Zum Inhalt springen

Deutsche Badminton-Hochschulmeisterschaften in Jena

Vom 17. – 20.05.2012 wurde wieder das Studieren und das Sporttreiben miteinander verbunden. In Jena trafen sich Badminton spielende Studenten aus ganz Deutschland um an den deutschen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen. Dieses Event ist nicht nur sportlich ein Highlight für die jungen Sportler, es handelt sich hier auch um eine Gelegenheit andere Menschen kennenzulernen, die die gleiche Leidenschaft teilen: Badminton.

Unter den ca. 150 Teilnehmern der Meisterschaft waren auch vier Spieler des BSV dabei. Dorothee Schumacher, Markus Döllken, Florian Falsett und Tobias Scheiblauer reisten am Mittwoch in die grüne und studentenfreundlichen Stadt Jena. In allen Disziplinen wollten sie sich mit den besten Studenten Deutschlands, unter anderem auch mit Bundesliga und Nationalspielern wie Fabian Hammes und Sven-Eric Kastens, messen. Am Donnerstag wurde zunächst mit den Qualifikationsrunden im Einzel begonnen. Markus und Florian schafften es bis in das Hauptfeld. Für Flo war leider dort in der ersten Runde Schluss. Markus gelang es in Runde 1 den gesetzten Lars Rieger zu besiegen, musste sich jedoch in Runde 2 Lin-Yu Oei geschlagen geben. Bei den Damen schaffte Doro beinahe den Einzig in das Viertelfinale. Sie verlor im dritten Satz ganz Knapp gegen die gesetzte Eva Damm. Im Mixed trat Doro mit Marcus Bayer aus Illingen an. Hier bekamen sie es mit einer unglücklichen Auslosung zu tun und mussten sich in der Vorgruppe geschlagen geben.

Am Samstag im Doppel schlugen unsere Spieler natürlich ebenfalls auf. Doro trat zusammen mit Linda Reuther aus Fischbach an. Markus musste sich gemeinsam mit Christoph Lechner vom SV Ettlingen in der zweiten Runde dem Doppel Paustian/Hinrichsen geschlagen geben und unser eingespieltes BSV-Doppel Flo und Tobi erspielten den zweiten Platz der Vorrunde und musste sich im Hauptfeld dann leider geschlagen geben.

Die Friedrich-Schiller-Universität in Jena ermöglichte unseren Studenten und allen anderen Sportlern aber nicht nur sportlich eine gelungene Veranstaltung, auch die Atmosphäre um den Sport herum war hervorragend. Beim gemütlichen Grillen auf dem Zeltplatz oder bei gemeinsamen Unternehmungen in Jena konnte man sich mit alten und neuen Bekannten zusammentun und sich austauschen. Als die deutschen Hochschulmeister ermittelt waren, reisten alle Studenten wieder in ihre Universitätsstädte ab und ließen ein wirklich großartiges Wochenende hinter sich. Wir danken der Universität Jena, dass wir an den Meisterschaften teilnehmen konnten und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir die Möglichkeit haben unsere Universitäten und unseren Verein bei den nächsten DHM im Badminton zu vertreten.