Zum Inhalt springen

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 – 5. Platz für Eggenstein-Leopoldshafen

Von 1.-3. Mai fanden in Mülheim/Ruhr die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend statt. Austragungsort war die RWE-Sporthalle, traditionell auch Austragungsort der Yonex German Open, und der Hauch großer Badminton Events war auch an diesem Wochenende in der eindrucksvollen Arena zu spüren.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft_U15-Team_b

Der BSV trat mit 5 Jungen (Niclas Kirchgeßner, Fabian Schlenga, Mathis Alt, Elias Weinert, Niklas Ditter) und 3 Mädchen (Rebecca Linder, Mathilde Kervio, Fabienne Pavlovic) an – und alle 8 kamen auch zum Einsatz.

Im ersten Spiel am Freitag wartete mit dem TV Refrath schon am Anfang ein dicker Brocken. Trainer und Mannschaft entschieden gemeinsam, das Deutsche Vizemeister-Doppel Kirchgeßner/Schlenga auseinander zu nehmen. Und diese Maßnahme machte sich bezahlt: sowohl Niclas und Mathis als auch Fabian und Niklas gewannen ihre Doppel und der BSV ging mit 2:0 in Führung. Nachdem Fabian im 2. Einzel den 3. Punkt eingefahren hatte, kam auf Niclas die schwere Aufgabe zu, gegen die Nr. 2 der DBV-Rangliste, Chenyang Jiang, zu punkten. Leider konnte Niclas seinen Erfolg von der Deutschen Einzel-Meisterschaft nicht wiederholen und musste sich mit 18:21 und 16:21 geschlagen geben, so dass Refrath die Partie mit 5:3 für sich entscheiden konnte. Damit war der Südostdeutsche Meister gegen den Norddeutschen Meister Penningsehl-Mainsche unter Zugzwang, aber die Nordbadener gingen die Aufgabe couragiert an. Erneut konnten sich beide Jungendoppel durchsetzen, anschließend gewannen Niclas und Fabian ihre Einzel, so dass es am Mixed lag, den entscheidenden 5. Punkt zu holen. Rebecca und Mathis machten gegen Mross/Hüfmann ein klasse Spiel und sorgten mit einem umjubelten 21:16 / 21:19 dafür, dass der BSV mit einem 5:3-Sieg im Rennen blieb. Nun ging es gegen Tabellenführer SV Fischbach darum, den Einzug ins Halbfinale zu erkämpfen. Niclas/Mathis lösten ihre Aufgabe gegen die Nr. 9 der DBV-Rangliste Kehl/Henze in einem taktisch cleveren Spiel in 2 Sätzen, und auch Fabian/Niklas fuhren einen ungefährdeten Sieg ein. Das 1. und 2. Jungeneinzel war eine klare Angelegenheit für Niclas und Fabian, aber die Fischbacher hielten mit ebenfalls klaren Siegen im Mädchendoppel, Mädcheneinzel und 3. Jungeneinzel dagegen. Im abschließenden Mixed kämpften Mathis und Rebecca mit großer Hingabe um den 5. Punkt für den BSV, aber Arnu/Gleber sorgten mit 21:15 / 21:14 dafür, dass der BSV nicht über ein 4:4 hinaus kam.

Einerseits bitter, denn die Halbfinalteilnahme wurde knapp verpasst, andererseits konnte die junge Mannschaft aber mit Stolz und erhobenem Kopf die Arena verlassen, denn sie hatte sich gut verkauft und bewiesen, dass sie auch in der Deutschen Spitze konkurrenzfähig ist. Nach einer gemeinsamen Feier mit den mitgereisten Eltern im Teamhotel nahm das Team am Sonntag den ungewohnten Platz auf der Tribüne ein. Man erlebte die 2:6-Niederlage der befreundeten Fischbacher, gegen die man schon mehrere Freundschaftsspiele ausgetragen hatte, gegen Dortelweil sowie das starke 4:4 von Refrath gegen den favorisierten BC Beuel, der nach Sätzen die Nase vorn hatte und am Ende durch ein 6:2 gegen Dortelweil auch verdient Deutscher Meister wurde.