Zum Inhalt springen

Gute Leistungen der BSV-Jugend bei internationalem Turnier

Mit über 220 Spielern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien fand der 10. Hexen-Cup in Konstanz statt. Auch bei der Truppe vom BSV (11 Jugendliche und Familien) fand das gut besetzte Turnier großen Anklang. Mit einem leckerem Pizzaessen nach der Anreise am Vorabend stimmten sich Spieler und Eltern auf den Turniertag ein. Hier konnten unsere Nachwuchsspieler sich gut in Szene setzen.

Im Jungeneinzel U11 waren Oliver Kümmerlin und Mathis Alt am Start. Oli war zum ersten Mal auf einem so großen Turnier, bekam seine anfängliche Aufregung aber gut in den Griff. Im ersten Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten Denis Popp hielt er super mit, so dass der zweite Satz nur knapp 18:21 verloren ging. Nachdem er sich gegen den nächsten Spieler aus Italien geschlagen geben musste mobilisierte er im 3. Spiel nochmals alle Kräfte und entschied das Dreisatzmatch schlussendlich für sich, eine Spitzenleistung! Mathis traf im ersten Vorrundenspiel auf einen deutlich schwächeren Gegner vom ASV Mals (Italien), den er deutlich besiegte. Im Anschluss daran musste er sich nach drei Sätzen seinem Gegner aus Ludwigsburg leider geschlagen geben. Die Chance, weiterzukommen, wurde leider im dritten Spiel gegen den späteren Gesamtdritten, nicht genutzt, da der junge Franzose einfach zu gut spielte. Obwohl sich Mathis im zweiten Satz auf 21:23 herankämpfte, reichte es dennoch nicht für einen Sieg.

Im Jungeneinzel U13 meisterten Richard Samman, Fabian Schlenga und Niclas Kirchgeßner ihre Vorrundengruppen souverän und erreichten das Achtelfinale. Während Richard gegen seinen Gegner aus Italien nach großem Kampf in 3 Sätzen die Segel streichen musste, trafen Niclas und Fabian in einem vereinsinternen Duell aufeinander. In einem sehenswerten Spiel konnte sich Niclas durchsetzen und ließ anschließend auch seinem Viertelfinalgegner aus Italien keine Chance. Im Halbfinale traf er auf den Sieger des Globus Cup in Waghäusel Lucas Resch. Nach verlorenem 1. Satz spielte er im 2. Durchgang groß auf, musste sich aber knapp mit 19:21 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 war gegen seinen sehr spielstarken Gegner aus Frankreich leider nichts zu holen – der 4. Platz ist dennoch ein sehr gutes Ergebnis in einem starken Teilnehmerfeld, bei dem der amtierende Schweizer Meister schließlich den 1. Platz holte.

Im Mädcheneinzel U13 setzte Rebecca Linder ihren Aufwärtstrend fort, konnte sich in einer starken Vorrundengruppe jedoch nicht fürs Achtelfinale qualifizieren.

Auch in U15 zeigten die BSV-Spieler, dass sie mittlerweile mit den Besten mithalten können. Maximilian Rudolf musste sich in einer „Hammergruppe“ nur dem sehr starken Florian Winniger von der SG Schorndorf nach begeisterndem Spiel knapp geschlagen geben, wies seine beiden anderen Gegner aber in die Schranken und erreichte das Achtelfinale. Hier traf er auf Tim Armbrüster vom BC Offenburg. Im ersten Satz hatte Maxi den Favoriten zunächst gut im Griff, verlor dann aber knapp 20:22 und 12:21. Stefan Pfleging schloss seine Vorrundengruppe als Erster ab und setzte sich auch im Achtelfinale problemlos durch, im Viertelfinale war aber sein Gegner aus Italien nicht zu schlagen – dennoch eine super Leistung! Christian Fath erreichte in seiner Vorrundengruppe trotz Trainingsrückstand einen hervorragenden 2. Platz, fand aber gegen den nächsten Gegner kein Mittel. Maximilian Gorenflo schaffte gegen starke Gegner leider nicht die Qualifikation fürs Hauptfeld.

Jana Kirchgeßner fand in ihren drei Vorrundenspielen erst spät zu ihrer Form. Das erste Match verlor sie, obwohl die Gegnerin nicht viel stärker war. Das zweite Spiel lief leider auch nicht gut, im dritten Spiel aber konnte sie ihre Stärken schließlich voll ausspielen und souverän gewinnen.

Die BSV-Jugend hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch auf internationalem Niveau gut mithalten kann. Alle waren sich einig: Wir kommen wieder.