Zum Inhalt springen

Ersatzgeschwächter BSV startet mit einem Punkt in die Rückrunde

Credit: Stefan Mazur/GES-Sportfoto

Unter ungünstigen Voraussetzungen ging der BSV Eggenstein-Leopoldshafen in die ersten Spiele des Jahres 2023, denn es musste der Ausfall von Niclas Kirchgeßner kompensiert werden, der nach seiner kürzlich erfolgten Blindarm-Operation noch nicht einsatzfähig war.

Erster Gegner der Rückrunde war der 1. BV Maintal, gegen den man im letzten Spiel der Hinrunde einen unerwarteten 4:3-Auswärtssieg eingefahren hatte. Fabian Schlenga und Marcus Bayer mussten nach starkem Beginn das 1. Herrendoppel gegen Tomic / Fix abgeben. In einem sehr umkämpften Spiel konnten Andreano Boris und Mathis Alt im 2. Herrendoppel gegen Anosch Ali / Simon Krax zwar den 2. Satz zum 1:1 Satzausgleich holen, in den beiden folgenden Durchgängen reichte es aber trotz starker Leistung zu keinem weiteren Satzgewinn, da die beiden Hessen jeweils in der Verlängerung das bessere Ende für sich hatten. Elisa Herzig de Almeida und Jasmin Weber stellten mit einem souveränen 3-Satz-Sieg im Damendoppel den Anschluss zum 1:2 her und nach einem hochklassigen wie nervenzerreibenden 5-Satz-Einzel von Fabian gegen Ali konnte das Leopoldshafener Publikum nach Fabians 7. Matchball endlich den 2:2 Ausgleich bejubeln. Im Dameneinzel reichte es für Elisa nur zum Gewinn des 3. Satzes, ihren Hinspiel-Sieg gegen die starke Ukrainerin Mariia Rud konnte die Nordbadenerin jedoch nicht wiederholen. Ähnlich lief es im Mixed, wo Marcus und Jasmin gegen die serbische Nr. 15 der europäischen Mixed-Rangliste Mihajlo Tomic und Mariia Rud stark aufspielten und den 1. Satz 11:7 gewannen, den Schwung dann aber nicht mitnehmen konnten, so dass es mal wieder zum Showdown im 2. Herreneinzel kam. Nach den ersten beiden Sätzen sah der Maintaler Jugend-Nationalspieler Simon Krax bereits wie der sichere Sieger aus, Andreano kämpfte sich aber mit einer unglaublichen Energieleistung zurück und erzwang den Entscheidungssatz. Hier aber hatte hatte sein Gegner die größeren Reserven, so dass sich Andreano nach tollem Kampf leider doch nicht belohnen konnte. Mit etwas Frust ging es am Samstag ohne Punktgewinn aufgrund der 2:5-Niederlage ins Bett.

„Neuer Tag, neues Glück“ war die Devise, als am Sonntag der TV Marktheidenfeld in verschneite Leopoldshafen kam. Fabian und Andreano starteten gut und sicherten sich im 1. Doppel direkt den 1. Satz gegen Grün / Redelbach, danach kamen ihre Gegner aber immer besser ins Spiel, und das Match ging nach 4 Sätzen an die Bayern. Highlight des Tages war definitiv das Damendoppel, in dem Elisa und Senja Dewes mehrmals gegnerische Matchbälle abwehrten, um sich schließlich im 5. Satz mit 12:10 doch noch den Sieg zu holen. Leider konnten Mathis und U17-Talent Tristan Inhoven im 2. Doppel nicht die elektrisierende Stimmung in der Halle für sich nutzen und mussten sich dem klar favorisierten Marktheidenfelder Duo Hippold / Schnabel nach drei Sätzen geschlagen geben. In den folgenden Einzeln drehten die Eggensteiner die Partie, als Fabian gegen Moritz Unz und Elisa gegen Sarah Janssens fast zeitgleich ihre Matchbälle verwandelten und den BSV mit 3:2 in Führung brachten. Im Mixed gegen Hippold / Schnurrer versuchten Mathis und Senja alles und spielten teilweise geniales Badminton, jedoch nicht konstant genug, weshalb das Spiel in der Verlängerung des 4. Satzes an den TVM ging. Somit musste erneut im 2. Einzel von Andreano gegen Steffen Grün die Entscheidung über Sieg und Niederlage fallen und abermals hatten die Gäste im 5. Satz das bessere Ende für sich, womit eine knappe 3:4-Niederlage auf dem Papier stand.

Nun steht der BSV mit 13 Punkten auf Platz 10 und muss die nächsten Spieltage nutzen, um wieder weiter nach oben in der Tabelle zu kommen. Bis auf das Heimwochenende am 18./19.03.23 gegen Schwanheim und Dortelweil müssen die Eggensteiner ausschließlich auswärts antreten. Als Nächstes steht am 12. Februar die anspruchsvolle Aufgabe bei Tabellenführer Bischmisheim auf dem Programm.