Zum Inhalt springen

Letzter Spieltag der Aktiven 2018 – viele Siege für die Mannschaften und eine schmerzliche Niederlage

Ein durchwachsenes Wochenende machte die 1. Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen in der Regionalliga Südost durch.
Im Spitzenspiel gegen Tabellenführer BC Offenburg konnten unsere Spieler ihre gewohnte Leistungsstärke nicht abrufen. Zwar bot man dem Aufstiegsaspiranten aus Südbaden durchaus Paroli, aber irgendwie fehlten die letzte Entschlossenheit und der Killerinstinkt, um die knappen Spiele für sich zu entscheiden: alle 5 Dreisatzspiele und das 2. HD (20:22 19:21) gingen verloren, so dass am Ende eine 1:7-Niederlage zu Buche stand.
Am Folgetag präsentierten sich die BSV-Spieler gegen die SG Schorndorf 2 aber deutlich verbessert. Mihkel und Andreano im 2. HD sowie Doro und Julia im DD sorgten für die 2:0-Führung. Zwar mussten Fabian und Marcus das 1. HD in 3 Sätzen knapp abgeben, Mihkel und Doro bauten die BSV-Führung aber aus und Fabian sorgte mit seinem Sieg im 2. HE für das erlösende 5:1. Das Mixed ging dann anschließend wieder an Schorndorf, Andreano stellte aber im 3. HE souverän den 6:2-Endstand her. Zum Abschluss der Hinrunde belegt der BSV mit 10:4 Punkten einen guten 3. Platz.
https://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=52822684-E884-4705-8383-15D1F3F31958&draw=7

Am 15.12.2018 startete die zweite Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen zu Hause in den letzten Spieltag der Hinrunde, um endlich aus dem Tabellenkeller der Baden-Liga heraus zu kommen. Die Mannschaft, bestehend aus Hai Ha Nguyen, Stefan Pfleging, Richard Samman, Simon Junker, Elisa Herzig de Almeida, Melanie Schober und Franziska Lüdtke, durfte sich bei den wichtigen Begegnungen gegen den PTSV Konstanz 2 und den FT Freiburg über Unterstützung von Maxi Rudolf aus der ersten Mannschaft freuen.

Mittags gegen Konstanz konnten zu Anfang direkt alle Doppel gewonnen werden, wobei lediglich das Damendoppel stark umkämpft war, aber schließlich mit 22:20 im dritten Satz von Melanie und Franziska gewonnen werden konnte. Im weiteren Verlauf des Spiels musste sich Elisa in einem spannenden Dameneinzel gegen Christina Habermann mit 12:21; 21:15; 18:21 geschlagen geben und auch Stefan konnte im zweiten Herreneinzel gegen Jannis König nicht punkten. Die restlichen Spiele wurden souverän in zwei Sätzen von der Heimmannschaft gewonnen, was am Ende einen 6:2-Sieg für den BSV 2 bedeutete.

Der FT Freiburg kam abends durch eine Verletzung, die sich eine Dame mittags in Heilbronn zugezogen hatte, geschwächt in Eggenstein an, weshalb das Damendoppel und das Mixed kampflos an den BSV gingen. Die Herrendoppel entwickelten sich dafür aber zu sehr spannenden Spielen. Maxi und Richard schafften es sich im ersten Herrendoppel mit 21:17; 13:21; 21:13 gegen Marius Corciuc und Johannes Fischer durchzusetzen, während Hai Ha und Stefan in dem stets sehr ausgeglichenen zweiten Herrendoppel gegen Simon Weigel und Fabian Stemmler mit 24:22; 15:21; 21:19 die Oberhand behielten. Drei der vier folgenden Einzel gingen deutlich an den BSV, Maxi lieferte allerdings ein spannendes Spiel gegen Freiburgs Nummer 1, das er am Ende leider im dritten Satz mit 20:22 abgeben musste; Endergebnis 7:1 für den BSV 2!

Nach diesem sehr starken Spieltag der zweiten Mannschaft des BSV befindet sie sich zum Ende der Hinrunde – drei Positionen höher als zuvor – auf Platz 4 der Baden-Liga. Mit dieser Ausgangssituation für die Rückrunde kann man nach dem holprigen Start der Saison sehr zufrieden sein.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der einzelnen Spiele:

http://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?displayTyp=gesamt&displayDetail=meetings&championship=BWBV+18%2F19&group=24393

Für die dritte Mannschaft galt es an diesem Spieltag die eigene Tabellenposition in der Verbandsliga zu verteidigen. Die Mannschaft war guter Dinge, die gesteckten Ziele für den Spieltag zu erreichen. Mit Michael Trumm, Mathis Alt, Han-Ting Chuang, Niklas Ditter, Sebastian Senst, Rebecca Linder, Mathilde Kervio und Melanie Ortinau gingen alle Spieler fit und motiviert in die Begegnungen.

