Zum Inhalt springen

Klasse Leistungen beim Globus Cup – 2 Turniersiege für Fabian Schlenga!

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: 2x Platz 1 und 4x Platz 3 sprangen bei dem renommierten internationalen Turnier in Waghäusel heraus, das fester Bestandteil der jährlichen Turnierplanung des BSV-Nachwuchses ist.
Überragender Spieler war Fabian Schlenga, der in U17 zunächst mit Kelvin Lai vom SSV Waghäusel das Doppel überlegen gewann und dann auch noch im Einzel groß auftrumpfte. Dabei war das Halbfinale fraglos der sportliche Höhepunkt, denn Fabian gelang es, gegen den haushohen Favoriten Jonas Scheller vom Deutschen Meister Saarbrücken-Bischmisheim sein bestes Badminton abzurufen. Das Spiel gegen die Nr. 5 der Deutschen Rangliste war von spektakulären Ballwechseln und großem Kampfgeist geprägt. Sehr zur Überraschung der Zuschauer fuhr Fabian einen letztlich ungefährdeten Zweisatzsieg ein (21:15 21:15). Auch Richard Samman überraschte. Musste er eine Woche zuvor bei der BW-Rangliste gegen Connor Schick von der TSG Dossenheim noch eine Niederlage einstecken, schaffte er es diesmal den Spieß umzudrehen und gewann das Viertelfinale deutlich. Das Halbfinale gegen Nils Rogenwieser vom SV Fischbach entwickelte sich zu einem wahren Krimi, bei dem der Pfälzer schließlich mit 23:21 im 3. Satz das glücklichere Ende für sich hatte und so den Traum von einem BSV-Finale beim Globus Cup zunichte machte. Im Endspiel hatte er Fabian jedoch nichts mehr entgegen zu setzen, so dass dieser sehr überlegen den 2. Turniersieg an diesem Wochenende perfekt machte.

In den Doppeln heimste der BSV drei weitere 3. Plätze ein: Maximilian Rudolf und Stefan Pfleging schalteten im Viertelfinale das Baden-Württembergische Top-Duo Fritsch/Winniger (Dossenheim/Schorndorf) aus, blieben im Halbfinale allerdings mit 16:21 15:21 gegen die späteren Sieger Scheller/Petry (Saarbrücken-Bischmisheim) hängen. Das gleiche Los, gegen die späteren Sieger auszuscheiden, traf auch Mathilde Kervio mit ihrer Rastatter Partnerin Lea Schirmer sowie Mathis Alt mit Orlando Peeters (Konstanz) in U15: nachdem sie ihre anfängliche Nervosität abgelegt hatten, lieferten die Mädchen den späteren Siegerinnen Sidhaye/Butler aus England im 2. Satz einen großen Kampf und verpassten mit 12:21 22:24 nur knapp einen 3. Satz. Mathis und Orlando drangen völlig problemlos ins Halbfinale vor, mussten dort aber ebenfalls gegen Machauer/Kipke (Waghäusel/Nußloch) die Segel streichen.

Auch andere Nachwuchstalente machten auf sich aufmerksam: mit Miguel Nguyen und Marlene Samman erreichten 2 Youngsters in U11 jeweils das Viertelfinale – ein toller Erfolg für die beiden. Niklas Ditter blieb in der Gruppe hängen, zeigte aber ebenfalls gute Ansätze. Nun gilt es, den Schwung in die letzten Turniere der Saison mitzunehmen.GlobusCup2016_Fabian_Schlenga_JEU17GlobusCup2016_Fabian_Schlenga_JDU17GlobusCup2016_Mathis_Alt_JDU15 GlobusCup2016_Mathilde_Kervio_MDU15