Zum Inhalt springen

Fahrradtour am Tag der Arbeit kühl…

…aber das hat uns kalt gelassen. Die traditionelle Fahrradtour des BSV Eggenstein-Leopoldshafen wurde überdeckt mit grauen Wolken und moderaten Temperaturen, aber dennoch fanden sich hart gesottene Federballer, die den Schwung auf’s Zweirad wagten.

Ein kleiner Umtrunk am morgen, um den Kreislauf in Wallung zu bringen mit den ersten Prognosen für den Tag eröffnete die Bikertour am 1. Mai 2013. Nachdem dann die ersten wichtigen Neuigkeiten ausgetauscht und der grobe Tagesplan umrissen wurde, saß man auch schon auf den Rädern und trat in die Pedale. Das Ziel: Fischerheim Liedolsheim. Kein weiter Weg also, für die buntgemischte Gruppe von Vorsitzender bis Nachwuchstalent aber eine Zwischenstop mit nassen Barrieren.

Der Rhein war Reiseführer für dieses Abenteuer und keine fünf Meter trennte die eisernen Zweiradbändiger von den strömenden Fluten die das Regenwetter hervorgerufen hatte. Größtes Hindernis: ein Zwischenlauf vom begradigten Rhein zu einen nebengelegten See. Die Ausrufe anderer Tourengänger: “Des isch überflutet, da geht’s net durch.” Die Antwort ausgewählter Männer: eine eiskalte Durchfahrt durch die Fluten mit dem Ergebnis von nassen Füßen. Der Rest der Horde blieb im Rudel und beschloss die Fahrt über einen Umweg. Nach kurzzeitiger Trennung der Gruppe also auch schon wieder vereint, das Mittagessen musste nicht mehr auf uns warten.

Köstlichen Fisch und “sön sarfes Jägersnitzel” verspeist, fand man sich dann im Fischerheim zusammen, besprach noch mehr Weltereignisse und nach einem längeren Aufenthalt ging es auch schon wieder zum nächsten Pitstop in Leopoldshafen: das Frühlingsfest im Vogelpark; diesmal ohne Wasserblockade. Auf dem Weg dorthin wurden die ersten Spielerinnen und Spieler kurzzeitig oder endgültig verabschiedet, für manche war das aber nur ein temporärer Abschied.

Im Vogelpark angelangt fing die Suche nach einem akzeptablen Biertisch mit annehmbaren Anstrich und genügend Stauraum für durstige und hungrige Badmintonamateure an, erwies sich aber nach kurzer Zeit als erfolgreich. Das nächste Bier und das erste halbe Hähnchen ließen nicht lange auf sich warten. Das Getratsche wurde fortgeführt, die ersten Versteckspiele wurden eröffnet und der Plan für das Championsleaguespiel Bayern – Barcelona wurde geschmiedet. Der Abend kündigte sich mit der Dämmerung an, der letzte Krug wurde bestellt und ausgetrunken und es wurde, nach einem letzten Blick zum Ursprung aller osteuropäischen Musikgenres, aufgesattelt zur Endstation und gleichzeitig Start des Tages: la casa Samman.

Der sportliche Tag wurde mit noch mehr Sport beendet: ein Sieg des FC Bayern München über Barcelona besiegelte die Zusammenkunft der Gefährten und der letzte Pfad wurde von jedem individuell beschritten: die lange Reise ins traute Heim.