Zum Inhalt springen

BSV weiter zwei mal Ungeschlagen

Abgesehen vom letzten Vereinsderby vergangene Woche begann der Rückrundenauftakt am Samstag, den 26.01., unter anderem mit den ersten Gegnern außerhalb der eggensteiner Grenzen.

Dabei durften wieder alle Mannschaften des Badmintonsport Vereins die Halle füllen und komplette 12 Felder belegen. Nach wie vor mit den Zielen Aufstieg und Klassenerhalt im Hinterkopf wurden die Gegner aus Heilbronn, Busenbach und Mörsch sportlich empfangen, in der Badmintonzone aber überrannt.

Die Mannschaften III und IV führen nach diesem Spieltag nach wie vor die Tabelle und arbeiten für den Aufstieg. Dabei hängt die Vierte nur mit zwei Siegen weniger am großen Aufstiegsplaner, dicht gefolgt vom SSC Karlsruhe, der den Eggensteinern den zweiten Platz oder sogar die Spitzenplatzierung nochmal strittig machen will. Dabei hat die Dritte den großen Vorteil auch nach diesem Spieltag nach wie vor ungeschlagen mit 13 Siegen und nur mit acht abgegebenen Matches die Kreisliga Bruchsal-Karlsruhe anzuführen. Nicht mehr lange und die ersten Aufstiegsberechnungen können angestellt werden, wie viele Spieltage noch ausduelliert werden müssen, um sich Aufsteiger schimpfen zu dürfen. Oder aber die Vierte legt nochmal nach und knüpft an ihre aufgebaute Stärke an.

Eins ist jedoch klar: der BSV setzt die Messlatte in der Kreisliga für einige Mannschaften unerreichbar hoch, #4 Waghäusel kann momentan nur mit sechs Siegen hinterherschauen wie der D-Zug BSV allen davon fährt.

In der Verbandsliga Nordbaden zeichnet, zumindest in einer Hinsicht, ein ähnliches Bild ab. BSV I führt die Tabelle mit zehn Siegen ebenfalls ungeschlagen an und konnte Verfolger Heilbronn I auch an diesem Heimspieltag mit einer Niederlage nach Hause schicken. Auch Heilbronn II wurde mit einem 8:0 Streich der Halle verwiesen, trotz der Tatsache, dass Neuzugang Haiha Ngyuen momentan für den Verein nicht antreten kann. Ärgster verfolger Rastatt II hängt aber an den Fersen unserer Federballkünstler, hat ebenfalls zwei Siege an diesem Wochenende eingesackt und steht mit neun Siegen auf #2 der Tabelle.

Die zweite Mannschaft hingegen strauchelt nach wie vor. Heilbronn II konnte mit einem 6:2 geschlagen werden, gegen Heilbronn I allerdings verpassten die fast-Karlsruher ein knappes Unentschieden als im 2. Herrendoppel nach dem Erfolg im 1. Satz in Runde 2 eine 19:14 Führung abgegeben wurde, um später im dritten Satz zu verlieren und die Begegnung 3:5 abzugeben.

“Als Mannschaft haben wir nicht schlecht gespielt, aber irgendwie hat es dann doch nicht gereicht” resümiert Veteran Jochen Richter, der in seinem 1. Herreneinzel gegen von Ey deutlich mehr Power zeigte als am Ende der Hinrunde, im dritten Satz aber den Kürzeren zog. Dieser entsprungene Funke allerdings lässt auf eine kraftvolle Rückrunde hoffen, um von Tabellenplatz #7 wegzukommen, um die Klasse zu halten.

Für die Verbandsliga geht es am 23.02. auswärts gegen den PSK und Rastatt weiter, die Kreisliga hingegen zieht ihren nächsten Spieltag auf den 02.02. auswärts gegen Pforzheim vor. Gäste, Zuschauer und Unterstützer sind gerne willkommen dem BSV außerhalb der Linien den Rücken freizuhalten.

Alle Ergebnisse im Überblick:

BSV I gg. Heilbronn II 8:0; gg. Heilbronn I 6:2, Tabelle #1

BSV II gg. Heilbronn I 3:5; gg. Heilbronn II 6:2, Tabelle #7

BSV III gg. Busenbach II 8:0, gg. Mörsch II 8:0, Tabelle #1

BSV IV gg. Mörsch II 6:2, gg. Busenbach II 7;1, Tabelle #2