Zum Inhalt springen

Heimspieltag und letzter Hinrundenspieltag des BSV Eggenstein-Leopoldshafen bringt zwei Herbstmeisterschaften und wichtige Punkte ein.

Letzten Samstag (19.11.2016) wurden in der Halle B des Sportzentrums Eggenstein unter den Augen der Presse (siehe Beitrag BNN, 22.11.2016) von drei Mannschaften des BSV Spitzenbadminton gezeigt. Die vierte Mannschaft des BSV musste aufgrund ungünstiger Konstellationen der Ligen einen Auswärtsspieltag antreten.
Die erste Mannschaft ging vor diesem Spieltag als Tabellenführer in die Begegnungen und verteidigte die Tabellenführung mehr als souverän und krönte sich zum Herbstmeister der BW-Liga. Mit einem glatten 8:0 gegen den TSV Altshausen und einem 6:2 gegen den TV Zizenhausen konnte der Vorsprung auf den Tabellenzweiten nochmals ausgebaut werden (jetzt schon 5 Punkte!). Die bislang noch ungeschlagene Mannschaft feierte die Herbstmeisterschaft und ist guter Dinge, den ersten Tabellenplatz in der Rückrunde mit ihrer bisherigen, dominanten Leistung zu verteidigen!
Die zweite Mannschaft konnte am letzten Spieltag ihre Niederlagenserie abwenden und spielte mit einem Sieg im Rücken frisch auf. Gegen die TSG Dossenheim 2 konnte ein 4:4 Unentschieden erspielt werden. Mit etwas Glück hätte Begegnung auch gewonnen werden können. Gegen Fortuna Schwetzingen konnte der zweite Saisonsieg mit 6:2 gefeiert werden. Somit beendet die zweite Mannschaft die Hinrunde auf einem guten 6. Tabellenplatz. Platz 5 ist nur 2 Punkte entfernt, aber auch der Abstieg (1 Punkt Vorsprung auf den 7. Platzierten) kann noch  nicht abgeschrieben werden. Die letzten beiden Spieltage haben gezeigt, dass die Mannschaft die Klasse halten kann. Diese Form gilt es bis zur Rückrunde zu konservieren.
Die dritte Mannschaft empfing zum Spitzenspiel der Landesliga den punktgleichen Tabellenführer und Absteiger aus der Verbandsliga PS Karlsruhe. Die Begegnung ging mit 7:1 an unsere Mannschaft,  ein wichtiger Sieg für das Ziel Aufstieg. Der Mannschaft spielte es in die Karten, dass der erste Herr des PS Karlsruhe nicht antrat. Die zweite Begegnung gegen den PS Karlsruhe 2 wurde  ebenfalls mit 7:1 gewonnen, was die Herbstmeisterschaft für die dritte Mannschaft bedeutet. Die bis vor zwei Spieltagen noch punktgleiche Konkurrenz des SSV Ettlingens 2 und des PS Karlsruhes konnte um 2 bzw. 3 Punkte distanziert werden. Folglich stehen auch bei der dritten Mannschaft die Zeichen auf Aufstieg, sollte die Form der Hinrunde auch über die komplette Rückrunde gehalten werden. Weiter so!
Die vierte Mannschaft musste als einzige Mannschaft des BSV einen Auswärtsspieltag antreten. Für die drei anderen Mannschaften des BSV war dies ein Glücksfalls, da die heimische Halle mit den Regenfällen der letzten Tage so zu kämpfen hatte, dass das Dach leckte. Somit waren 2 Felder nicht bespielbar, jedoch konnte der Spielbetrieb aufrechterhalten werden, da nur 3 statt 4 Mannschaften in der Halle aufschlugen. Die Reise ging für die vierte Mannschaft zum Tabellenführer SG Waghäusel 3. Das Spitzenspiel der Bezirksliga ging leider mit 0:8 an die SG Waghäusel 3. In der zweiten Begegnung gegen die SG Waghäusel 4 wurde ein 4:4 erkämpft, zu wenig, um den Anschluss an den Tabellenführer zu halten. Die vierte Mannschaft beendet die Hinrunde jedoch auf einem starken 3. Tabellenplatz und hat voraussichtlich diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun. Zu Buche stehen 1 Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten (der Tabellenführer ist mit 6 Punkten Vorsprung enteilt) und 3 Punkte Vorsprung auf den Tabellensiebten (eventuell Abstieg). Im Vergleich zur Vorsaison ist eine deutliche Leistungssteigerung zu beobachten. Sollte dieses Leistungsniveau gehalten werden, wird die Rückrunde ebenso positiv abgeschlossen werden wie die Hinrunde und die vierte Mannschaft hielte die Klasse.

Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen verabschiedet sich für dieses Jahr mit dem Spielbetrieb. Der erste Rückrundenspieltag findet auswärts am 28.01.2017 statt. Für den zweiten Spieltag lädt der BSV am 11.02.2017 ab 14 Uhr alle Sportbegeisterten ein, die Mannschaften bei ihren Spielen im Sportzentrum Eggenstein zu unterstützen. Die genauen Begegnungen werden jeweils eine Woche vor den Spieltagen veröffentlicht.
Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!