Gegen die Fortuna Schwetzingen 2 sollte ein Sieg erspielt werden, da Schwetzingen 2 in der Tabelle hinter unserer Mannschaft stand. Mathis und Michael konnten im 1. Herrendoppel siegen, Niklas und Han-Ting im 2. ebenso. Auch Rebecca und Melanie gewannen ungefährdet. Han-Ting im 1. Herreneinzel, Mathilde im Dameneinzel und Michael mit Melanie im Mixed erspielen ungefährdete Siege. Nur Mathis und Sebastian gaben im 2. bzw. 3. Herreneinzel mussten einen Satz an Schwetzingen abgeben, konnten aber ihre Spiele gewinnen. Ein glatter 8:0 Erfolg, der doch deutlicher ausfiel als gedacht.

Gegen Fortuna Schwetzingen 1 hoffte die Mannschaft verwegen auf einen Sieg, obwohl Schwetzingen 1 die etwas stärkere Mannschaft ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Getreu diesem Motto spielte die Mannschaft auf. Han-Ting und Mathis konnten das 1. Herrendoppel gewinnen und auch Niklas und Sebastian kämpften sich zum Sieg im 2. Herrendoppel. Unsere Damen hatten einen schweren Stand gegen die Damen von Schwetzingen 1. Im Damendoppel konnten Rebecca und Mathilde leider nicht gewinnen, das Dameneinzel konnte Mathilde leider auch nicht gewinnen. Im Mixed kämpften Michael und Melanie um jeden Ball. Es war aber nicht der Tag unseres Mixed und so ging das Mixed ungewohnt klar verloren. Han-Ting konnte im 1. Herreneinzel seinen Kontrahenten in 3 Sätzen niederkämpfen. Gleiches gelang Mathis im 2. Herreneinzel, auch er kämpfte 3 Sätze lang, mit dem erfolgreichen Ende für sich. Niklas konnte im 3. Herreneinzel ebenfalls überzeugen und in 2 Sätzen siegen. So trotze der BSV3 Schwetzingen 1 ein Unentschieden ab und holt an diesem Spieltag satte 3 Punkte.

Als Tabellenvierter geht der BSV3 in die Winterpause, 2 Punkte fehlen zum Tabellenführer, 3 Punkte Vorsprung bestehen zu potenziellen Abstiegspositionen. Somit liegt die Mannschaft voll im Soll, die Klasse zu halten. Sie sollte sich aber nicht auf den Ergebnissen der Hinrunde ausruhen und die Rückrunde mindestens genauso motiviert angehen wie die Hinrunde. Dann steht dem Klassenerhalt nichts im Weg.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der einzelnen Spiele:

http://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?displayTyp=gesamt&displayDetail=meetings&championship=NB+18%2F19&group=24394

Die 4. Mannschaft trat am letzten Spieltag in der Vorrunde als Tabellenzweiter gegen die Herausforderer von Platz 3 und 4 der Bezirksliga an. Während der Begegnung gegen BC Spöck 2 konnten die beiden Herrendoppel Sun Guo/Ronghua Geng und Clement Kervio/Ingo Bartsch ihre Spiele für sich entscheiden. Wie die Herren konnten auch die Damen ihre Leistung stabil halten. Dadurch gewannen das Damendoppel Huang Meng/Linxiayu Ji, das Dameneinzel von Linxiayu sowie das Mixed von Jingting Cai/Tzu-Hsiang Lin in drei Sätzen. Die Mannschaft war am Ende mit dem Ergebnis von 6:2 überglücklich.

Im zweiten Spiel gegen den SSC Karlsruhe konnte die Mannschaft mit 5:3 den zweiten Sieg feiern. Nach der Vorrunde überwintert die 4. Mannschaft mit nur noch einem 2-Punkte-Abstand zum Tabellenführer auf einem fantastischen 2. Platz.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der einzelnen Spiele:

http://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?displayTyp=gesamt&displayDetail=meetings&championship=NB+18%2F19&group=24400

Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen wünscht all seinen Mitgliedern, Unterstützern, Fans und Freunden einen schönen 4. Advent, ein besinnliches Weihnachtsfest und angenehme Feiertage.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!