Zum Inhalt springen

Niclas und Fabian gewinnen mit der Südostdeutschen U13-Auswahl den DBV-Gruppenpokal!

Am 20./21.04.2013 wurde in Maintal (Hessen) der sogenannte Gruppenpokal ausgetragen. Es handelt sich dabei um eine in Turnierform durchgeführte Sichtungsmaßnahme des Deutschen Badminton-Verbands (DBV), bei dem die Regionen Nord, West, Mitte und Südost in einem Mannschaftsturnier (eine Mannschaft besteht aus je 4 Jungen und Mädchen) sowie einem Individualturnier (Jungen- und Mädchendoppel) gegeneinander antreten.

Für die 8-köpfige Südost-Auswahl (Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen) waren mit Niclas Kirchgeßner und Fabian Schlenga gleich 2 BSV-Nachwuchsspieler am Start – und beide zeigten eindrucksvoll, dass sie zu den besten Spielern dieser Altersklasse in Deutschland gehören! Im Mannschaftswettbewerb gab es gegen die Nordauswahl gleich ein klares 9:0, wobei Niclas mit Kilian Weiß aus Offenburg das Doppel souverän gewann und wie Fabian auch im Einzel in 2 Sätzen für die Mannschaft punktete.

Gegen West trugen die beiden ebenfalls mit teils umkämpften Siegen zum 8:1-Sieg des Teams bei. Im letzten Spiel gegen Mitte ging es um den Gesamtsieg. Niclas hielt gegen die Nr. 5 in Deutschland vom Bundesligaaufsteiger Dortelweil (Hessen) gut mit, musste sich aber letztlich mit 15:21 und 18:21 geschlagen geben. Dass auch das Doppel verloren ging konnte die Freude über den 6:3-Sieg der Mannschaft nicht trüben und es wurde ausgelassen gejubelt.

Im Doppelturnier traten Niclas mit Kilian Weiß und Fabian mit Samuel Gnalian (LV Bayern) an. Nach problemlosen Auftaktsiegen trafen beide im Viertelfinale aufeinander. Hier setzten sich Schlenga/Gnalian mit 21:14 und 29:27 durch. Im Halbfinale gegen die an 1 gesetzten Lukas Resch/Benjamin Witte lieferten die beiden anschließend ein weiteres Klassespiel ab und verloren nach großem Kampf nur knapp 21:23 und 18:21. Im Spiel um Platz 3 verpassten Fabian und Samuel knapp den Platz auf dem Treppchen – nach dem Gewinn des 1. Satzes mussten sie sich aber doch in 3 Sätzen geschlagen geben. Am Ende wurde es für Fabian im Doppel also der 4. Platz und für Niclas der 6. Platz, beides Top-Leistungen.

Dieses Wochenende spielen beide mit der Baden-Auswahl im Mannschaftsvergleichskampf gegen das Elsass – sehr erfreulich, dass hier mit Rebecca Linder sogar noch ein weiteres Mitglied der Eggensteiner Talentschmiede international dabei ist! Der Saisonhöhepunkt für Niclas und Fabian aber sind die Deutschen Meisterschaften am 25./26. Mai in Bonn, für die wir beiden viel Glück wünschen.

v.l.n.r.:Niclas Kirchgessner, Rebecca Linder, Fabian Schlenga