Zum Inhalt springen

Neuzugänge des BSV für die Regionalliga

Vier Neuzugänge verzeichnet der BSV Eggenstein-Leopoldshafen im Erwachsenenbereich, um sich besser für die Regionalliga zu rüsten, aber auch, um Abgänge zu kompensieren.
Mit unseren vier Neuzugängen hat unser Sportwart Michael Samman Interviews geführt, um einen kleinen Einblick in die Persönlichkeit unserer Neuzugänge zu bekommen. Die Interviews mit Mihkel Laanes, Marcus Bayer, Andreano Boris und Elisa Herzig de Almeida finden sie im Anschluss. Hierbei ist die Antwort der Spieler jeweils mit einem Pfeil > gekennzeichnet, die Fragen kommen von Michael Samman.

 

Mihkel Laanes:
Hallo Mihkel, wir freuen uns, Dich beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen begrüßen zu können. Es ist das 1. Mal, dass Du für einen Verein in Deutschland spielst – welche Erwartungen hast Du?
> Ich erwarte viele interessante Spiele gegen neue Spieler und natürlich möchte ich so viele Siege wie möglich davontragen.

Wo in Estland lebst Du und wie oft trainierst Du?
> Ich lebe in Tartu, das liegt im Süden Estlands und ist die zweitgrößte Stadt. Im Sommer habe ich 10 Badminton-Einheiten pro Woche sowie einige Athletik-Einheiten. Im Rest des Jahres trainiere ich 5-7 mal pro Woche.

In welchem Alter hast Du mit Badminton angefangen?
> Mit 8 Jahren.

Wie würdest Du Deine Art, Badminton zu spielen beschreiben?
> Ich bin gut im Drive-Bereich (Anm. Red.: flaches, schnelles Spiel) und da ich mit meinen 1,93 m recht groß bin, kann ich sehr gefährlich im Hinterfeld agieren.

Was waren Deine größten Erfolge bisher und welche Ziele möchtest Du in der Zukunft erreichen?
> Als Jugendlicher habe ich im Mixed die Estnische Meisterschaft gewonnen und das Viertelfinale bei den U17-Europameisterschaften erreicht. Und ich hoffe meine besten Ergebnisse auf internationaler Ebene kommen noch. Mein erstes großes Ziel ist es, die Estnische Meisterschaft gegen Raul Must zu gewinnen, der seit Langem die Nr. 1 in Estland ist und derzeit Rang 49 der Weltrangliste belegt. Des weiteren möchte ich zumindest Viertelfinal-Teilnahmen bei internationalen Turnieren schaffen und mich für die Olympischen Spiele qualifizieren.

Was machst Du beruflich und was sind Deine Hobbies?
> Ich studiere „Industrial Engineering“ an der Technischen Universität von Tallinn. In meiner Freizeit schaue ich gerne Sport. Ich bin ein großer Formel 1 Fan und mein Lieblingsteam ist Ferrari, für das auch Sebastian Vettel fährt. Ich genieße es auch aufs Land zu fahren. Meine Familie hat ein Sommerhäuschen, wo ich mich gerne auch körperlich betätigen kann, in dem ich den Rasen mähe oder wenn erforderlich Bäume mit der Axt fälle.

Möchtest Du zum Schluss noch etwas loswerden?
> Ich freue mich darauf, für Eggenstein zu spielen.

 

Marcus Bayer:
Hallo Marcus, wir freuen uns, Dich beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen begrüßen zu können. Wie kam der Wechsel zu uns zustande?
> Beim BSV bin ich ja schon relativ lange. Zu Beginn meiner Karlsruher Studentenzeit habe ich angefangen hier zu trainieren, da die Anreise zu meinem Heimatverein doch immer viel Zeit in Anspruch nahm und ich außerdem öfter trainieren wollte. Von daher kenne ich die auch Mannschaft schon eine ganze Weile und ich denke doch auch ganz gut. Nachdem meine letzten Spielzeiten dann nicht so ganz zufriedenstellend verlaufen sind, erschien es als die logische Konsequenz, hier mit einem jungen und motivierten Team noch einmal einen Neuanfang zu wagen.

Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?
> Mit der Mannschaft möglichst weit vom Tabellenkeller entfernt zu sein und möglichst viel Erfahrung an die “jungen Wilden” weiter zu geben. Für mich persönlich möchte ich die Saison auf alle Fälle schmerzfrei und mit einer positiven Bilanz abschließen. Und wer weiß, vielleicht gelingt uns ja die ein oder andere Überraschung auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Worin siehst Du Deine Stärken? Wo möchtest Du Dich verbessern?
> Meine größte Stärke ist sicherlich immer noch meine Physis. Mittlerweile kann ich sicherlich auch eine gesunde Portion Erfahrung dazu zählen. Ich denke badminontechnisch verschiebt sich meine Stärke immer mehr zu den Doppeldisziplinen. Verbesserungswürdig ist immer noch dieses oder jenes Detail bei meiner Schlagtechnik und auch an der Kondition sollte ich dringend noch ein wenig arbeiten um da wirklich wieder vorne dabei zu sein.

