Zum Inhalt springen

BSV mit knappen Spielen zu insgesamt 3 Punkten!

Am vorletzten Spieltagswochenende war die Ausgangssituation klar: es galt, sich gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf zu behaupten und sich vom 11. Platz, der den direkten Abstieg bedeutet, abzusetzen.

Foto: Frank Friedrich

Gegen Neuhofen hatte man in der Hinrunde eine überraschende 3:4-Niederlage hinnehmen müssen, dementsprechend konzentriert gingen die Eggensteiner die Aufgabe an, zumal die Pfälzer im Gegensatz zum Hinspiel auch ihre Nr. 1 Timo Kettner an Bord hatten und personell aus dem Vollen schöpfen konnten. Beim BSV hingegen fiel Mathis Alt kurzfristig aus und musste durch Christoph Lechner ersetzt werden, der im 2. Doppel mit Andreano Boris aber ein starkes Bundesliga-Debüt hinlegte. In einem engen 5-Satz-Krimi setzte sich die neu formierte Eggensteiner Kombination nervenstark gegen Kettner/Bartel durch – extrem wichtig, denn Lea Schirmer und Jasmin Weber fanden gegen Schwarz/Kasper kein Rezept und mussten das Frauendoppel in 4 Sätzen abgeben. Marcus Bayer und Fabian Schlenga brachten den BSV gegen Bahro/Huber wieder in Führung und auch Helis Pajuste bekam ihr Einzel gegen Chiara Marino problemlos durch. Das 1. Einzel war nichts für schwache Nerven, denn jeder Satz war äußerst umkämpft. Fabian holte den ersten mit 12-10, dann aber konterte Timo Kettner und entschied Durchgang 2 und 3 jeweils 11-9 für sich. Im 4. Satz erzwang Fabian erneut mit 11-9 den Entscheidungsatz. Dort musste er lange einem Rückstand hinterher laufen, hatte dann aber mit 14-12 das bessere Ende für sich. Andreano bestätigte die Eggensteiner Einzel-Stärke mit einem 4-Satz Erfolg gegen Ronald Huber. Nun lag ein 6:1-Sieg in Reichweite und Marcus und Jasmin warfen alles in die Waagschale, doch dieses Mal fehlte in den entscheidenden Situationen die Fortune, so dass man sich im fünften Satz mit 10-12 doch noch geschlagen geben musste. Dennoch bedeutete der 5:2-Sieg, dass der Abstand auf Fischbach von 2 auf 4 Punkte vergrößert werden konnte.

Am folgenden Tag bestand gegen Schwanheim die große Chance, mit dem hessischen Tabellennachbarn gleich- oder sogar an ihm vorbeizuziehen. Leider aber wussten die Gastgeber die Gunst der Stunde besser zu nutzen und entschieden sowohl das Damen- als auch beide Herrendoppel für sich – sehr bitter, denn diese hatte der BSV im Hinspiel noch gewonnen. Statt dessen galt es nun, ein 0:3 aufzuholen. Erneut punkteten die Nordbadener in allen Einzeln, aber im Mixed machten die Schwanheimer Auchinleck/Goliszewski gegen Bayer/Schirmer den Sack zu und gewannen alle drei sehr umkämpften Sätze jeweils in der Verlängerung, so dass der BSV sich am Ende mit 3:4 geschlagen geben musste.

„Heute war definitiv mehr drin“, so die einhellige Meinung des Teams. Platz 10 ist nun zwar aller Wahrscheinlichkeit nach gesichert, Schwanheim am letzten Spieltag noch zu überholen wird aber sehr schwer. Allerdings – sollte es einen Aufsteiger aus der 2. Bundesliga Süd in die 1. Bundesliga geben, würde auch der 10. Platz für das Saisonziel Klassenerhalt reichen und man könnte die Sektkorken in Eggenstein knallen lassen. Wie auch immer: die BSV-Cracks sind fest entschlossen, ihren treuen Fans zum Saisonabschluss am 19./20. März wieder ein richtiges Spektakel zu bieten!