Zum Inhalt springen

Letzter Spieltag der Mannschaften des BSV 2-4 im Jahr 2017 – gute Tabellenpositionen über die Winterpause.

Am 18.11. schlugen die zweite, dritte und vierte Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen zum letzten Spieltag der Hinrunde / des Jahres in heimischer Halle auf.
Für die zweite Mannschaft galt es in der Baden-Liga noch einmal Punkte zu holen, um das Jahr möglichst weit entfernt von den Abstiegsplätzen zu beenden. Mit Maxi Rudolf, Stefan Pfleging, Christoph Lechner, Jochen Richter, Elisa Herzig de Almeida und Melanie Schober sollte dies in Angriff genommen werden.

Mittags war ein Sieg Pflicht; Aufsteiger FT Freiburg trat ohne ersten Herren gegen die verhältnismäßig stark aufgestellte Mannschaft des BSV an. Gesagt getan: Lediglich Stefan und Jochen fanden nicht wirklich in ihr Spiel und mussten sich im zweiten Herrendoppel (HD) im dritten Satz geschlagen geben. Der Rest der Mannschaft zeigte Nervenstärke und gewann die teils sehr umkämpften Spiele, Endergebnis 7:1.
Abends ging es dann gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TV Bad Säckingen. Der leicht angeschlagene Maxi wurde von Richard Samman ersetzt. Trotz schwächerer Aufstellung als sonst verkaufte sich der BSV2 überraschend gut. Stefan und Christoph legten einen guten Start hin und gewannen das erste HD ungefährdet. Jochen und Richard zeigten auch im zweiten HD zusammen und in ihren jeweiligen Einzeln tolle Leistungen und verloren nur knapp, genau wie Elisa im Dameneinzel (DE). Stefan schaffte im ersten Herreneinzel (HE) einen weiteren, ungefährdeten Überraschungssieg und holte damit den zweiten und letzten Punkt für den BSV. Die Mannschaft ist mit dem 2:6 unter den gegebenen Umständen zufrieden und beendet die Hinrunde mit einem hart erarbeiteten 5. Platz in der Baden-Liga.

Der BSV3 empfing in der ersten Begegnung den direkten Tabellennachbarn Fortuna Schwetzingen 2 in der Verbandsliga. Dementsprechend eng umkämpft waren viele Spiele der Begegnung. Das erste HD, sowie das DD unterlagen in 3 Sätzen, lediglich das zweite HD konnte den ersten Spielpunkt einfahren, 1:2 aus Sicht des BSV3. Im DE war für unsere Mannschaft auch nichts zu holen, dafür überzeugten das erste und zweite HE mit deutlichen Siegen, 3:3. Unser Mixed (MX) erkämpfte sich in 3 Sätzen den Punkt, während das dritte HE den Punkt im 3 Satz hergeben musste, Endergebnis 4:4. Somit konnte der direkte Tabellenkonkurrent nicht überholt werden.
Zur zweiten Begegnung empfing der BSV3 den Tabellenzweiten Fortuna Schwetzingen 1. Die Gegner aus Schwetzingen brachten zwei frisch ausgeruhte Herren in die Halle. Das restliche Team wurde aus der vorherigen Begegnung übernommen. Folglich konnte weder im DD, noch im DE Punkte für den BSV3 geholt werden. Auch das nun stärkere erste HD konnte nicht geschlagen werden. Mit den stärkeren Herren war auch in den HE nichts zu holen, alle Spiele gingen an Fortuna Schwetzingen. Lediglich das zweite HD und MX konnten sich mit den Schwetzingern messen. Das MX verlor denkbar knapp im dritten Satz 20:22, das zweite HD sorgte für den Ehrenpunkt mit einem 21:19 Sieg im dritten Satz, Endergebnis 1:7. Der BSV3 überwintert auf dem 5. Platz der Verbandsliga und sollte diesen in der Rückrunde auch halten, um nächstes Jahr wieder in der Verbandsliga aufschlagen zu dürfen.

Die 4. Mannschaft konnte am letzten Vorrundenspieltag zwei Siege in heimischer Halle einfahren und überwintert bis zur Rückrunde auf dem 3. Platz der Bezirksliga Mittlerer Oberrhein, punktgleich mit Rang 2.
Der erste Gegner hieß TV Knielingen. Der Aufsteiger aus der Kreisliga hatte personelle Schwierigkeiten und musste mit 3 statt 4 Herren antreten. Beim BSV4 fiel kurzfristig Rongrong Shen aus, was dazu führte, dass wir mit einer Dame (statt mit zwei) antreten mussten. Damit stand es zu Spielbeginn bereits 1:1. Unsere Herren Niklas Ditter, Haishu Chen, Tzu-Hsiang (Toni) Lin und Moritz Frahm holten alle unsere Herrenpunkte. Einzig und allein Qinlan Kang musste sich beim DE im 3. Satz geschlagen geben, Endergebnis 6:2.
In der zweiten Partie empfing der BSV4 den BSC Waghäusel. Nur mit einem Sieg konnte der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden. Als Ersatz für Rongrong half Melanie Ortinau aus. Nach einer Umstellung im MX und 2. HE ging der BSV4 nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Danach folgten die HE, die alle drei gewonnen wurden und somit den Sieg mit 5 Zählern klarmachten. Das MX war stark umkämpft, allerdings konnte Melanie Ortinau und Stefan Gabriel mit 20:22 und 19:21 keinen Punkt oben drauf legen, Endergebnis 5:3.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!