Zum Inhalt springen

BSV U15 und U19 für Südostdeutsche Meisterschaft qualifiziert

Das gab’s noch nie in der Vereinsgeschichte: sowohl die U15- als auch die U19-Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen haben den Sprung zu den Südostdeutschen Meisterschaften geschafft, die am 02./03 April in München stattfinden. Coach Michael Samman war hochzufrieden: “Das zeigt, dass wir im Jugendbereich qualitativ und quantitativ sehr stark aufgestellt sind. Nach den überragenden Erfolgen in den letzten beiden Jahren, in denen für die U15 der Südost-Meister-Titel sowie Platz 5 bei der Deutschen Mei U19 BWBV-Meisterschaft2016sterschaft heraussprang, ist der befürchtete Einbruch durch den Altersklassenwechsel mehrerer Spieler ausgeblieben.“ Niclas Kirchgeßner, der am Deutschen Badminton-Zentrum Mülheim unter profimäßigen Bedingungen trainiert, Fabian Schlenga und Rebecca Linder stellten ihre Klasse auch als Jahrgangsjüngste bei den U19ern unter Beweis. Zusammen mit Maximilian Rudolf, Stefan Pfleging, Richard Samman, Jana Kirchgeßner und Fabienne Pavlovic ließen sie in der Vorrunde nichts anbrennen: Esslingen wurde 8:0, Konstanz 7:1 geschlagen. Das Finale gegen den favorisierten BC Offenburg wurde allen Kriterien eines Spitzenspiels gerecht: Einsatz, Dynamik und atemberaubende Ballwechsel prägten die Begegnung. Niclas und Fabian im 1. Doppel und Fabian im 3. Einzel konnten für den BSV punkten, Offenburg hatte aber in 3 engen Dreisatz-Spielen das glücklichere Ende für sich, so dass schließlich eine 2:6-Niederlage resultierte. Da aber auch der Vizemeister für Südost qualifiziert ist, war dies schnell abgehakt.
Die U15 war zwar als Titelverteidiger, aufgrund des Aufstiegs U15 BWBV-Meisterschaft2016mehrerer Leistungsträger in die U19 jedoch als Außenseiter zur Baden-Württembergischen Meisterschaft angereist. Doch die jungen Wilden um Mathis Alt und Mathilde Kervio ließen sich davon nicht beeindrucken. Warin Koch, Clément Kervio, Johannes Rösch, Miguel Nguyen, Laura Rupp und Nora Weinert spielten unbekümmert auf und erwischen mit dem 7:1 gegen Primisweiler einen optimalen Start. Gegen den Turnierfavoriten SG Schorndorf konnte ein wertvolles 4:4 geholt werden, so dass in der letzten Begegnung gegen Lörrach Brombach ebenfalls ein Unentschieden reichte, um wie die U19 Baden-Württembergischer Vizemeister zu werden.