Zum Inhalt springen

BSV1 glänzt mit 2 Auswärtssiegen in der Regionalliga Südost

Vergangenes Wochenende (23./24.11.) mussten 4 Mannschaften des BSV Eggenstein-Leopoldshafen zum Auswärtsspieltag in ihren jeweiligen Ligen antreten.

Der BSV5 spielte als einzige Mannschaft schon vergangenen Freitag (15.11.) gegen SSV Waghäusel 3 in der Kreisliga. Die Begegnung war hart umkämpft, fünf Spiele gingen in den dritten Satz. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 4:4 Unentschieden.

Besser lief es für den BSV1. Am 23.11. (Samstag) ging es gegen TV Marktheidenfeld 2, die ebenso wie der BSV1 im oberen Tabellendrittel stehen. Lediglich im 1 Herrendoppel und Mixed musste sich der BSV1 dem Gastgeber beugen, alle anderen Spiele konnten sicher gewonnen werden. Mit dem verdienten 6:2 Sieg im Rücken ging es am Sonntag zum ESV Flügelrad Nürnberg. Nur das erste Herrendoppel des BSV konnte siegen, Damendoppel und zweites Herrendoppel gingen verloren. Durch Siege im Mixed, Dameneinzel und erstem und zweitem Herreneinzel konnte ein 5:3 Sieg erspielt werden. So fiel die Niederlage im dritten Herreneinzel nicht ins Gewicht. Nach neun Begegnungen liegt der BSV1 an Platz 3 der Tabelle, punktgleich mit TuS Geretsried und mit 2 Punkten Rückstand auf Tabellenführer TV Dillingen. Der BSV1 mausert sich zu einer starken Mannschaft in der Regionalliga Südost, die möglicherweise um den Aufstieg mitspielen könnte. Wir bleiben gespannt.

Das Thema Aufstieg begleitete den BSV2 bei seinen Begegnungen in der Baden-Liga. Gegen BC Offenburg 2 und FT Freiburg waren zwei Siege eingeplant, obwohl beide Mannschaften Aufstiegskonkurrenten sind. Durch die Erkrankung einer Stammdame musste die Mannschaft umdisponieren, konnte aber eine starke Mannschaft aufstellen. Dennoch gingen zu viele Spiele auf Herrenseite verloren, sodass der BSV2 Offenburg mit 3:5 unterlag. Um den Aufstieg nicht abzuschreiben, musste ein Sieg gegen FT Freiburg her. Die Mannschaft lieferte, wenn auch denkbar knapp mit 5:3. Durch die Niederlage rutscht der BSV2 auf Tabellenplatz 2, punktgleich mit TV Zizenhausen. Die Baden-Liga bleibt spannend.

Der BSV3 musste die Personalsorgen des BSV2 stemmen und zusätzlich noch die Verletzung einer eigenen Stammdame wegstecken. Mangels kurzfristigen Ersatzes startete die Mannschaft in der Verbandsliga in beiden Begegnungen gegen TSG Dossenheim 2 und 3 mit 0:2 Rückstand, da das Damendoppel und Dameneinzel nicht gespielt werden konnten. Die Herren bewiesen Moral und erkämpften in beiden Begegnungen ein 5:3, sodass der BSV3 weiterhin ungeschlagener Tabellenführer bleibt.

Für den BSV4 ging es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Landesliga, gegen direkte Abstiegskonkurrenten. Zunächst ging es gegen TuS Bietigheim, die viel Gegenwehr lieferten. Der BSV4 biss sich durch die Begegnung und erkämpfte einen wichtigen 5:3 Erfolg. Die Kräfte reichten aber nicht für die zweite Begegnung gegen TV Helmsheim. In der flachen Halle kam der BSV4 nicht zurecht und verlor mit 2:6 deutlich. Das muss in der Rückrunde besser werden. Mit Platz 4, aber punktgleich mit Helmsheim und Bietigheim, ist die Mannschaft momentan noch abstiegsgefährdet, die Ausgangslage ist aber durchaus in Ordnung.

Ihr BSV Eggenstein-Leopoldshafen, Badminton für alle!