Zum Inhalt springen

BW-Meisterschaft: Ingesamt 14 Podestplätze, davon 4 Goldmedaillen

Am 26. und 27. September fand die alljährliche Baden-Württembergischen Badmintonmeisterschaft der Schüler und Jugend in Konstanz statt. Mit insgesamt elf Badmintonassen reiste die “Eggschdoiner Truppe” mit Trainer Michael Samman an den Bodensee und schlug sich sehr beachtlich. Am Schluss standen 13 Podestplätze, davon 4 mal Gold, 3 mal Silber und 7 mal Bronze den BSVlern zu Buche.

Jugend_02 Kopie

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Niclas Kirchgeßner, der zu Beginn des Schuljahres ins Internat am Bundesstützpunkt in Mülheim/Ruhr gewechselt ist und dort unter professionellen Bedingungen trainieren kann. Er konnte in U17 alle drei Disziplinen – Einzel, Doppel und Mixed – jeweils souverän für sich entscheiden. Im Einzel schlug er im Finale seinen Vereinskameraden und Doppelpartner Fabian Schlenga in einem hochklassigen Spiel mit 21:9 und 21:14. Sehr hoch zu bewerten ist dabei, dass beide als Jahrgangsjüngere die Konkurrenz nach Belieben dominiert hatten. Die jüngsten Spieler der Truppe, Marlene Samman und Miguel Nguyen, konnten in U11 sehr überzeugen und sicherten sich jeweils einen dritten Platz im Einzel bzw. Doppel. Clément Kervio entschied mit Lukas Bihler (Reutlingen) das umkämpfte Doppelfinale den dritten Satz mit 21:14 für sich. Das erst in dieser Saison neu formierte Doppel bewies eindrucksvoll, dass der Überraschung-Sieg eine Woche zuvor bei der Südostdeutschen Rangliste in Regensburg keine Eintagsfliege gewesen ist. Im Einzel schied Clément im Halbfinale denkbar knapp raus. In der Altersklasse U15 trumpften Mathis Alt und Mathilde Kervio auf und sicherten sich zusammen den dritten Platz im Mixed und mit ihren Doppelpartnern sogar das silberne Edelmetall. Richard Samman konnte im Herrendoppel U17 mit seinem Schopfheimer Doppelpartner einen verdienten dritten Platz erreichen. Ebenfalls die Bronzemedaille steuerte Maxi Rudolf im Einzel U19 zur Erfolgsbilanz des BSV bei. Rebecca Linder und Stefan Pfleging mussten trotz sehr ansprechender Leistungen im Viertelfinale die Segel streichen.

Jugend_01

Alles in Allem kann BSV-Coach Samman sehr zufrieden mit der Leistung seiner Truppe sein. „Das Ergebnis ist sehr erfreulich! Die Platzierungen zeigen, dass unsere starke Jugendarbeit sich bezahlt macht. Jedoch können wir uns nicht auf den Erfolgen ausruhen, da nächste Woche schon wieder die nächste Südostdeutsche Rangliste ansteht, bei der sich einige unserer Spieler für die deutschen Ranglisten qualifizieren können”, so Samman. „ Aber ein bisschen Belohnung muss für die tollen Ergebnisse auch sein. So werden wir jetzt unser Preisgeld sinnvoll in ein Mannschaftsessen investieren und am Dienstag beginnt dann für uns die Vorbereitung für das nächste Turnier”, beendete er das Interview lächelnd.