Zum Inhalt springen

Gute Leistungen beim Globus Top 3000!

Mit 11 Kindern und Jugendlichen nahm der BSV an dem traditionsreichen Internationalen Top-Turnier in Waghäusel am vergangenen Wochenende teil. Gerade für die jüngeren war dies eine sehr gute Gelegenheit, Wettkampferfahrungen auf Internationalem Niveau zu sammeln. In U11 erwischten Miguel Nguyen und Marlene Samman schwere Gruppen, schlugen sich aber beachtlich gegen die meist 1 Jahr älteren Gegner. Auch Nora Weinert behauptete sich prima, überstand die Gruppenphase jedoch ebenfalls nicht. Clement Kervio spielte ein klasse Turnier, gewann mit vorbildlichem Einsatz seine Gruppe und schied im Achtelfinale nach einem hervorragendem Spiel aus. In U15 blieben Mathis Alt, Elias Weinert und Rebecca Linder in der Gruppe hängen, deuteten jedoch ihr Potential an. Eine Riesenüberraschung landete Niklas Ditter, der sich mit Platz 2 in der Gruppe ins Achtelfinale vorspielte und dort im besten Spiel seiner bisherigen Karriere nur knapp mit 17:21, 20:22 unterlag. Die beiden BSV-Top-Spieler Fabian Schlenga und Niclas Kirchgeßner zeigten, dass sie zu den besten Spielern ihrer Altersklasse gehören und lieferten sich ein denkwürdiges Duell mit der Deutschen Nr. 6, Brian Holtschke aus Berlin. Im Viertelfinale geriet Fabian im ersten Satz mit 10:21 zunächst gewaltig unter die Räder, kämpfte sich aber im 2. Satz zurück und gewann ähnlich deutlich mit 21:12. Im 3. Satz schien er bei einer 11:7-Führung schon auf der Siegerstraße, musste dem Berliner aber am Ende doch noch mit 18:21 den Vortritt lassen. Niclas wollte es im Finale besser machen, musste sich Holtschke aber ebenfalls mit 19:21 im 3. Satz geschlagen geben. Im Doppel spielten sich Niclas und Fabian problemlos ins Finale vor, aber auch hier kamen sie an Brian und seinem Partner nicht vorbei: trotz mehrerer Matchbälle unserer beiden Deutschen Vizemeister setzten sich die Berliner denkbar knapp mit 25:23 im 3. Satz durch. In U17 erreichte Stefan Pfleging das Achtelfinale, schied dort aber ebenso aus wie Maximilian Rudolf in U19. Das Achtelfinale von Maxi war aber ein besonderes Highlight, denn er machte gegen den U15-Europameister Arnaud Merkle aus Frankreich ein klasse Spiel und schlug sich mit 12:21, 10:21 sehr achtbar. Dass der junge Franzose ein Ausnahmetalent ist, von dem man noch viel erwarten darf, wurde klar, als dieser die U19-Konkurrenz ohne Satzverlust gegen mehrere deutsche Spitzenspieler gewann.  Aus Sicht der BSV-Trainer war sehr erfreulich, dass gerade auch die jüngeren BSV-SpielerInnen sich von Spiel zu Spiel steigerten und mit viel Spaß bei der Sache waren.