Zum Inhalt springen

Melanie Bauer mit Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften 2004

Das Aushängeschild des BSV Eggenstein-Leopoldshafen hat sich auf den Deutschen Badminton Meisterschaften Ende Janu­ar in Bielefeld teuer verkauft. Nachdem für Melanie Bauer be­reits die Qualifikation zu den nationalen Meisterschaften der bis dahin größte Erfolg darstellte, ist nun auch der bundeswei­ten Konkurrenz bekannt, dass Eggenstein-Leopoldshafen nicht in Ostdeutschland liegt, sondern zum Landkreis Karlsruhe ge­hört. Der erste Auftritt im schönen Rund der Seidenstickerhalle vor ungewohnt großer Kulisse war selbstverständlich von gro­ßem Herzklopfen begleitet. Vieles Neues, wie z.B. unter kriti­scher Aufsicht der Schiedsrichter zu stehen oder gar das Schreiben von Autogrammen, musste erst einmal gedanklich verdaut werden.

Im Einzel verlor Melanie gegen die Konkurrenz aus Jena zwar in der ersten Runde, allerdings sehr knapp mit zweimal 11:13 in den Sätzen. Leider musste sie ihren Nerven Tribut zollen und konnte in beiden Sätzen eine 10:7 Führung nicht zum Satzgewinn ausnutzen. Dafür klappte es im Doppel umso besser, hier konnte Sie mit ihrer Partnerin Sandra Lucke aus Raststatt die ostdeutsche Konkurrenz aus der Regio­nalliga in drei Sätzen 15:5, 12:15 und 15:7 in die Schranken verweisen. In Runde zwei mussten sie dann gegen das an Nr. 2 gesetzte Damendoppel aus der Nationalmannschaft antreten. Trotz der hohen 15:0 und 15:1 Niederlage ergab sich ein ganz munteres Spiel, in dem noch weitere Punkte möglich gewesen wären. Dieses einmalige Erlebnis mit der nationalen Konkurrenz wird noch lange im Gedächtnis bleiben. Demnach kann für das nächste Jahr nur die nochmalige Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft als Ziel lauten. Wir wünschen unserer sympa­thischen Sportkameradin alles Gute auf diesem Weg.