Wie bist Du zum Badminton gekommen? Welche Erfolge hast Du bisher erreicht?
> Ich komme vom Dorf. Da gibt es nicht die allergrößte Auswahl im Sportverein. Man probiert eben alles aus und beim Badminton bin ich hängen geblieben. Das ist mittlerweile 24 Jahre her. Erfolge gab es seither sicher auch einige Kleinere. Wir haben in Illingen den ein oder anderen Aufstieg gefeiert. Der größte Erfolg für mich persönlich war wohl ein 9. Platz auf den Südostdeutschen Meisterschaften im Herreneinzel.

Was machst Du beruflich und was sind Deine Hobbies?
> Federball! Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Den ganzen Tag lang.

Möchtest Du zum Schluss noch etwas loswerden?
> Wüsste so spontan nicht was. Ich wünsche mir für uns alle eine möglichst verletzungsfreie Saison und viel Spass 🙂

 

Andreano Boris:
Hallo Andreano, wir freuen uns, Dich beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen begrüßen zu können. Wie kam der Wechsel zu uns zustande?
> Nach 2 schönen Jahren beim BV Rastatt wurde mir angeboten für den BSV zu spielen. Durch das tolle Umfeld und die super Mannschaft war für mich schnell klar, dass ich mich für den Wechsel entscheide. Dass mein Wohnsitz zurzeit in Karlsruhe ist machte die Entscheidung zusätzlich leichter.

Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?
> Mein Ziel ist ganz klar vorne mitzuspielen und ich bin der Meinung, dass wir das mit der jungen und breit aufgestellten Mannschaft auch können. Ich freue mich schon auf die kommende Saison mit der Mannschaft!

Worin siehst Du Deine Stärken? Wo möchtest Du Dich verbessern?
> Meine Stärke sehe ich sicherlich in der Geschwindigkeit. Wenn ich mit hohem Tempo spiele, wird es schwer für die Gegner sein, dem zu folgen. Aggressives Angriffsspiel ist sicherlich eine weitere Stärke von mir, allerdings besteht die Gefahr, dass ich manchmal etwas zu ungeduldig bin. Verbessern möchte ich auf jeden Fall meine Schlagsicherheit und meine spielerische Qualität in der Doppeldiziplin.

Wie bist Du zum Badminton gekommen? Welche Erfolge hast Du bisher erreicht?
> Ich habe mit 7 Jahren angefangen, Badminton zu spielen und ich liebe Sport seit ich klein war. Ich habe am Anfang auf der Straße vor meinem Haus fast jeden Tag mit meiner Schwester gespielt, dann hat meine Mutter mich zum Training in meinem ersten Badmintonverein gebracht. Als Jugendlicher habe ich einmal das Achtelfinale in bei den Indonesischen Meisterschaften und mehrmals Finals auf Regionalebene in Indonesien erreicht. In meiner ersten Saison in Deutschland vor 3 Jahren habe ich eine 14:0-Quote im Einzel in der Bezirksliga geschafft – ich war nicht wirklich gefordert in dieser Spielklasse 😉

Was machst Du beruflich und was sind Deine Hobbies?
> Ich studiere Chemieingenieurwesen am KIT. Meine Hobbies sind Beachen, Computer spielen, Serien gucken … und Badminton auch!

Möchtest Du zum Schluss noch etwas loswerden?
> Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen in der kommenden Zeit mit BSV Eggenstein-Leopoldshafen!

 

Elisa Herzig de Almeida:
Hallo Elisa, wir freuen uns, Dich beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen begrüßen zu können. Wie kam der Wechsel zu uns zustande?
> Es war einfach Zeit für eine neue sportliche Herausforderung und ich hatte ein gutes Gefühl bei dem Wechsel, vor allem weil ich mich von Anfang an willkommen gefühlt habe.

Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?
> Mich weiter zu verbessern und an meinen Fertigkeiten zu arbeiten, und dabei natürlich weiterhin Spaß am Badminton zu haben.

Worin siehst Du Deine Stärken? Wo möchtest Du Dich verbessern?
> Auf meine Nervenstärke kann ich mich verlassen, auch in engen Spielsituationen. Auch Schnelligkeit und gute Technik gehören dazu.
Verbessern kann ich mich noch überall, vor allem im Doppel und Mixed.

Wie bist Du zum Badminton gekommen? Welche Erfolge hast Du bisher erreicht?
> Mit 10 hat mich eine Freundin mit ins Training genommen; weil mir der Sport so viel Spaß gemacht hat, bin ich dabei geblieben und habe mich später entschieden, das Ganze intensiver anzugehen. Dabei ist es bis heute geblieben – Badminton ist mir nach wie vor sehr wichtig. Diese Saison habe ich unter anderem die BW-Rangliste U19 gewonnen, wurde BW-Vizemeister im Mixed U19 und bin seit ein paar Jahren regelmäßig für die Süd-Ost-Ranglisten qualifiziert.

Was machst Du beruflich und was sind Deine Hobbies?
> Da ich 2017 mein Abitur gemacht habe, bin ich beruflich noch nicht tätig (außer man zählt einwöchiges Training als Co-Trainer dazu).
Ansonsten lese ich gerne oder gehe auf Poetry Slams und neben dem Badminton spiele ich schon sehr lange Geige. Natürlich geht’s auch oft mit Freunden weg, wenn ich nicht mit dem Badminton unterwegs bin.

Möchtest Du zum Schluss noch etwas loswerden?
> Nachdem der Wechsel so reibungslos geklappt hat und ich schon herzlich aufgenommen wurde, freue ich mich auf eine spannende Saison mit der neuen Mannschaft.

 

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!