zu einfache Fehler auf BSV-Seite und das hohe Spielniveau der Offenburger Titelfavoriten sorgten allerdings dafür, dass man vom Start weg einem Rückstand hinterher lief und diesen trotz eines starken Schlussspurts nicht mehr aufholen konnte. Leider war der zweiten Satz eine Kopie des ersten und man musste sich auch hier zurück kämpfen. Leider gab es auch dieses Mal kein Happy End und somit musste man der Offenburger Ligakonkurrenz den Vortritt ins Finale lassen, welches die Beiden dann für sich entschieden. Trotzdem eine starke Leistung des Eggensteiner Duos. Eben diese starke Leistung macht auch Mut für die kommenden Spieltage in der Liga und stärkt die Hoffnung auf weitere Punkte im Abstiegskampf. Allerdings benötigt die Mannschaft für die beiden Heimspiele am 16. und 17. Dezember noch einmal die lautstarke Unterstützung der Fans.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!