Zum Inhalt springen

Minimannschaftsturnier in Speyer 2013

Am Pfingstwochenende machte sich eine, für den BSV ungewöhnlich, kleine Truppe nach Speyer auf, um dort beim internationalen Turnier für Minimannschaften teilzunehmen. Das Team aus Eggenstein-Leopoldshafen bestand – wie vor zwei Jahren auch schon – aus Melanie Ortinau, Ingo Bartsch und Tobias Scheiblauer.

Am Samstag in der Gruppenphase war klar, dass unsere Badminton-Asse ein schweres Los erwischt hatten. Eine Begegnung bestand aus einem Herrendoppel, einem Damen- und Herreneinzel und einem Mixed, sodass das erste Match mit 3:1 gegen das Team aus Waldsee gewonnen werden konnte.

Die Begegnungen gegen die zwei anderen Mannschaften aus Holland und Illingen, die am Turnierende auch die beiden obersten Plätze auf dem Treppchen für sich beanspruchten, konnten leider nicht gewonnen werden. Mit dem dritten Platz in der Gruppe mussten unsere BSVler also um die Plätze 9-15 spielen. Zunächst jedoch durften die Sportler ihre Zelte in der Walderholung in Speyer aufschlagen, wo ein beeindruckendes Büffee auf sie wartete und der Abend in fröhlicher Atmosphäre und mit alten und neuen Bekanntschaften einen angenehmen Ausklang fand.
Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht im Zelt, musste am nächsten Tag auf dem Feld wieder volle Leistung erbracht werden. Dies geschah auch so, denn im Viertel- und Halbfinale ließen unsere Eggensteiner einer weiteren Mannschaft aus Holland und dem Team Jöckel keine Chance. Es wurde in jeder Disziplin gepunktet. Ingo und Tobias kontrollierten die Doppel mit einer Mischung aus einem schnellen Angriffsspiel und einer sicheren Defensive, Melanie gewann ihr Einzel mit großem Kampfgeist und konnte zusammen mit Ingo auch im Mixed ihre Spezialitäten offenbaren.Tobias, der Einzelspieler des Teams, spielte mit hoher Konzentration und Variabilität und verlor am Sonntag kein Einzel.

Das Finalspiel gegen die Mannschaft aus Hilden um Platz 9 stellte sich noch einmal als große Herausforderung heraus. Das Doppel wurde leider knapp verloren und auch das Dameneinzel ging an das gegnerische Team. Die BSV-Cracks wussten, dass sie das Match nur drehen konnten, wenn sie das Herreneizel und das Mixed in zwei Sätzen gewannen. Alle drei Eggensteiner schlugen am Ende noch einmal in ihrer Spezialdisziplin auf und waren bis in die Haarspitzen motiviert. Tobias spielte sein bestes Einzel an diesem Wochenende, legte noch einmal alles in seine Schläge und konnte seinen jungen Gegner in zwei Sätzen bezwingen. Auch Melanie und Ingo versuchten noch einmal alles zu mobilisieren und spielten ein schönes Mixed, doch das Team auf der anderen Feldhälfte war am Ende die fittere Paarung.

Nichtsdestotrotz waren unsere Badmintonspieler vom Hardtwald mit ihren Leistungen und dem Verlauf des Wochenendes sichtlich zufrieden. Mit 12 Matches für jeden Spieler in den Knochen wurde die Heimreise angetreten und das Turnierwochenende mit einem entspannten Abendessen abgeschlossen.