Zum Inhalt springen

BSV siegt sowohl in Hofheim als auch in Remagen mit 4:3!

Foto: Frank Friedrich

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere 1. Mannschaft bereits um „Alles oder Nichts“ im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd. Im ersten Showdown gegen den TV Hofheim hieß es aus Eggensteiner Sicht Platz 11 gegen Platz 9 der Tabelle. Die Mannschaft hatte sich auf das Motto ‚Verlieren verboten!‘ eingeschworen und startete mit einem souveränen Sieg des 1. Herrendoppels von Andreano Boris und Fabian Schlenga. Helis Pajuste und Senja Dewes taten es ihnen im Damendoppel gleich und holten die 2:0 Führung für den BSV. Es folgte ein immer spannender werdendes 2. Herrendoppel von Niclas Kirchgeßner und Mathis Alt gegen Discher / Vogel. Nach verlorenen Sätzen 1 und 2 konnten die BSV’ler sich den Satzausgleich holen, dann jedoch mussten sie sich doch noch im 5. Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben. Ähnlich bitter war die etwas überraschende Niederlage von Fabian im 1. Herreneinzel, der ebenfalls mit 9:11 im 5. Satz gegen Karl-Ferdinand Nagel den Kürzeren zog. Auch Helis erwischte im Dameneinzel einen schlechten Tag und fand kein Mittel gegen Annika Dörr, so dass sie das Spiel glatt in 3 Sätzen abgeben musste. Somit lag der BSV trotz Traumstart wieder hinten – zum Glück jedoch nicht für lange, denn Niclas und Senja sicherten das Mixed in 3 knappen Sätzen gegen David Schäfer und Ex-Mannschaftskollegin Lea Schirmer, die zum Saisonanfang zu den Hessen gewechselt war. Der ganze Druck lag nun auf Andreano – der aber hatte seine Nerven voll im Griff, ließ nicht wirklich viel Hoffnung für die Hofheimer aufkommen und holte den wichtigen Punkt zum umjubelten 4:3-Sieg. 
Auch in Remagen mussten die Eggensteiner punkten, um sich vom direkten Abstiegsplatz zu entfernen. Dieses Mal fanden Fabian und Andreano nicht so stark ins Spiel und mussten nach 3 Sätzen die Klasse von Oliver Schmidt und Max Stage anerkennen. Im Damendoppel ging es bis hin und her, dann aber bereiteten Helis und Senja dem wilden Spiel ein Ende und gewannen den 5. Satz deutlich mit 11:3. Im 2. Herrendoppel stellten Niclas und Mathis nach 4 Sätzen die 2:1 Führung für den BSV her, Andreano hingegen gelang es aber leider nicht, gegen den starken Max Stage an seine Leistung vom Vortag anzuknüpfen, so dass Remagen zum 2:2 ausglich. Mit etwas Wut im Bauch über ihre verlorenen Einzel vom Vortag schafften es dann aber Helis und Fabian, ihre Einzel souverän zu gewinnen und auf das beruhigende 4:2 zu stellen. Das 5:2 lag in greifbarer Nähe, Niclas und Senja brachten in einem hochdramatischen Finale aber leider ihre 10:8-Führung im 5. Satz nicht durch und mussten sich schlussendlich mit 10:12 geschlagen geben. 
Trotz der vielen knapp verlorenen Spiele konnte sich der BSV am Wochenende 2 wichtige Siege sichern und steht nun wieder auf Platz 10 in der 2. Bundesliga. Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt jedoch nicht, denn schon am nächsten Wochenende geht es direkt weiter auf Punktejagd in Geretsried und Neuhausen-Nymphenburg.